EOP-Wahlthema: Digitalisierung

Foto: Julia M Cameron, Pexels
Digitalisierung und Digitalität in der Schule – Mehr als nur ein Trend
Dieses Thema lädt Sie dazu ein, die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Schule zu erkunden und erste Impulse für Ihr zukünftiges professionelles Handeln zu erhalten.
Digitalität ist seit Jahren fester Bestandteil in vielen Bereichen unserer Gesellschaft und umfasst mehr als die technische Ausstattung. Speziell in Zeiten der digitalen Transformation geht es noch mehr als zuvor um die Entwicklung von Medienkompetenz, kritischer Informationsbewertung und der Fähigkeit, digitale Technologien zielgerichtet zu nutzen. Die Kultusministerkonferenz betont, dass digitale Bildung ein Kernauftrag moderner Pädagogik ist. Lehrkräfte müssen die Fähigkeit entwickeln, digitale Medien sinnvoll im Unterricht einzusetzen und Schüler*innen zu einer reflektierten Mediennutzung zu befähigen. Digitale Kompetenz wird zum Schlüssel für Teilhabe, Chancengleichheit und persönliche Entwicklung.
Digitalisierung, Digitalität und Digitale Transformation…
Viele Begriffe, was steckt eigentlich dahinter?

Viele Begriffe, was steckt eigentlich dahinter?
Digitalisierung ist der Prozess der Umwandlung analoger Medien in digitale Formate, z.B. durch Scannen eines Buches.
Digitalität beschreibt die kulturelle Transformation durch digitale Technologien, die neue Formen des Handelns und Kommunizierens ermöglicht, z.B. wenn Schüler*innen kollaborativ an einem Projekt online arbeiten können (Cloud, Chat).
Digitale Transformation bezeichnet die Anpassung von Arbeitsstrukturen an die komplexen und dynamischen Anforderungen der heutigen Zeit, beeinflusst durch Trends wie Globalisierung und Individualisierung, z.B. wenn Unternehmen Homeoffice-Strukturen mit virtuellen Teams einführen, Prozesse automatisieren oder KI-gestützte Assistenzsysteme in der Produktion nutzen.
Die heutigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden oft als VUCA-Welt beschrieben. Was dieser Begriff bedeutet, zeigt das Video “VUCA-Welt einfach erklärt“ von der Key Academy.
Hinweis

Das Thema Digitalisierung ist sehr komplex und vielfältig. Sie werden über den Materialpool nur einen Überblick erhalten. Als angehende Lehrkraft ist es darüber hinaus wichtig, den Einsatz digitaler Medien im Unterricht didaktisch begründen zu können und eine eigene medienreflektierende Haltung einzunehmen. Dafür ist jedoch eine vielschichtige Betrachtung des Themas Digitalisierung notwendig. Dazu werden Spezialisierungsmöglichkeiten im weiteren Verlauf der Praxisphasen angeboten.
Aufgabenerklärung zum Wahlthema
ePortfolio

Aufgaben mit diesem Icon bedeuten, dass Sie die Ergebnisse in Ihrem ePortfolio festhalten. Sie finden jeweils eine Aufgabe für Ihr ePortfolio in der Vorbereitung, während des Praktikums und nach dem Praktikum.
Lernteam

Sie tauschen sich im Lernteam aus. Die Ergebnisse halten Sie fest, z.B. als Notizen, Mindmap oder digitales Board (Edumaps, Padlet, o.ä.) und bereiten einen Input für die Seminarsitzung daraus vor.
Beobachtungsaufgabe

Im Rahmen Ihres Seminars als Vorbereitung auf das Praktikum entwickeln Sie eine Beobachtungsaufgabe. Optional können Sie diese mit Bezug auf Ihr Wahlthema formulieren.
Vertiefendes
Klicken Sie hier zur Vertiefung.

