Planungsprozess
Durch diese Abbildung erhalten Sie einen ersten Überblick über den Prozess der Planung einer digitalen Unterrichtssequenz1.
Die einzelnen Planungsschritte werden im Anschluss in diesem Modul weitergehend vertieft.
Die Planungsschritte des Planungsprozesses bestehen aus:
Informationen zur Herangehensweise bei der konkreten Erstellung eines abgesteckten digitalen Lernmaterials finden Sie in dem Lernmodul „Erstellung von digitalen Lernmaterialien“.
Literatur
1 Die Schritte zur Erstellung einer digitalen Unterrichtssequenz sind angelehnt an: Kerres, Michael (2013): Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. 4. Auflage. München: Oldenbourg Verlag.
Die Alternative:
Generell ist es durchaus sinnvoll, bei der Erstellung einer digitalen Unterrichtssequenz dieselben Schritte zu durchlaufen, die Sie auch bei der Planung von Unterricht abgehen. Hierzu können Sie statt der hier dargebotenen Schritte solche Verfahren nutzen, die Ihnen bereits vertraut sind und diese Schritte der Unterrichtsplanung um mediendidaktische Überlegungen ergänzen.
Sowohl die Ergänzung einer Unterrichtsplanung um mediendidaktische Überlegungen, als auch die Planung eines digitalen Unterrichtssequenz führen zum Ziel. Sie können sich frei für das Verfahren entscheiden, das Ihnen eher zusagt. Sie können auch während des Planungsprozesses zwischen den Verfahren wechseln und diese ergänzen.