Beobachtung im EOP
- Startseite
- Lernmodule
- Methoden
- Beobachtung im EOP – 3 – Literaturrecherche
Beobachtung im EOP – 3 – Literaturrecherche

In dem Lernmodul „Beobachtung im EOP – Literaturrecherche“ erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen der Literaturrecherche, die sie für die Arbeit während des Eignungs- und Orientierungspraktikums und für Ihr Studium benötigen.
Rufen Sie das Lernmodul über die rechte Navigation auf.
- Lektionen 12
- Quiz 0
- Dauer 20 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 5
- Assessments Yes
Lernziele
LernzieleIm Detail lernen Sie,
- welche Möglichkeiten zur Literaturrecherche Sie haben,
- Kriterien und Rahmenbedingungen für wissenschaftliche Artikel,
- wie Sie wissenschaftliche Artikel von nicht-wissenschaftlichen Artikeln unterscheiden können,
- was Sie bei der Zusammenstellung der Kernaussagen eines wissenschaftlichen Artikels beachten sollten und
- wie ein Abgleich von Theorie und Praxis die Fragestellung beeinflussen kann.
Kostenlos
Autor*innen:
Das Lernmodul wurde von Svenja Fukuta und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.
Lizenzhinweis:
Kontakt:
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de-
Einführung 1
-
Herzlich willkommenLecture1.1
-
-
Forschungsstand feststellen 3
-
Literaturrecherche Forschendes LernenLecture2.1
-
Literaturrecherche USBLecture2.2
-
Ergebnisse der LiteraturrechercheLecture2.3
-
-
Wissenschaftlicher Artikel 3
-
Zusammenfassen der Kernaussagen des wissenschaftlichen Artikels 2
-
Kriterien der ZusammenfassungLecture4.1
-
BeobachtungsbogenLecture4.2
-
-
Abschluss 3
-
Lernerfolge und FolgekursLecture5.1
-
LernzielkontrolleLecture5.2
-
RückmeldungLecture5.3
-


