Herausforderungen in besonderen Wohnformen
Besondere Wohnformen stehen vor komplexen Herausforderungen, wenn es darum geht, das Prinzip von Personenzentrierung in die Praxis umzusetzen. Die Transformation traditioneller Strukturen hin zu modernen Ansätzen, die auf Autonomie und Teilhabe ausgerichtet sind, erfordert ein grundlegendes Umdenken. Sowohl organisatorische als auch gesellschaftliche Barrieren spielen dabei eine Rolle. Im Folgenden werden die zentralen Herausforderungen dargestellt. Klicken Sie auf einen der Hotspots in der besonderen Wohnform, um weitere Informationen zu erhalten.
Literatur
- Clausen, Jens Jürgen (2023): Studienbuch Heilpädagogik. Grundlagen und Handlungsfelder einer inklusiven und partizipativen Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
- Diedtemann, Sarah (2021): Selbstbestimmung und Partizipation als Aspekte der Teilhabe. Ein Weg zur Inklusion innerhalb der stationären Behindertenhilfe. In: Rahnfeld, Claudia; Plunger, Sibylle; Rosch, Ekkehard (Hrsg.): Soziale Innovationen. Erkenntnisse aus der Praxis für die Handlungstheorie der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS. S. 189 – 207.
- Groß, Peter (2017): Personenzentrierte Behindertenhilfe. Individuelle Hilfen zum Wohnen für Erwachsene Mitbürger mit geistiger Behinderung. Oberhausen: Athena-Verlag.
- Helsper, Werner (1998): Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. In: Krüger, Heinz-Hermann; Helsper, Werner (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich. S. 15 – 34.
- Schädler, Johannes; Rohrmann, Albrecht (2016): Die Wohnsituation von Menschen mit Behinderung im Überblick: Theorien, Konzepte und rechtliche Bestimmungen. Unentschieden – wie das Recht auf ein Leben in einer eigenen Wohnung zur Glückssache wird. In: Theunissen, Georg; Kulig, Wolfram (Hrsg.): Inklusives Wohnen. Bestandsaufnahme, Best Practice von Wohnprojekten für Erwachsene mit Behinderung in Deutschland. Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag. S. 21-43.
- Wacker, Elisabeth (2016): Wohnen. In: Dederich, Markus; Beck, Iris; Bleidick, Ulrich; Antor, Georg (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. 3., erw. u. überarb. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer, S. 305-312.
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