Qualitative Inhaltsanalyse

Dieses Lernmodul vermittelt das grundlegende Vorgehen der qualitativen Inhaltsanalyse und gibt einen Überblick über zentrale Begrifflichkeiten. Zur primären Zielgruppe gehören Studierende des Praxissemesters. Generell ist das Lernmodul jedoch natürlich für alle Interessierten geöffnet und zugänglich.
Klicken Sie hier, um das Lernmodul zu starten.
- Lecture 1
- Quiz 0
- Dauer 45 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 0
- Assessments Yes
Lernziele

In diesem Lernmodul lernen Sie die qualitative Inhaltsanalyse kennen.
Im Detail …
- lernt Ihr im ersten Kapital Grundlegendes über die qualitative Inhaltsanalyse.
- setzt Ihr euch im zweiten Kapitel vertiefend mit Informationen zu den wichtigsten Begrifflichkeiten und Teilschritten der qualitativen Inhaltsanalyse auseinander.
- erhaltet Ihr im dritten Kapitel Tipps und Hinweise für euer eigenes Forschungsvorhaben.
- nehmt Ihr im vierten Kapitel den konkreten Ablauf der qualitativen Inhaltsanalyse in den Blick.
- überprüft Ihr im letzten Kapitel das Gelernte anhand einer Lernzielkontrolle.
Kostenlos

Autor*innen:
Das Lernmodul wurde von Alina Meierjohann, Department Heilpädagogik und Rehabilitation (DHR) und und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.
Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt.
Lizenzhinweis:

