Herzlich willkommen
In dem Lernmodul “Digitalisierung im Fachunterricht” lernen Sie einen Vier-Schritte-Plan kennen, mit dessen Hilfe Sie Medien- und Medienkompetenz-Förderung gewinnbringend in Ihren Fachunterricht integrieren können.
Das Lernmodul basiert auf den von Alexander Martin entwickelten “Vier Schritten zur Vermittlung von Medienkompetenz im Fachunterricht” und soll Lehrende dabei unterstützen, Medienkompetenzförderung – unter Berücksichtigung des Medienkompetenzrahmens NRW – in Ihre Unterrichtsplanung zu integrieren¹. Grundlage für dieses Lernmodul stellt das Lernmodul “Digitalisierung in der Schule” dar.
Literatur
1 Martin, A. (2019): Ein praxisorientierter Vorschlag für einen pragmatischen Umgang mit der Digitalisierung im Fachunterricht. In: Schöning, A. & Krämer, A. (Hrsg): Schulpraaktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtstudium. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag GmBH. S. 29-44.