Willkommen zum Online-Kurs über digitale Kompetenzen

Dieses Lernmaterial wurde von der Teacher Education for a Future in Flux (teff)-Akademie entwickelt. Mit diesem Material wollen wir Lehrende und Lernende bei der Entwicklung ihrer digitalen Kompetenzen unterstützen.
Die Anforderungen an Lehrberufe ändern sich rasch und erfordern neue, umfassendere und anspruchsvollere Kompetenzen als bisher. Insbesondere die Allgegenwart digitaler Geräte und Anwendungen verlangt von den Lehrkräften, dass sie ihre digitalen Kompetenzen weiterentwickeln.
Welche Fähigkeiten müssen Lehrkräfte mitbringen?
Die Lehrkräfte sollten wissen, wie sie digitale Ressourcen und Lehrmittel nutzen und entwickeln können, und ihre technischen und pädagogisch-didaktischen Möglichkeiten und Grenzen kennen.
Es gibt viele Rahmenwerke, die die pädagogischen Fähigkeiten von Lehrenden und Lernenden für eine digitale Welt beschreiben.
Was verstehen wir unter Lehrende, Lernende und digitale Kompetenzen?

Im folgenden Online-Kurs verwenden wir die Begriffe Lehrende und Lernende im weitesten Sinne: Lehrende schließen auch Lehrkräfte in der Ausbildung, Lehramtsstudierende und Lehrkräfte an Universitäten oder anderen Einrichtungen mit pädagogischem Schwerpunkt ein. Lernende sind Schüler*innen in Grund- oder Sekundarschulen und Studierende an Hochschulen, Universitäten oder anderen höheren Bildungseinrichtungen.
Digitale Kompetenz schließt mehr als reine Computeranwendungskenntnisse ein und „umfasst eine breite Palette von Verhaltensweisen, Strategien und Identitäten, die in einem bestimmten digitalen Umfeld wichtig sind“*. Wir haben den Begriff “Kompetenzen” bewusst gewählt, um die Konsistenz mit der Basis unseres Rahmenwerks, dem DigComEdu, zu wahren.
Was sind die Hauptzielgruppen unseres Online-Kurses?

Die Hauptzielgruppen unseres Online-Kurses sind Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Lehrkräfte in Ausbildung und Lehramtsstudierende. Pädagogen an Universitäten oder anderen Instituten mit pädagogischem Schwerpunkt sind willkommen, unsere Inhalte zu nutzen, aber manchmal wird deutlich, dass der Kurs auf die Grund- und Sekundarschulbildung ausgerichtet ist.
Die Basis für das teff-Framework sind der DigCompEdu und der DigComp. Wir laden Sie ein, Ihre persönlichen Kompetenzen mit dem Selbstcheck “SELFIE for TEACHERS” (auf Englisch) zu überprüfen, bevor Sie in die Details unseres Rahmenwerks eintauchen.
Das Tool ist ein Test mit spezifischen Fragen zur Selbst- oder Gruppenreflexion; am Ende erhalten Sie eine Bewertung und Tipps für die weitere Arbeit und das Training Ihrer Kompetenzen. Um den Test zu machen, müssen Sie sich kostenlos registrieren.

Das Niveau in den folgenden Lernmodulen ist meist grundlegend. Manchmal finden Sie weiterführende Informationen, die es Ihnen ermöglichen, tiefer in bestimmte Themen einzutauchen. Sind Sie bereits mit einigen der Methoden und Konzepte vertraut, die in einem der Module behandelt werden? Sie können zu den Teilen springen, mit denen Sie sich vertraut machen möchten, oder Ihr Wissen am Ende jedes Lernmoduls testen, um eine Teilnahmebestätigung zu erhalten. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, Werkzeuge und Erfahrungen mit anderen Teilnehmern aus ganz Europa auszutauschen.
Klicken Sie auf die verschiedenen Bereiche des teff-Rahmens in der interaktiven Abbildung unten oder verwenden Sie die Navigation auf der rechten Seite.

