Durchführung
Die Idee, mit Lehramtsstudierenden gemeinsam digitale Lernmaterialien zur Arbeit gegen Antisemitismus zu entwickeln, entstand also aus den vorgestellten Beweggründen:
- Antisemitismus ist ein aktuelles und gravierendes Problem, auch in Schule.
- Digitalisierung transformiert Gesellschaft und somit auch Lernen.
Auf beide Phänomene werden Lehrkräfte aus unserer Erfahrung in der Erinnerungskulturellen Lernwerkstatt nicht ausreichend sensibilisiert und vorbereitet. Zudem stehen ihnen zu wenige qualitativ hochwertige digitale Bildungsmaterialien zur Arbeit gegen Antisemitismus zur Verfügung.
Finden Sie nicht auch, dass sich daraus die Schlussfolgerung ergibt, mit Lehramtsstudierenden digitale Bildungsmaterialien zur Arbeit gegen Antisemitismus zu erarbeiten? Das Projekt „Digital gegen Antisemitismus“ war entstanden!
Wie sind wir in der Zusammenarbeit mit den Studierenden vorgegangen?
Wenn Sie in der Grafik die Plus-Zeichen anklicken oder antippen, können Sie in den kurzen Texten und Videos genauer erfahren,
- was die Ziele und Leitlinien waren.
- welche digitalen Formate aus welchen Gründen zur Darstellung welcher Themenbereiche herangezogen wurden.
- wie im Projekt vorgegangen wurde.
- wie drei Teilnehmer*innen den Herstellungsprozess reflektieren.