Kommunikationsförderung bei Autismus-Spektrum-Störung
- Startseite
- Lernmodule
- Sonderpädagogische Bildungsmaterialien
- Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung am Beispiel von Modelling
Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung am Beispiel von Modelling
Das Lernmodul „Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung am Beispiel von Modelling“ vermittelt grundlegende Inhalte zum Kommunikationsverhalten von Menschen mit ASS sowie die Darstellung und Erläuterung des Ansatzes „Modelling“ als Möglichkeit der Kommunikationsförderung. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende, Lehrkräfte und Dozierende, ist aber selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten zugänglich.
Dazu gestalten folgende Leitfragen den Inhalt des Lernmoduls:
- Wer fällt unter den Personenkreis?
- Welche Besonderheiten weisen Menschen mit ASS in ihrem Verhalten & ihrer Kommunikation auf?
- Was ist Kommunikation?
- Was ist Unterstützte Kommunikation?
- Wie kann man Menschen mit ASS in ihrer Kommunikation fördern?
- Was ist Modelling?
- Wie lässt sich Modelling als Fachkraft umsetzen?
Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf „Los geht’s“ klicken oder tippen.
Viel Spaß!
- Lektionen 59
- Quiz 0
- Dauer 60 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 1
- Assessments Yes
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
- welche diagnostischen Merkmale der Personenkreis aufweisen kann,
- welche Besonderheiten im Verhalten & in der Kommunikation Menschen mit ASS zeigen,
- welche Kommunikationstheorien es gibt, welche Funktionen und Bedeutung Kommunikation einnimmt,
- was Unterstützte Kommunikation bedeutet,
- Grundlagen zur UK-Diagnostik bei Menschen mit ASS,
- die Bedeutung der Intentionalität in der Kommunikationsförderung,
- Grundlagen des Modellings und Video-Beispiele für den Einsatz des Modellings als Fachkraft,
- Anregungen zur Umsetzung des Modellings als Fachkraft,
- Besonderheiten des Modellings bei Menschen mit ASS.
Hinweis zur Erstellung:
Das Lernmodul ist im Rahmen einer Modulabschlussprüfung im Masterstudiengang Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Rehabilitation von Menschen mit Komplexer Behinderung“ im Wintersemester 2020/2021 entstanden.Autor*innen:
Das Lernmodul wurde von Elisa Diaz Perez, Lisa Förderer, Sebastian Bast und und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt. Dieses Lernmodul ist unter anderem verfügbar über den Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (digiLL). Mehr über den Universitätsverbund digiLL erhalten sie unter www.digill.deLizenzhinweis:
Das Lernmodul steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lienzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet. Namensnennung wie folgt: Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung am Beispiel von Modelling | Elisa Diaz Perez, Lisa Förderer, Sebastian Bast und, Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln.Kontakt:
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de-
Einführung 2
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
-
Personenkreis Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung 6
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
Lecture2.5
-
Lecture2.6
-
-
Kommunikation 8
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
Lecture3.5
-
Lecture3.6
-
Lecture3.7
-
Lecture3.8
-
-
Unterstützte Kommunikation 6
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
Lecture4.4
-
Lecture4.5
-
Lecture4.6
-
-
Unterstützte Kommunikation und Diagnostik 5
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-
Lecture5.3
-
Lecture5.4
-
Lecture5.5
-
-
Kommunikationsförderung 8
-
Lecture6.1
-
Lecture6.2
-
Lecture6.3
-
Lecture6.4
-
Lecture6.5
-
Lecture6.6
-
Lecture6.7
-
Lecture6.8
-
-
Modelling als Ansatz der Kommunikationsförderung 12
-
Lecture7.1
-
Lecture7.2
-
Lecture7.3
-
Lecture7.4
-
Lecture7.5
-
Lecture7.6
-
Lecture7.7
-
Lecture7.8
-
Lecture7.9
-
Lecture7.10
-
Lecture7.11
-
Lecture7.12
-
-
Beispielvideos Modelling 9
-
Lecture8.1
-
Lecture8.2
-
Lecture8.3
-
Lecture8.4
-
Lecture8.5
-
Lecture8.6
-
Lecture8.7
-
Lecture8.8
-
Lecture8.9
-
-
Abschluss 3
-
Lecture9.1
-
Lecture9.2
-
Lecture9.3
-