Spracherwerb bei (noch) fehlender Lautsprache
Im Rahmen der unterstützten Kommunikation bekommen Kinder mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache zwar auch verschiedene Angebote zur sprachlichen Weiterentwicklung, diese unterscheiden sich jedoch von den natürlichen Sprach- und Kommunikationserfahrungen regelentwickelter Kinder (Castañeda et al., 2020, S. 12ff.).
UK bietet diverse alternative Kommunikationsmittel. Hier stoßen Menschen mit Behinderung und ihre Bezugspersonen jedoch auf zahlreiche Herausforderungen (ebd.):
Ein Beispiel für eine solche Situation wäre der Einsatz von UK vor einer Essenssituation: „Was möchtest du essen?“ ist sicherlich eine wichtige Frage. Sie erwartet jedoch eine konkrete Antwort des*der UK-Nutzenden, welche*r vielleicht eigentlich überhaupt gar keinen Hunger hat. Zudem möchte sich der*die UK-Nutzende beim Frühstück möglicherweise nicht nur über die Auswahl des Essens unterhalten, sondern auch darüber was er*sie am Tag oder am Wochenende zuvor gemacht/erlebt hat.
Literatur
- Castañeda, Claudio; Fröhlich, Nina; Waigand, Monika (2020): Modelling in der Unterstützten Kommunikation – ein Praxisbuch für Eltern, pädagogische Fachkräfte, Therapeuten und Interessierte. 2020 überarbeitete Neuausgabe, Erstauflage 2017. Heigenbrücken: Monika Waigand.