Dropdown-Bereiche mit einem Smiley-Icon enthalten weiterführende Informationen, Literaturhinweise, Materialien und/oder optionale Aufgaben. Durch Klicken auf das Icon öffnet sich der Bereich mit vertiefenden Inhalten für alle, die sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen möchten.
Technischer Hinweis:
Einige Impulsfragen und ePortfolio-Aufgaben können Sie direkt auf dieser Seite im Dokumentationswerkzeug bearbeiten.
Ihre Bearbeitungen werden aber nicht übermittelt und nicht automatisch gespeichert. Vergessen Sie daher nicht, Ihre Antworten auf Ihrem Computer zu speichern. Gehen Sie dazu auf „Exportieren der Antworten”.
Sie können diese dann in Ihr ePortfolio in ILIAS kopieren.
Ziele des Wahlthemas
Nach der Bearbeitung des Wahlthemas können Sie …
- Digitalität als umfassenden gesellschaftlichen Transformationsprozess begreifen.
- digitale Medien reflektiert und kompetent über das reine Bedienen hinaus nutzen.
- individualisierte, prozessorientierte Lernstrategien entwickeln.
- die Bedeutung von Open Educational Resources (OER) für zeitgemäße Bildung erläutern.
- OER-Materialien recherchieren, bewerten, adaptieren und unter Berücksichtigung qualitativer und rechtlicher Standards selbstständig weiterentwickeln oder neu erstellen.
- die Rolle der Lehrkraft vom Wissensvermittler*in zu einem*r Lernbegleiter*in reflektieren und eine zeitgemäße, lernendenzentrierte Haltung annehmen.
- Künstliche Intelligenz gezielt und ethisch verantwortungsvoll in Bildungsprozessen zur Unterstützung einsetzen und Ideen für die Vermittlung in der Schule einwickeln.
Ablauf des Wahlthemas

Kultur der Digitalität und das SAMR-Modell
Sie erhalten eine Einführung in grundlegende Konzepte, um digitale Entwicklungen nicht nur technisch, sondern kulturell und pädagogisch einordnen zu können. In diesem Materialpool finden Sie einen Überblick über Anforderungen aus der Bildungspolitik, Möglichkeiten der Reflexion des eigenen Nutzungsverhaltens und Informationen zum Digitalisierungsbegriff und zur Kultur der Digitalität.
Digitale Lernmaterialien nutzen und gestalten inkl. OER und KI
In diesem Materialpool lernen Sie die Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen digitaler Lernmaterialien kennen. Digitale Materialien können sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden und diesen bereichern. Dabei kann man die Materialien selber erstellen oder bereits bestehende nutzen. Dabei werfen wir auch einen ersten Blick auf den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Bildungskontext.
Wandel der Lern- und Prüfungskultur im digitalen Zeitalter
Um aktuelle Entwicklungen und notwendige Haltungen im Umgang mit digitalen Medien und KI in der Schule von heute und morgen reflektieren zu können, erhalten Sie in diesem Bereich Hintergrundinformationen zum notwendigen Wandel der Lern- und Prüfungskultur.
Lernteamaufgabe Kultur der Digitalität
Für die Auseinandersetzung mit dem Digitalisierungsbegriff und der Kultur der Digitalität ist es nun Ihre Aufgabe, gemeinsam mit Ihrem Lernteam die wichtigsten Erkenntnisse in einem Impulsreferat aufzubereiten, um es Ihren Kommiliton*innen aus dem Seminar näher zu bringen. Dafür können Sie alle Möglichkeiten der Aufbereitung nutzen: Präsentation, Erklärvideo, Poster und vieles mehr.
Lernteamaufgabe Digitale Tools, OER und KI
In Lernteams erarbeiten Sie, wie digitale Materialien sinnvoll im Unterricht eingesetzt und selbst erstellt werden können. Anhand des Materialpools können Sie sich im Lernteam mit den Materialien auseinandersetzen und die wichtigsten Inhalte anhand eines Impulsreferats aufbereiten.
Dafür können Sie alle Möglichkeiten der Aufbereitung nutzen: Präsentation, Erklärvideo, Poster und vieles mehr.
Lernteamaufgabe Wandel der Schule - Lern- und Prüfungslkultur im digitalen Zeitalter
Zur Vertiefung erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihrem Lernteam einen Aspekt aus den Unterlagen zum notwendigen Wandel der Lern- und Prüfungskultur, den Sie im Rahmen eines Impulsreferats vor dem Praktikum im Seminar vorstellen. Dafür können Sie alle Möglichkeiten der Aufbereitung nutzen: Präsentation, Erklärvideo, Poster und vieles mehr.
Portfolioaufgabe eigenes Mediennutzungsverhalten
In einer Portfolioaufgabe setzen Sie sich anhand unterschiedlicher Reflexionsmethoden mit Ihrem eigenen Mediennutzungsverhalten und Ihrer Schulzeit im Hinblick auf Digitalisierung auseinander.
Beobachtungsfrage Wahlthema Digitalisierung
Optional können Sie Ihre Beobachtungsfrage für das Praktikum mit Bezug auf das Thema Digitalisierung formulieren. In einem Materialpool erhalten Sie mögliche Reflexionsfragen.
Portfolioaufgabe Digitalisierung und Schule
Während Ihres Praktikums erhalten Sie eine weitere Portfolioaufgabe, in der Sie die schulische Realität im Hinblick auf Digitalisierung beobachten. Vergleichen Sie das Mediennutzungsverhalten Ihrer Kolleg*innen mit Ihren. Sie können eines der im Materialpool vorgestellten Reflexionsmethoden verwenden und z. B. folgende Fragen in den Blick nehmen:
-
Welche digitalen Medien werden eingesetzt – wie, wann, wozu?
-
Welche Kompetenzen zeigen Lehrkräfte und Schüler*innen im Umgang mit digitalen Tools?
-
Welche strukturellen oder kulturellen Rahmenbedingungen fördern oder behindern eine sinnvolle Mediennutzung?
Beobachtungsfrage Digitalisierung
Optional können Sie Ihre Beobachtungsfrage für das Praktikum mit Bezug auf das Thema Digitalisierung formulieren. In einem Materialpool erhalten Sie mögliche Reflexionsfragen.
Beobachtungsfrage Digitalisierung
Optional können Sie Ihre Beobachtungsfrage für das Praktikum mit Bezug auf das Thema Digitalisierung formulieren. In einem Materialpool erhalten Sie mögliche Reflexionsfragen.
Portfolioaufgabe Schule von morgen
Zum Abschluss befassen Sie sich in einer dritten Portfolioaufgabe mit der „Schule des 21. Jahrhunderts“. Ausgehend von Ihren Erfahrungen im Praktikum und den zuvor behandelten Themen denken Sie weiter:
-
Wie sollte Schule heute gestaltet sein, um zukunftsfähig zu bleiben?
-
Welche Rolle spielen digitale Medien und Künstliche Intelligenz dabei?
-
Welche Verantwortung übernehmen Lehrkräfte in einer digital geprägten Lernumgebung?
Vor Ihrem Praktikum setzen sich zunächst mit zentralen Aspekten der Digitalisierung in Schule und Unterricht auseinander. Wir haben dafür die Grundlagenliteratur didaktisch aufbereitet und digitale, interaktive Medien mit theoretischen und rechtlichen Grundlagen zum Thema Digitalisierung erstellt, damit Sie gut gerüstet in das Praktikum gehen können. Durch die eigene Bearbeitung dieser unterschiedlichen Formate findet gleichzeitig auch eine Auseinandersetzung mit dem späteren, vermittlungsdidaktisch-geleitenden Einsatz in der Schule statt.
Die Inhalte werden alleine oder im Lernteam produktorientiert erarbeitet, sodass Ergebnisse erzielt, diese über ein Impulsreferat in einer Seminarsitzung vorgestellt, im Portfolio festgehalten und später weiterverwendet werden können.
Während des Praktikums können Sie mit dem theoretischen Grundwissen im Gepäck in der Schule untersuchen, ob und wie digitale Elemente im Schulalltag eingesetzt werden und reflektieren, wie sie auch eingesetzt werden könnten. Sie erhalten eine weitere Portfolioaufgabe, in der Sie die schulische Realität im Hinblick auf Digitalisierung beobachten.
Nach dem Praktikum können Sie anhand bereitgestellter Hintergrundliteratur einen Blick in die Zukunft wagen und überlegen, wie die Schule von morgen sein sollte und wie Sie als Lehrer*in unterrichten möchten. Ebenso dokumentieren Sie in dieser Phase die Ergebnisse der Beobachtungen aus dem Praktikum.

1. Vor dem Praktikum
Digitalisierung ist zu einem zentralen Thema (nicht nur) in der Bildungspolitik geworden und es werden immer häufiger Stimmen laut, die eine Veränderung von Unterricht „[…] unter dem Paradigma der Digitalität […]“ (Vogler, S. 8) fordern.
In diesem Kapitel können Sie sich einen Überblick über den Themenkomplex verschaffen und mehr zu den Themen Digitalisierung, Digitalität und Medienkompetenz erfahren. Neben unterschiedlich aufbereiteten Informationen auf dieser Seite sind auch Aufgaben enthalten, die Sie im Lernteam bearbeiten, in der Seminarsitzung vorstellen oder in Ihrem ePortfolio dokumentieren.
Folgende Inhalte finden Sie im Materialpool: (wird durch Draw Attention ersetzt)
- Kultur der Digitalität und SAMR-Modell (Bildungspolitik, Digitalisierung und Kultur der Digitalität, SAMR-Modell)
- Digitale Lernmaterialien und Tools nutzen und gestalten (OER, KI)
- Schule im Wandel/Lern- und Prüfungskultur im digitalen Zeitalter
Folgende Aufgaben werden im Lernteam bearbeitet:
Folgende Aufgaben gehören in das Portfolio:
Sie können auch eine Beobachtungsfrage aus dem Wahlthema generieren.
1. Kultur der Digitalität und das SAMR-Modell
Im folgenden mit H5P-erstellten interaktiven Element haben wir Grundlagen zum Thema Kultur der Digitalität, Rahmen der LehrerInnenbildung aus der Bildungspolitik und das SAMR-Modell als ein Reflexionsinstrument zur Ihrer Mediennutzung gebündelt.
1.1 Lernteam-Aufgabe: Kultur der Digitalität

1.2 ePortfolio-Aufgabe: Digitalisierung und ich
Um als Lehrer*in verantwortungsvoll handeln und die Medienkompetenz der Schüler*innen fördern zu können, hilft es, sich den eigenen Einstellungen und Haltungen zum Thema „Digitalisierung in der Schule“, aber auch den eigenen Kompetenzen im Bereich „Digital lehren und lernen“ zu widmen.
Wir haben dafür konkrete Anlässe zur Reflexion für Sie bereitgestellt:

Bearbeiten Sie die folgenden Reflexionsaufgaben zum eigenen Mediennutzungsverhalten direkt in dem untenstehenden Tool.
Haben Sie nun ein klares Bild über Ihr eigenes Mediennutzungsverhalten?
Dann nutzen Sie doch auch eine unserer drei weiteren Reflexionsmöglichkeiten, mit denen Sie Ihren Umgang mit Neuen Medien und Ihre digitalen Kompetenzen überprüfen können:

Reflexion: Die Bleistift-Metapher
Um die verschiedenen Weisen, wie Lehrende mit neuen Medien umgehen, zu beschreiben, wird vielerorts gern auf die sog. „Bleistift-Metapher“ zurückgegriffen:
Nutzen Sie die Metapher, um sich selbst darüber klarzuwerden:
- Welche Rolle möchten Sie einnehmen?
- Welche Rolle nehmen Ihre Kommiliton*innen und Kolleg*innen in der Schule ein? Kennen Sie „Spitzen“?
- Tauschen Sie sich mit Ihren Kommiliton*innen und Kolleg*innen in der Schule aus: Wie ist das Verhältnis z.B. von „Muffen“, „Spitzen“ und „Radierern“ im Seminar / im Kollegium?
Für die Studierenden, denen die Bleistift-Metapher nicht so gut gefällt: Vielleicht können Sie ja mit Bob Blumes Dinosaurier (hier klicken) etwas anfangen?
Reflexion: Meine digitalen Kompetenzen als angehende*r Lehrer*in
Nutzen Sie das „DigComp Edu Check-In“-Tool, um einen Überblick darüber zu gewinnen, in welchen Bereichen des digitalen Lehrens und Lernens Sie bereits kompetent unterwegs sind — und wo noch Nachholbedarf besteht. Es handelt sich bei dem Tool um einen Test mit gezielten Fragen; am Ende erhalten Sie eine Einschätzung und Tipps zur Weiterarbeit und ‑ausbildung Ihrer Kompetenzen.
Wenn Sie mehr zum Digital Competence Framework for Educators (DigCompEdu) erfahren wollen, klicken Sie bitte hier.
Reflexion: SAMR
Die obige Grafik bietet sich u.a. dafür an, für sich alleine, aber auch gemeinsam mit Kolleg*innen zu diskutieren, wo Sie sich befinden — am Ufer? Im U‑Boot?
Wie werden Medien in der Schule und im Unterricht eingesetzt?
Welche digitalen Geräte stehen zur Verfügung? Bedenken Sie auch, welche digitalen Geräte den Schüler*innen zu Hause zur Verfügung stehen.
Welche digitalisierungsbezogenen Kompetenzen werden gefördert?
Welchen „Schub“ hat Ihre Schule eventuell durch Corona erfahren? Welche Schwächen wurden offengelegt – und welche Stärken sichtbar?
2. Digitale Lernmaterialien und Tools nutzen und gestalten
Im folgenden mit H5P-erstellten interaktiven Element haben wir Grundlagen zum Thema digitale Lernmaterialien und Lizenzierung gebündelt.
2.1 Lernteam-Aufgabe: Digitale Tools

Digitale Tools gibt es für unterschiedliche Einsatzzwecke und User-Gewohnheiten in grafisch besonders ansprechenden, datenschutzkonformen oder besonders niedrigschwellig oder vielseitig nutzbaren Varianten. Einen Überblick über digitale Tools bietet das für Lehrer*innenfortbildungen entwickelte Padlet: Digital unterrichten.
Probieren Sie im Lernteam doch einzelne Tools aus und fischen die für Sie passenden heraus, die Sie gerne zukünftig einsetzen möchten.
Im Artikel und im Lernmodul „Vielfalt digitaler Lernmaterialien” werden bereits viele digitale Medien beschrieben. Zu welchem Zweck und mit welchem Ziel werden Sie genutzt? Auf welche Art und Weise werden sie verwendet?
Diskutieren Sie im Lernteam Ideen zum Einsatz digitaler Lernmaterialien und halten Sie die Diskussionsergebnisse fest. Diese werden in der Lernteamaufgabe Schule im Wandel wieder aufgegriffen und Sie können die Ergebnisse für das Impulsreferat nutzen.
3. Schule im Wandel – Lern- und Prüfungskultur im digitalen Zeitalter
Im folgenden mit H5P-erstellten interaktiven Element haben wir Grundlagen zum Thema Schule im Wandel gebündelt.
3.1 Lernteamaufgabe: Schule im Wandel

Wie sollte Schule im digitalen Zeitalter aussehen? Wie lässt sich zeitgemäßes Lernen, Lehren und Prüfen gestalten – und was steht einer solchen Entwicklung heute (noch) im Weg? Knüpfen Sie in Ihrem Lernteam an die bisherigen Themen „Kultur der Digitalität“ und „Digitale Tools“ an und entwerfen Sie ein realistisches, aber visionäres Zukunftsbild der Schule von morgen.
Skizzieren Sie eine Unterrichtssituation oder Schulstruktur, die den aktuellen Anforderungen an Bildung im 21. Jahrhundert gerecht wird.
- Welche Rolle spielen digitale Medien und KI?
- Wie verändert sich Lehren, Lernen und Prüfen?
- Welche Veränderungen braucht es auf struktureller, pädagogischer oder kultureller Ebene?
Reflektieren Sie gemeinsam, welche Barrieren aktuell einer solchen Umsetzung entgegenstehen – z. B. in Bezug auf Ausstattung, Fortbildung, Haltung oder Rahmenbedingungen. Was könnte realistisch kurzfristig verändert werden, was eher langfristig?
Bereiten Sie Ihre Ergebnisse als Impulsbeitrag für die Seminarsitzung auf – z. B. als Poster, Präsentation oder kurzes Rollenspiel.
Tipps:
- Sie können sich an dem SAMR-Modell orientieren und überlegen, welche Stufe heute schon realistisch umsetzbar ist – und wo noch Entwicklungspotenzial besteht. Schauen Sie auch gerne noch einmal in den Materialpool Vor dem Praktikum.
- Nutzen Sie gerne kollaborative Tools wie Canva, Padlet oder Miro zur Ideensammlung und Visualisierung.
4. Beobachtungsaufgabe Digitalisierung

Nun ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen, mit welcher Zielsetzung Sie ins Praktikum gehen. Planen Sie Ihre Beobachtungsaufgabe. Womit möchten Sie sich in Ihrem Praktikum schwerpunktmäßig beschäftigen?
Auf der Seite „Beobachtung“ erhalten Sie weitere Informationen zur Durchführung der Beobachtung. Sie können diese mit einer Fragestellung Ihrer Wahl durchführen. Wenn Sie die Beobachtung in Bezug zum Wahlthema Digitalisierung durchführen möchten, erhalten Sie im Folgenden Ideen für mögliche Beobachtungen und können Ihre Beobachtungsfrage formulieren.
Interessante Beobachtungsfälle können dabei die Erhöhung der Selbstständigkeit durch den Einsatz digitaler Lernmaterialien, die möglicherweise veränderte Rolle der Lehrenden, der Einsatz digitaler Medien in der Schulentwicklung oder im Unterricht oder auch neue didaktische Konzepte sein. Um den Einsatz digitaler Medien in der Schule reflektieren zu können, können Sie die Methoden aus dem Materialpool zur Reflexion des Mediennutzungsverhalten nutzen.

2. Während des Praktikums
Folgende Aufgaben gehören in das ePortfolio:
Sie können auch eine Beobachtungsfrage aus dem Wahlthema generieren.
- Beobachtungsaufgabe Digitalisierung
ePortfolio-Aufgabe Digitalisierung und Schule

Das SAMR-Modell, welches Sie im Materialpool Vor dem Praktikum kennengelernt und ggf. zur Reflexion Ihres Mediennutzungsverhaltens genutzt haben, bietet sich auch dafür an, gemeinsam mit Ihrem Mentor*in und anderen Kolleg*innen zu diskutieren, wo Sie und Ihre Kolleg*innen in der Schule sich befinden — am Ufer? Im U‑Boot?
- Wie werden Medien in der Schule und im Unterricht eingesetzt?
- Welche digitalen Geräte stehen zur Verfügung? Bedenken Sie auch, welche digitalen Geräte den Schüler*innen zu Hause zur Verfügung stehen.
- Welche digitalisierungsbezogenen Kompetenzen werden gefördert?
- Wie werden Prüfungen und Klausuren durchgeführt?
Bereiten Sie Ihre Erkenntnisse für Ihr ePortfolio auf. Sie können dies über einen Podcast, ein Video, eine Präsentation, eine Infografik, eine Whiteboard oder einen Text gestalten. Nutzen Sie auch gerne KI-Tools zur Produktion. Diese Sammlung gibt einen Überblick und stellt Tools zur Produktion von KI-generierten Inhalten vor.
Beobachtungsaufgabe Wahlthema Digitalisierung

Was konnten Sie in der Schule im Hinblick auf die Nutzung von Lernmaterialien und Medien beobachten? Konnten digitale Lerntechnologien zur Umgestaltung von Unterricht beitragen? Wie wurden digitale Elemente im Unterricht oder Schulalltag eingesetzt?
Eine Beobachtungsfrage haben Sie bereits formuliert und damit die Richtung Ihrer Untersuchung bestimmt. Aber passt diese auch zu Ihrer Praktikumsschule?
Beobachten Sie nun je nach Beobachtungsfrage in Ihrem Praktikum den Unterricht, die Lehrkraft, die Schüler*innen, die Abläufe im Kollegium, … Passen Sie Ihre Beobachtungsfrage ggf. an Ihre Praktikumsschule bzw. die Möglichkeiten der Beobachtung durch veränderte Rahmenbedingungen an.

