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Traumapädagogik bei Schüler*innen mit Komplexer Behinderung
Das Lernmodul “Traumapädagogik bei Schüler*innen mit Komplexer Behinderung” ist das Ergebnis einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung aus dem Sommersemester 2020. Zielgruppe dieses Angebots sind Lehrer*innen und Studierende, jedoch ist das Lernmodul selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten geöffnet.
Vermittelt werden grundlegende Inhalte zu den Themenbereichen Trauma und Komplexe Behinderung sowie traumapädagogische Elemente für den Unterricht für Schüler*innen mit Komplexer Behinderung an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.
Die zugrundeliegenden Fragen sind:
- Was ist eigentlich ein “Trauma”?
- Wie ist “Komplexe Behinderung” definiert?
- Aus welchem Grund sind besonders viele Kinder und Jugendliche mit Komplexer Behinderung traumatisiert?
- Welche traumapädagogischen Elemente für Schüler*innen mit Komplexer Behinderung lassen sich an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung umsetzen?
Klicken oder tippen Sie auf den “Los geht’s!”-Button, um das Lernmodul zu starten.
Viel Spaß!
- Lektionen 20
- Quiz 0
- Dauer 45 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 6
- Assessments Yes
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
- was ein Trauma ist und wie es entsteht,
- was eine Komplexe Behinderung ausmacht,
- aus welchem Grund verhältnismäßig viele Kinder und Jugendliche mit einer Komplexen Behinderung traumatisiert sind,
- welche Prinzipien bei der Beschulung von traumatisierten Schüler*innen mit Komplexer Behinderung berücksichtigt werden sollten
- und wie ein solcher Prozess ablaufen kann.
Hinweis zur Erstellung:
Das Lernmodul ist das Produkt einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zum Thema “Traumapädagogik im schulischen Kontext für Schüler*innen mit Komplexer Behinderung”. Bei der primären Zielgruppe handelt es sich um Lehrer*innen und Studierende. Generell ist das Lernmodul jedoch natürlich für alle Interessierten geöffnet und zugänglich.Autor*innen:
Das Lernmodul wurde von Anne Kaltwasser und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt. Dieses Lernmodul ist unter anderem verfügbar über den Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (digiLL). Mehr über den Universitätsverbund digiLL erhalten sie unter www.digill.deLizenzhinweis:
Das Lernmodul steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lienzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet. Namensnennung wie folgt: Traumapädagogik bei Schüler*innen mit Komplexer Behinderung | Anne Kaltwasser, Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln.Kontakt:
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de-
Einführung 1
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Lecture1.1
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Traumatisierte Menschen mit Komplexer Behinderung 9
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Lecture2.1
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Lecture2.2
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Lecture2.3
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Lecture2.4
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Lecture2.5
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Lecture2.6
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Lecture2.7
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Lecture2.8
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Lecture2.9
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Traumapädagogische Elemente für Schüler*innen mit Komplexer Behinderung 7
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Lecture3.1
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Lecture3.2
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Lecture3.3
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Lecture3.4
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Lecture3.5
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Lecture3.6
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Lecture3.7
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Abschluss 3
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Lecture4.1
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Lecture4.2
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Lecture4.3
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