Lernsituation und -organisation
Insbesondere die Lernsituation und -organisation unterscheiden sich zur Zeit deutlich von den “Normalverhältnissen” in Schulen. Es stellen sich viele Fragen. Zum Beispiel:
- Wie können die Materialien den Schüler*innen zugänglich gemacht werden?
- Wie, wann und in welcher Sozialform können die Schüler*innen lernen?
- Darf der Inhalt dieser reinen Digital-Angebote überhaupt vorausgesetzt werden und damit abgeprüft werden?
- Welche datenschutzrechtlichen Aspekte gilt es zu beachten?
Diese Liste offener Fragen lässt sich lange fortsetzen und nur wenige Fragen sind bisher eindeutig geklärt. Sollten Sie sich hinsichtlich Lernsituation und -organisation unsicher sein, fragen Sie am besten bei Ihrer Praxissemesterschule nach. Auch da wird man Ihnen nicht zwingend alle Fragen beantworten können, aber so erfahren Sie wenigstens Ihre Handlungsspielräume.
Denken Sie an die Lerngruppe, die Sie bisher an Ihrer Praxissemesterschule kennengelernt haben. Gab es dazu bisher keine Möglichkeit, können Sie diese Schritte auch anhand einer fiktiven Lerngruppe beschreiben.
Beschreiben Sie die derzeitige Lernsituation und -organisation an Ihrer Praxissemester-Schule! Alternativ beschreiben Sie die Lernsituation und -organisation anhand eines fiktiven Szenarios.