3. Nach dem Praktikum
Folgende Aufgaben gehören in das ePortfolio:
Sie können auch Beobachtungsfrage aus dem Wahlthema generieren.
- Beobachtungsaufgabe Digitalisierung
ePortfolio-Aufgabe: Schule von morgen
Stellen Sie sich nun vor, wie für Sie die Schule 2035 idealtypisch aussieht: Was verändert sich im Bereich des Unterrichts, der Lehrer*innenrolle, der Schulorganisation oder der Schulleitung?
Ist der Einsatz von KI in der Schule die Regel geworden und was verändert sich dadurch?

Grafik: Jan Vedder, Quelle: Quelle: https://www.vedducation.de/2019/04/07/schule-im-wandel-eine-geschichte-in-15-bildern/
Diese Aufstellung ist als OER von Jan Vedder erstellt worden. Jan Vedder ist Lehrer an einer Oberschule und Pädagogischer Seminarleiter am Studienseminar in der Region Hannover. Auf der Internetseite und in seinem Blog sind diese und weitere Informationen zu dem Thema gesammelt.

Reflektieren Sie in Ihrem Portfolio über die unten stehenden Fragen. Sammeln Sie die Eckpunkte und präsentieren Sie es über ein Medium Ihrer Wahl. Sie können dies über einen Podcast, ein Video, eine Präsentation, eine Infografik, eine Whiteboard oder einen Text gestalten.
- Wie sieht die Schule der Zukunft für Sie aus? Wie wird dort gelernt? Welche Rolle haben Sie als Lehrkraft?
- Wie unterscheiden sich Ihre Ansichten von der Schule von morgen mit den Impulsen von Jan Vedder?
- Was glauben Sie, wie die Kommunikation zwischen Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen aussieht?
- Wie gestaltet sich der Unterricht? Gibt es individualisierteres Lernen?
- Welche Inhalte und Themen spielen eine Rolle?
- Was müsst Ihr als Lehrkraft können, um die SuS in dieser Schule der Zukunft wirkungsvoll unterrichten zu können?
- Wie würden Sie Arbeiten und Prüfungen in der Schule von morgen gestalten? Welche Prüfformate sind zeitgemäß?
- Wie kann eine sinnvolle Vermischung von digitalem und analogem Unterricht aussehen?
- Wie kann die Qualität der Beziehung zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen, die Selbstständigkeit der Schüler*innen, die positiven Emotionen gefördert werden?
- Wie kann Feedback lernförderlich eingesetzt werden?
- Welche Rolle nimmt KI im Unterricht und in der Schulentwicklung ein?

Foto: StockSnap, Pixabay
Ausblick
Es lohnt sich, einen Blick in das Projektangebot des ZfL zu werfen. Die offene Bildungsplattform des ZfL bietet Lernmodule und Online-Kurse zu digitalisierungsbezogenen Themen. Lernmaterialien von mehreren lehrerbildenden Instituten bietet das Portal rund um den Universitätsverbund digiLL.
Das KOMEZ Köln – Kommunales Medienzentrum der Stadt Köln – verfolgt das Ziel, die Medienkompetenz in der Kölner Schullandschaft zu fördern. Im KOMEZ Köln können Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, aber auch Schüler*innen Medien ausprobieren und selbst Medien produzieren.
Unter dem Motto „Gemeinsam lernen, lehren & gestalten“ rückt das Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) die lernortübergreifende Zusammenarbeit zwischen Universität, den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL), den Schulen und weiteren Bildungspartner*innen in den Mittelpunkt. Weitere Informationen zum Fokusjahr 2025 finden Sie auf unserer Website.
Das Thema Digitalisierung ist auch auf vielfältigen Tagungen vertreten. Halten Sie sich über die Veranstaltungsseiten der Tagungen auf dem Laufenden.
Literatur und weitere Informationen

