Kommunikationsförderung bei Autismus-Spektrum-Störung
- Startseite
- Lernmodule
- Sonderpädagogische Bildungsmaterialien
- Modelling als Beispiel für Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Modelling als Beispiel für Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Das Lernmodul „Modelling als Beispiel für Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung“ erläutert den Ansatz „Modelling“ als Möglichkeit der Kommunikationsförderung. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende, Lehrkräfte und Dozierende, ist aber selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten zugänglich.
Dazu gestalten folgende Leitfragen den Inhalt des Lernmoduls:
- Was ist Modelling?
- Wie lässt sich Modelling als Fachkraft umsetzen?
Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf „Los geht’s“ klicken oder tippen.
Viel Spaß!
- Lektionen 23
- Quiz 0
- Dauer 40 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 3
- Assessments Yes
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
- Grundlagen des Modellings und Video-Beispiele für den Einsatz des Modellings als Fachkraft,
- Anregungen zur Umsetzung des Modellings als Fachkraft,
- Besonderheiten des Modellings bei Menschen mit ASS.
Autor*innen:
Das Lernmodul wurde von Elisa Diaz Perez, Lisa Förderer, Sebastian Bast und und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt. Dieses Lernmodul ist unter anderem verfügbar über den Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (digiLL). Mehr über den Universitätsverbund digiLL erhalten sie unter www.digill.deLizenzhinweis:
Das Lernmodul steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lienzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet. Namensnennung wie folgt: Modelling als Beispiel für Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung | Elisa Diaz Perez, Lisa Förderer, Sebastian Bast und, Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln.Kontakt:
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de-
Einführung 1
-
Lecture1.1
-
-
Modelling als Ansatz der Kommunikationsförderung 12
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
Lecture2.5
-
Lecture2.6
-
Lecture2.7
-
Lecture2.8
-
Lecture2.9
-
Lecture2.10
-
Lecture2.11
-
Lecture2.12
-
-
Beispielvideos Modelling 7
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
Lecture3.5
-
Lecture3.6
-
Lecture3.7
-
-
Abschluss 3
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-