1 agile und reflektierende Denkweise

Lehrer*innen brauchen eine agile und reflektierte Denkweise, um mit dem schnellen Wandel der Digitalisierung umzugehen und eine Lernsituation für die Schüler*innen in dieser stark veränderten Gesellschaft vorzubereiten.
Um das Lernmodul für Bereich 1 zu starten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
2 digitale Ressourcen

Pädagog*innen sind heute mit einer Fülle von digitalen (Bildungs-)Ressourcen konfrontiert, die sie für den Unterricht nutzen können. Gleichzeitig müssen sie sich bewusst sein, wie sie digitale Inhalte verantwortungsvoll nutzen und verwalten können. Sie müssen bei der Nutzung, Änderung und Weitergabe von Ressourcen die Urheberrechtsbestimmungen beachten und sensible Inhalte und Daten wie digitale Prüfungen oder die Noten von Schülern schützen.
Um das Lernmodul für den Bereich 2 zu starten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
3 Unterrichten

Digitale Technologien können Lehr- und Lernstrategien in vielerlei Hinsicht erweitern und verbessern. Die spezifische digitale Kompetenz des/der Pädagogen/-in liegt darin, den Einsatz digitaler Technologien in den verschiedenen Phasen und Settings des Lernprozesses effektiv zu steuern.
Um das Lernmodul für Bereich 3 zu starten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
4 Feedback und Bewertung

Die Bewertung kann die Innovation im Bildungswesen fördern oder behindern. Digitale Technologien können dazu beitragen, die Fortschritte der Lernenden direkt zu überwachen, Feedback zu erleichtern und es den Lehrkräften zu ermöglichen, ihre Lehrstrategien zu bewerten und anzupassen.
Um das Lernmodul für Bereich 4 zu starten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
5 Lernende stärken

Eine der Hauptstärken digitaler Technologien im Bildungsbereich ist ihr Potenzial zur Unterstützung lernerzentrierter pädagogischer Strategien und zur Förderung der aktiven Einbeziehung der Lernenden in den Lernprozess und ihrer Eigenverantwortung dafür. Digitale Technologien können dazu beitragen, die Differenzierung im Unterricht und die personalisierte Bildung zu unterstützen, indem sie Lernaktivitäten anbieten, die an das Kompetenzniveau, die Interessen und die Lernbedürfnisse jedes einzelnen Lernenden angepasst sind.
Um das Lernmodul für Bereich 5 zu starten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
6 Förderung der digitalen Kompetenz von Lernenden

Digitale Kompetenz ist eine der transversalen Kompetenzen, die Pädagog*innen den Lernenden beibringen müssen. Die Fähigkeit, die digitale Kompetenz der Lernenden zu fördern, ist ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Kompetenz von Pädagog*innen.
Um das Lernmodul für den Bereich 6 zu starten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Der Aufbau der Lernmodule ist immer gleich. Interaktive Elemente wechseln sich mit Informationstexten ab. Am Ende eines jeden Kapitels werden Sie aufgefordert, das Gelernte zusammenzufassen, und in der Regel gibt es auch ein Quiz. Um eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten, muss das abschließende Quiz mit mehr als 80% bestanden werden.
Die Lernmodule enthalten auch Transferfragen, die es Ihnen ermöglichen, Themen mit anderen Lernenden zu diskutieren. Außerdem gibt es in jedem Lernmodul ein Literaturverzeichnis sowie Links zur entsprechenden Literatur. Ein Teil der Literatur ist auf Englisch, ein anderer Teil in anderen Sprachen. Sie können die Übersetzungsfunktion Ihres Browsers nutzen, um diese Texte in Ihrer bevorzugten Sprache zu lesen.
Weitere Hilfe zur Nutzung der Lernmodule finden Sie, wenn Sie auf die unten stehende Frage klicken.
Wie können Sie die Übersetzungsfunktion nutzen?

