Herzlich willkommen im Begleitkurs zum Berufsfeldpraktikum – kurz BFP
Foto: A. Piacquadio, Pexels
Dieser digitale Begleitkurs unterstützt Sie dabei, das Modul Berufsfeldpraktikum zu absolvieren, gibt Ihnen Informationen zu Ihrem Praktikum und dem Modulabschluss und begleitet Sie inhaltlich.
Wie Sie mit diesem Begleitkurs arbeiten
Im digitalen Begleitkurs erhalten Sie alle wichtigen Informationen und Materialien zum Verlauf des Moduls, zum Praktikum, zur Praktikumsplatzsuche und zum Modulabschluss. Außerdem begleitet Sie der Kurs im Rahmen des Forschenden Lernens und bei der Portfolioarbeit. Nutzen Sie die Navigation auf der rechten Seite, um die entsprechenden Seiten aufzurufen.
Die Lernlandkarte gibt Ihnen einen ersten Überblick über das Modul.
Lernlandkarte Berufsfeldpraktikum
Klicken Sie auf die einzelnen Elemente der interaktiven Grafik, um Informationen anzeigen zu lassen.
Portfolio
Das Portfolio ist eine strukturierte Sammlung phasenübergreifender Reflexionsmethoden, einschließlich konkreter Reflexionsinstrumente, welche Sie in der Einordung und Dokumentation Ihrer Erfahrungen und Erlebnisse durch alle Praxisphasen der universitären Lehrer*innenbildung unterstützt. Dabei werden zentrale Kompetenzen und Themen des beruflichen Handelns von Lehrkräften sowie die Fähigkeit der reflektierten Auseinandersetzung mit beruflichen Situationen anvisiert. Es besteht aus vier übergreifenden Reflexionsmethoden, die sich in allen Praxisphasen wiederfinden: Der berufsbiografischen Reflexion, der Reflexion von Themenschwerpunkten, der Praxisphase sowie dem Forschenden Lernen.
Kick-Off
Das Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum startet mit einer digitalen Kick-Off-Veranstaltung, in der Sie alle wichtigen Informationen rund um das Modul erhalten. Den Video-Stream sowie weitere Informationen zur Kick-Off-Veranstaltung finden Sie hier.
1. Seminarsitzung: Reflexion
Die erste Seminarsitzung steht unter dem Oberthema Reflexion. Sie werden sich im Seminar mit theoretischen Grundlagen über Reflexion auseinandersetzen und in die Portfolioarbeit eingeführt. Damit möchten wir Ihnen ein Instrument an die Hand geben, das Ihnen nicht nur während unserer gemeinsamen Zeit im Seminar, sondern auch darüber hinaus in Ihrem Beruf von Nutzen sein wird.
2.-4. Seminarsitzung: Kernthemen
Die Kernthemen des Begleitseminars zum Berufsfeldpraktikum sind Multiprofessionelle Zusammenarbeit und Bildung in einem erweiterten Verständnis. Diese und weitere Inhalte werden Sie in der zweiten bis vierten Seminarsitzung vertieft bearbeiten.
5.-6. Seminarsitzung: Wahlthemen
Die Wahlthemen des Begleitseminars zum Berufsfeldpraktikum stehen im Kontext des erweiterten Bildungsbegriffs und werden im Lernteam bearbeitet. Studierende, die das Berufsfeldpraktikum mit Schwerpunkt (z.B. Sport) oder im Projekt (z.B. Sprachförderung) absolvieren, vertiefen die Seminarthemen nicht in der Auseinandersetzung mit einem Wahlthema, sondern anhand des Seminarschwerpunkts (z.B. Sport oder BNE). Insofern ist das Wahlthema/der Schwerpunkt eng verbunden mit Ihrem Praktikumsort und dem Forschenden Lernen.
7. Seminarsitzung: Forschendes Lernen
In der siebten Seminarsitzung entwickeln Sie im Begleitseminar eine Untersuchungsfrage, die Sie im Berufsfeldpraktikum erforschen. Anschließend können Sie in der Woche zum Forschenden Lernen konkret einen Interviewleitfaden oder Fragebogen entwickeln. Zur Vorbereitung nutzen Sie die bereitgestellten asynchronen Angebote zum Forschenden Lernen.
8. Seminarsitzung: Entwicklungsaufgabe
Im Seminar erarbeiten Sie für Ihr Portfolio für sich relevante Entwicklungsaufgaben und Ziele, die Sie durch das Berufsfeldpraktikum begleiten. Dabei dokumentieren und reflektieren Sie Ihren persönlichen Entwicklungsprozess vor, während und nach der Praxisphase des BFP.
9. Seminarsitzung: Forschendes Lernen
In der neunten Seminarsitzung tauschen Sie sich gemeinsam mit Ihren Peers aus und unterstützen sich gegenseitig bei der Vorbereitung auf das Forschungsvorhaben im Berufsfeldpraktikum.
10. Seminarsitzung: Ausblick auf das Praktikum
Kurz vor dem Start Ihres Blockpraktikums werden im Seminar offene Fragen rund um das Praktikum geklärt und Sie bereiten sich unterstützend durch Portfolioimpulse auf Ihre Tätigkeit vor.
1. Lernteamsitzung
In den Lernteamsitzungen erarbeiten Sie gemeinsam mit Kommiliton*innen verschiedenste Inhalte Ihres Wahlthemas. Die erste Lernteamsitzung soll zur Vorbereitung der Impulsreferate genutzt werden.
2. Lernteamsitzung
In den Lernteamsitzungen erarbeiten Sie gemeinsam mit Kommiliton*innen verschiedenste Inhalte Ihres Wahlthemas (Wahlthemenseite verlinken). Die zweite Lernteamsitzung dient zur Vertiefung des Forschenden Lernens.
3. Lernteamsitzung
In den Lernteamsitzungen erarbeiten Sie gemeinsam mit Kommiliton*innen verschiedenste Inhalte Ihres Wahlthemas. Die dritte Lernteamsitzung kann zum Peer-Austausch über die Erlebnisse im Berufsfeldpraktikum genutzt werden.
Forschendes Lernen
Das Forschende Lernen ist ein zentraler Baustein Ihrer Praxisphase, mit dem Sie sich ab der zweiten Seminarhälfte der Vorbereitung zum Berufsfeldpraktikum verstärkt beschäftigen. Hierzu können Sie synchrone und asynchrone Angebote nutzen. Die einzelnen Schritte des Forschenden Lernens dokumentieren und reflektieren Sie im Portfolio.
Praktikum
Sie starten Ihr mind. 20-tägiges Blockpraktikum in einer Einrichtung/Organisation, in der Sie einer pädagogischen oder fachlichen (mit Bezug zu Ihren studierten Fächern) Tätigkeit nachgehen. Es ist ebenfalls möglich, das Berufsfeldpraktikum semesterbegleitend zu absolvieren. Sprechen Sie dies im Begleitseminar mit den Dozierenden ab.
Abschlusssitzung: Rückblick
In der dreistündigen Abschlusssitzung am Ende des Semesters blicken Sie auf Ihr Berufsfeldpraktikum zurück, reflektieren Ihre Entwicklungsaufgabe(n) und präsentieren die Ergebnisse des Forschenden Lernens in Form eines Wissenschaftlichen Posters.
Modulabschluss
Sofern Sie alle Leistungen fristgerecht erbracht haben, können Sie zum Ende des Semesters das Modul abschließen. Weitere Informationen rund um den Modulabschluss finden Sie auf unserer Homepage.
Lernlandkarte BFP Begleitkurs digital I ZfL Köln I CC BY SA 4.0
Die Informationen geben Ihnen wichtige Hinweise zu Ihrem Praktikum und dem Modul bzw. Modulabschluss. Bitte setzen Sie sich frühzeitig damit auseinander. Die Informationen sollten Sie am besten direkt nach der Kick-Off-Veranstaltung lesen.
Sie werden auch durch ein Seminar begleitet. Hier arbeiten Sie vor allem zu den Themen Erweiterter Bildungsbegriff und Multiprofessionelle Zusammenarbeit. Außerdem stellen Sie Ihr Wahlthema in Form eines Impulsreferats vor und setzen sich Ziele für Ihr Berufsfeldpraktikum. Im Begleitseminar entwickeln Sie Ihre Untersuchungsfrage für das Forschende Lernen und stellen Ihr Forschungsvorhaben als wissenschaftliches Poster in der Abschlusssitzung vor. Das Begleitseminar dient auch der Reflexion Ihres Professionalisierungsprozesses. Hierzu gibt es vielfältige Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Studierenden und Ihrem/Ihrer Dozierenden. Die Portfolioarbeit ist eng an das Begleitseminar angebunden, indem Sie nach jeder Sitzung wichtige Erkenntnisse dokumentieren und reflektieren.
Die Präsentationen zu den einzelnen Seminarsitzungen werden Ihnen im Ilias-Kurs zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen des Forschenden Lernens werden Sie ein kleineres Forschungsvorhaben im Begleitseminar vorbereiten, während Ihres Praktikums durchführen und nach dem Praktikum auswerten sowie reflektieren. Dabei entscheiden Sie sich für eine geeignete Forschungsmethode. Sie entwickeln aus Ihren Ergebnissen ein wissenschaftliches Poster. Die Seite zum Forschenden Lernen enthält alle wichtigen Informationen und Materialien für Ihren Forschungsprozess.
Das Portfolio Praxisphasen stellt die Modulabschlussprüfung dar und dient der Dokumentation und Reflexion Ihrer Erfahrungen und Erkenntnisse. Außerdem dokumentieren und reflektieren Sie Ihre Arbeitsschritte und Ergebnisse des Forschenden Lernens darin. Durch diese Prozesse begleitet Sie Ihr*e Dozierende*r.
Die gelben Icons weisen in diesem Onlinekurs an einigen Stellen auf vertiefende Informationen, Hinweise, konkrete Reflexionsaufgaben oder -fragen sowie Downloads hin!
Weitere Fragen?
Auf unserer Webseite finden Sie weitere Informationen zum Berufsfeldpraktikum.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg in Ihrem Berufsfeldpraktikum.
Ihr Team Praxisphasen