Stabilisierung
Was können stabile Strukturen bewirken?
Stabile Strukturen können dabei helfen, das Leben und damit eingeschlossen das schulische Lernen wieder als überschaubar und bewältigbar zu erleben. Besonders für Schüler*innen mit Komplexer Behinderung können diese den Zugang zum Lernen wieder erleichtern. Solche heilsamen und stabilen Strukturen lassen sich im Schulalltag gut umsetzen, wenn diese Perspektive bei strukturellen Entscheidungen mitgedacht wird.1
Unten sehen Sie eine interaktive Präsentation. Klicken oder tippen Sie zum Aufruf der weiteren Seiten auf die Vor- und Zurück-Schaltflächen an den Seiten der Präsentation. Sie können die Präsentation auch vergrößern.
Auch Rituale, die den Schultag strukturieren, können Schüler*innen stabile Strukturen ermöglichen.
Literatur
1 Vgl. Zimmermann, D. (2017): Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht. Ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim: Beltz. S.132.
2 Vgl. Siebert, G. (2016): Flucht und Trauma im Kontext Schule. Handbuch für PädagogInnen. Zugriff am 13.05. unter: https://www.unhcr.org/dach/wp-content/uploads/sites/27/2019/01/AT_Traumahandbuch_Auflage4.pdf.