Wenn Sie eine Website in einer anderen Sprache als den von Ihnen eingestellten Sprachen öffnen, bietet Ihr Browser automatisch eine Übersetzung an.
Microsoft Translator im Microsoft Edge-Browser verwenden:
support.microsoft.com/en-us/topic/use-microsoft-translator-in-microsoft-edge-browser-4ad1c6cb-01a4-4227-be9d-a81e127fcb0b
Chrome-Sprachen ändern und Webseiten übersetzen:
https://support.google.com/chrome/answer/173424?hl=en&co=GENIE.Platform%3DDesktop#
Firefox Übersetzung:
support.mozilla.org/en-US/kb/website-translation
Safari Übersetzung:
https://support.apple.com/en-gb/guide/safari/ibrw646b2ca2/16.0/mac/11.0
Wie können Sie mit dem Online-Kurs und den Lernmodulen arbeiten?

Wenn Sie Hilfe zu diesem Online-Kurs und den dazugehörigen Lernmodulen benötigen, sehen Sie sich bitte die folgende Liste an. Sie beantwortet die am häufigsten gestellten Fragen.
Online-Kurs Navigation
Navigation - Lernmodule
Verwenden Sie die Navigation auf der linken Seite, um durch die Lernmodule zu blättern. Wenn Sie ein Lernmodul öffnen, öffnet sich automatisch das Inhaltsverzeichnis. So können Sie zu den Hauptkapiteln und dann zu den Unterkapiteln und Folgeseiten navigieren, indem Sie auf die Überschriften klicken oder tippen. Anhand des Inhaltsverzeichnisses können Sie sehen, wo Sie sich innerhalb des Moduls befinden. Die aktive Seite ist durch einen grauen Hintergrund hervorgehoben. Das Inhaltsverzeichnis kann durch Klicken auf das Burger-Menü (graues Symbol mit drei weißen horizontalen Linien oben links) geöffnet werden.
Auf der rechten Seite des Lernmoduls finden Sie Seitenzahlen und drei Symbole zur Navigation.
Die Zahlen zeigen an, auf welcher Seite Sie sich gerade befinden und wie viele Seiten das Lernmodul insgesamt hat. Mit den nach rechts und links zeigenden Pfeilen können Sie zwischen den einzelnen Seiten des Lernmoduls navigieren. Mit dem Symbol ganz rechts können Sie das Lernmodul im Vollbildmodus betrachten.
Interaktive Ikonen
Im Online-Kurs und in den Lernmodulen finden Sie interaktive Symbole, die zusätzliche Informationen anzeigen, wenn Sie sie anklicken oder antippen.
Sie sehen ein wenig anders aus, je nachdem, ob Sie sich im Online-Kurs oder in einem Lernmodul befinden.
In einem Online-Kurs finden Sie Icons mit einem +-Zeichen.
Wenn Sie auf die Frage oder das +-Zeichen klicken, wird die Antwort geöffnet und die Frage gelb markiert.
Wenn Sie sich in einem Lernmodul befinden, finden Sie interaktive Symbole wie dieses:
Wenn Sie auf den Text klicken, wird die gewünschte Information darunter geöffnet.
Unterbrechung der Lernmodule
Sie können die Lernmodule unterbrechen, wann immer Sie wollen. Wenn Sie die Seite auf demselben Gerät neu starten, wird das Lernmodul an der Stelle geöffnet, an der Sie es zuletzt verlassen haben.
Smartphone, Tablet, PC oder Laptop?
Der Online-Kurs und die Lernmodule können auf allen digitalen Geräten genutzt werden. Er wurde für Laptops und Desktop-Computer optimiert.
Quiz und Lernerfolgskontrollen
Die Lernmodule enthalten Tests am Ende jedes Kapitels, und am Ende eines jeden Lernmoduls gibt es ein umfangreicheres Quiz.
