Lehrende – im Unterricht
KI generierte Bilder bieten einen aufrüttelnden Einstieg in den Umgang aber auch die Gefahren von KI. Nach dieser Sensibilisierung können Fake-News thematisiert und kritisches Denken angeregt werden. Zudem können eigene Bilder mit einer KI erstellt werden.
Damit Schüler*innen mit Generatoren, bspw. mit ChatGPT eigenständig arbeiten können, stellt der Datenschutz Hürden dar (siehe Seite ChatGPT und der Datenschutz). Es wurden aber innerhalb kurzer Zeit datenschutzkonforme Lösungen entwickelt, wie z.B. von fobizz oder GPTSchule.
fobizz Tools (fobizz Klassenräume, KI-Assistenz für Sprache, Bilder, Text)
GPTSchule (ohne Benutzerkonto, Chats können über Links als Quelle genutzt werden)
Sammlungen von Lehrkräften oder fobizz bieten kostenlose Unterrichtsmaterialien inkl. komplette Unterrichtsplanungen zum Thema KI.
- fobizz | Kostenfreie Unterrichtsmaterialien
- ChatGPTGuide für Lehrkräfte von Manuel Flick
- Taskcard-Sammlung mit Unterrichtsbeispielen von Florian Zank
Auch das folgende Flussdiagramm kann ein hilfreiches Mittel im Unterricht sein, um Schüler*innen für den sensiblen Umgang mit KI-generierten Inhalten zu ermuntern. Mehr zum Thema kritischer Umgang mit Medien und Data Literacy bietet auch der KI-Campus.
Grafische Aufbereitung des ZfL der Universität zu Köln des Flussdiagramms von Aleksandr Tiulkanov, übersetzt von Anna Donadell (https://twitter.com/an_annago) / Twitter), lizensiert nach CC-By 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)