Zusammenfassung
Sie haben in diesem Lernmodul erfahren, wie Sie Antisemitismus, auch israelbezogenen Antisemitismus, erkennen und entgegenwirken können.
Sie können nun
- Antisemitismus mit Hilfe der IHRA-Arbeitsdefinition beschreiben.
- die Besonderheiten von Antisemitismus erkennen und die Unterschiede zu Rassismus benennen und berücksichtigen.
- einschätzen, wie weit antisemitische Einstellungen in Gesellschaft und Schule verbreitet sind.
- jüdische Perspektiven auf Antisemitismus einbeziehen.
- einige der virulenten Formen unterscheiden.
- Radikalisierungstendenzen und Gewaltförmigkeit von Antisemitismus in Ihre Arbeit einbeziehen.
- Grundannahmen und Strategien der Arbeit gegen Antisemitismus im pädagogischen Raum berücksichtigen und anwenden.
Jetzt haben Sie die Möglichkeit zum Online-Kurs zurückzukehren und die drei weiteren Lernmodule zu Geschichten von Jüdinnen und Juden erfahren, Israel als demokratischer Staat im Nahen Osten und Gefühlserbschaften & Autobiografie reflektieren sowie das Metamodul zum Prozess zu absolvieren. Darüber hinaus stehen Ihnen Umsetzungsbeispiele für pädagogische Settings in Schule und Hochschule zur Verfügung. Hier finden Sie ein vollständiges Literaturverzeichnis.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Ihre Bereitschaft gegen Antisemitismus vorgehen zu wollen!
Branching Szenario mit einem Fallbeispiel
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