Allgemeines Vorgehen
Um nun mit der konkreten Umsetzung beginnen zu können, möchten wir Ihnen anhand des folgenden Projektplans den Ablauf beispielhaft erläutern. Bei der Durcharbeitung der bisherigen Inhalte des Online-Kurses haben Sie in Ihrer erstellten Mindmap sicherlich viele Ideen für die Entwicklung der digitalen Unterrichtssequenz festgehalten. Dieses Lernmodul unterstützt Sie bei der Erstellung des Grob- und Feincurriculums. Bei der Umsetzung in digitale Lernmaterialien unterstützt Sie das Lernmodul “Umsetzung in digitale Lernmaterialien im Praxissemester”.
In der oberen Spalte ist der zeitliche Ablauf durch drei Bereiche gekennzeichnet. Von „Ideen-Entwicklung für Ihre digitale Unterrichtssequenz“ über „Ideen-Entwicklung für Ihre digitalen Lernmaterialien“ zu „Umsetzung Ihrer digitalen Lernmaterialien. Darunter finden sich die Aufgaben, die einer oder mehrerer Phasen dieses zeitlichen Ablaufs zugeordnet werden können. Unter „Ideen-Entwicklung für Ihre digitalen Lernmaterialien“ fällt die Aufgabe „Bearbeitung des Online-Kurses“. Fließend immer mehr zu „Ideen-Entwicklung für Ihre digitalen Lernmaterialien“ gehen die Aufgaben „prozess-begleitende Dokumentation in Ihrer Mindmap (Analyse der Zielgruppe und der Rahmenbedingungen, Grobcurriculum)“, „Planung Ihrer Unterrichtssequenz (Feincurriculum)“ und „Erstellung eines Projektplans“ über. Die Aufgabe „Schreiben eines Skripts für einzelne digitale Lernmaterialien“ liegt im Bereich „Ideen-Entwicklung für Ihre digitalen Lernmaterialien“. Die Aufgabe „Erstellung einzelner digitaler Lernmaterialien“ liegt im Bereich „Umsetzung Ihrer digitalen Lernmaterialien“.