Digitalität
- Startseite
- Lernmodule
- Methoden
- Der Blog im Deutschunterricht
Der Blog im Deutschunterricht
Herzlich Willkommen zum Lernmodul „Der Blog im Deutschunterricht”.
Sie sind Lehrer:in – oder wollen es einmal werden – und haben Interesse daran, den Blog zum Medium und Gegenstand Ihres Unterrichts zu machen? Dann könnte dieses Lernmodul interessant für Sie sein, denn hier erfahren Sie, wie Sie ganz leicht einen Blog im Unterricht einsetzen können. Das geht natürlich in jedem Schulfach, aber hier wollen wir Ihnen exemplarisch einen Eindruck geben, wie so ein Vorhaben im Deutschunterricht umgesetzt werden könnte.
Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf „Los geht’s!” klicken oder tippen.
- Lektionen 18
- Quiz 0
- Dauer 30 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 4
- Assessments Yes
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
- was ein Blog ist und wie er aufgebaut ist,
- welche didaktischen Potenziale er bietet und wie er sich konkret einsetzen lässt,
- was bei der digitalen Kommunikation im Blog zu beachten ist,
- wie Sie ihn technisch realisieren können.
Hinweis zur Erstellung:
Das Lernmodul ist das Produkt von Studierenden im Rahmen des IT-Zertifikats Lehramt und steht allen Interessierten offen zur Verfügung.Autor*innen:
Das Lernmodul wurde von Alexandra Bob, Kay Busch, Lisa-Marie Flatten, Paul Weinrebe und und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt. Dieses Lernmodul ist unter anderem verfügbar über den Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (digiLL). Mehr über den Universitätsverbund digiLL erhalten sie unter www.digill.deLizenzhinweis:
Das Lernmodul steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lienzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet. Namensnennung wie folgt: Der Blog im Deutschunterricht | Alexandra Bob, Kay Busch, Lisa-Marie Flatten, Paul Weinrebe und, Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln.Kontakt:
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de-
Einführung 1
-
Lecture1.1
-
-
1. Blog: Was ist das eigentlich? 3
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
-
2. Blogs im Unterricht gewinnbringend einsetzen 4
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
-
3. Kommunikation im Blog 3
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
-
4. Realisierung eines Blogs 3
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-
Lecture5.3
-
-
Abschluss 4
-
Lecture6.1
-
Lecture6.2
-
Lecture6.3
-
Lecture6.4
-