Literaturverzeichnis:
Blume, B. (2019). DIGITAL: Was ist Digitalisierung? Abgerufen am 08.03.2022: https://bobblume.de/2019/03/22/digital-was-ist-digitalisierung/.
Dobusch, L. (2016). Rezension: „Kultur der Digitalität“ von Felix Stalder. Abgerufen am 08.03.2022: https://netzpolitik.org/2016/rezension-kultur-der-digitalitaet-von-felix-stalder/.
Stalder, F. (o. D.). Grundformen der Digitalität. Abgerufen am 08.03.2022: https://agora42.de/grundformen-der-digitalitaet-felix-stalder/.
Stalder, F. (2018). Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie. Abgerufen am 08.03.2022: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/herausforderungen-der-digitalitaet-jenseits-der-technologie-felix-stalder.
Stalder, F. (2021). Was ist Digitalität? In U. Hauck-Thum & J. Nöller (Hg.), Was ist Digitalität. Philosophische und pädagogische Perspektiven (S. 3- 9). Berlin: J. B. Metzler.
Vogler, H.-J. (2021). Der hybride pädagogische Raum. Bielefeld: transcript Verlag.
Internetseiten:
- https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/205842/lernen-ausprobieren-repeat/ [zuletzt eingesehen am 14.08.2019]
- https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/wie-digital-sind-die-schulen-in-deutschland/ [zuletzt eingesehen am 14.08.2019]
- https://www.deutschlandfunk.de/schule-und-digitalisierung-mindestens-mal-eine-gute.680.de.html?dram:article_id=415242 [zuletzt eingesehen am 14.08.2019]
- https://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-handys-an-klassenarbeit-1.3789856
- https://www.bmbf.de/de/wissenswertes-zum-digitalpakt-schule-6496.php
- Hybride Lernsettings – wie führe ich die ein? (Teil 1) – Schule in der digitalen Welt. Online unter https://schule-in-der-digitalen-welt.de/hybride-lernsettings-wie-fuhre-ich-die-ein/. Abgerufen am 11.09.2020
- Hybride Lernsettings – wie führe ich die ein? (Teil 2) – Schule in der digitalen Welt. Online unter https://schule-in-der-digitalen-welt.de/hybride-lernsettings-wie-fuhre-ich-die-ein-teil-2/. Abgerufen am 11.09.2020
- https://wirlernenonline.de abgerufen am 22.09.2020.
Bücher:
Folgende Bücher geben einen allgemeinen Überblick:
-
- Himmelrath, A. & Egbers, J. (2020). Das Schuljahr nach Corona. Was sich nun ändern muss. hep verlag. https://www.hep-verlag.de/shop/item/9783035518658/das-schuljahr-nach-corona-von-armin-egbers-himmelrath
- Kantereit, T., u.a. (2020). Hybridunterricht 101. Ein Leitfaden zum Blended Learning für angehende Lehrer.innen. Ein Gemeinschaftswerk aus den sozialen Netzwerken. Das gesamte Buch ist unter der freien Lizenz CC-BY-SA 4.0 veröffentlicht.
Abgerufen am 23.02.2021 von https://visual-books.com/hybrid-unterricht-101/ - https://zll21.de/verlag/digitaleschule/
- https://frolleinflow.com/portfolio/buildung40/
Anwendungsbeispiele:
- https://www1.wdr.de/fernsehen/unterwegs-im-westen/ar-app/index.html
- https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-holocaust-auf-instagram-als-haetten-juedische-teenager.1008.de.html?dram:article_id=447709
- https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/204746/digitale-didaktik
Dateien:
Eickelmann_Digitalisierung-in-der-Schule_Herausforderungen-Perspektiven
Lesen Sie diesen Artikel bitte als Grundlagentext zur Bearbeitung der Portfolioaufgabe zum Wahlthema Digitalisierung.
pdf 2,0 MB 22. Apr 2020, 08:15 Anzahl Seiten: 8
Schiefner-Rohs_Smartphones-machen-keine-neue-Schule
Lesen Sie diesen Artikel bitte als Grundlagentext zur Bearbeitung der Portfolioaufgabe zum Wahlthema Digitalisierung. pdf 807,7 KB 22. Apr 2020, 08:15 Anzahl Seiten: 3