Ihre Antworten auf die Fragen werden automatisch ausgewertet, während Sie weiterarbeiten. Sie müssen das Quiz nicht unbedingt abschließen, um mit anderen Inhalten des Lernmoduls fortzufahren, und Sie können es so oft wiederholen, wie Sie möchten.
Die verschiedenen Arten von Aufgaben in den Kapiteln sind:
Zusammenfassung
In der Zusammenfassung werden Sie gebeten, die wichtigsten Fakten des Kapitels zusammenzufassen. Sie erhalten zwei oder mehr Aussagen, die Sie bewerten müssen.
Wenn Sie die richtige Antwort gewählt haben, wird die Aussage mit einem grünen Häkchen markiert, um anzuzeigen, dass sie richtig beantwortet wurde.
Wenn Sie die falsche Aussage wählen, wird diese in rot angezeigt. Aber Sie dürfen ein zweites Mal raten.
Drag and Drop
Sie können die Aussagen am unteren Rand in die größeren Kästchen ziehen. Sie werden rot (falsch) oder grün (richtig) markiert, wenn Sie auf “Prüfen” klicken. Versuchen Sie es einfach noch einmal.
Drag the Words
Hier müssen Sie die Wörter am unteren Rand per Drag & Drop an die richtigen Stellen im Text ziehen. Nachdem Sie auf die Schaltfläche “Prüfen” geklickt haben, werden die von Ihnen eingegebenen Wörter in rot (falsch) oder grün (richtig) angezeigt. Wenn mehr als eine Ihrer Antworten rot wird, können Sie die Lösung aufdecken oder es noch einmal versuchen.
Multiple Choice
Hier müssen Sie die richtigen Aussagen auswählen. Eine oder mehrere Antworten können richtig sein. Wenn Sie auf die Schaltfläche “Prüfen” klicken, werden die Antworten rot (falsch) oder grün (richtig). Wenn mehr als eine Ihrer Antworten rot wird, können Sie die Lösung aufdecken oder es erneut versuchen.
Einfache Auswahl / Richtig/Falsch
Hier müssen Sie die richtigen Antworten aus den Aussagen auswählen. Nur eine Antwort ist richtig. Nachdem Sie auf die Schaltfläche “Prüfen” geklickt haben, werden Ihre Antworten rot (falsch) oder grün (richtig). Wenn mehr als eine Antwort rot wird, können Sie die Lösung aufdecken oder es noch einmal versuchen.
Quiz
Im Quiz erhalten Sie keine Rückmeldung bei der Beantwortung der Fragen.
Sie erhalten Ihr Feedback am Ende des Quiz. Wenn Sie mehr als 80% der Fragen richtig beantworten, erhalten Sie einen Link, über den Sie eine Teilnahmebescheinigung erhalten.
Sammeltool EduMaps für Reflexion und Transfer
Sie können Ihre eigenen Gedanken, Produkte oder Texte in die Transferaufgaben am Ende des Lernmoduls oder manchmal auch in der Mitte des Lernmoduls eintragen. Nehmen Sie einfach ein Platzhalterfeld und füllen Sie es aus. Sie können auch Antworten von anderen Lernenden lesen, kommentieren oder mögen.
In der Sammlung “Responsible media use – Tools, methods, platforms” finden Sie Werkzeuge, Methoden, Plattformen und anderes Material zum Thema.
Dieses Lernmaterial wurde in der Teacher Education for a Future in Flux (teff)-Akademie entwickelt. Die teff-Akademie ist ein dynamisches Konsortium aus zehn führenden europäischen Universitäten, Partneruniversitäten sowie staatlichen und anderen Bildungseinrichtungen, die sich für die Verbesserung der Lehrerbildung einsetzen.


Literatur

- Wikipedia: Digitale Kompetenz. Online verfügbar unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Kompetenz. Letzter Abruf: 25.02.2025.