Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Info:
Bevölkerung: ca. 66,8 Millionen
Amtssprache: Englisch
Entfernung von Köln: ca. 774km
*Hinweis zu Großbritannien: Aufgrund des Brexits können wir momentan leider KEINE Praktika an Schulen in England, Wales, Schottland und Nordirland vermitteln. Wann und ob dies wieder möglich sein wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.
Diverse Schulen im England, Schottland, Wales, Nordirland und Irland
Diverse Schulen im England, Schottland, Wales, Nordirland und Irland
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen in Großbritannien und Irland bieten wir Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, dort ein freiwilliges oder Berufsfeldpraktikum zu absolvieren. Diese Plätze stehen Lehramtsstudierenden aller Schulformen offen. Für alle Praktikumsplätze werden sehr gute Englischkenntnisse vorausgesetzt. Nähere Informationen zu den Standorten finden Sie in der Auflistung und auf Rückfrage bei den Kolleg*innen der Abteilung 93 des International Office:
Schulen:
- ENGLAND, Beechwood Sacred Heart School- Tunbridge Wells, Kent
- ENGLAND, Trinity School Sevenoaks, Kent
- ENGLAND, Tunbridge Wells Girls Grammar School, Kent
- IRLAND, Coláiste Eoin Secondary School, Dublin
- NORDIRLAND, Grosve-nor Grammar Schule, Belfast
- NORDIRLAND, Holywood Steiner School, Belfast
- SCHOTTLAND, Lomond School, Helensburgh
- WALES, Alun School, Mold
Plätze
jeweils 1–2 Plätze
Fokus – Schulform und Fächer
Tätigkeitsbereiche:
- Selbständige Planung und Durchführung des Unterrichts im Fach Deutsch
- Vorbereitung und Anfertigung von Materialien
- Mitarbeit und Unterstützung vorwiegend im Deutschunterricht, aber auch in anderen Fächern
- Förderung der Lesekompetenz in Englisch und Deutsch in Kleingruppen
- Unterstützung bei administrativen Aufgaben
Voraussetzungen:
- Freude am Unterrichten und der Arbeit mit Kindern
- Interesse am selbständigen pädagogischen Arbeiten
- Gute Kenntnisse der englischen Sprache
- Kreativität, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit
- Erste Erfahrungen in der Arbeit an Schulen erwünscht
Zeitraum/Dauer
Das Schuljahr ist an allen Schulen in drei Abschnitte (terms) unterteilt: Mitte September bis Dezember, Januar bis April und Mai bis Juni/Juli. Pro term kann die Schule jeweils eine/n PraktikantIn aufnehmen. Die Sommerferien beginnen i.d.R. Ende Juni und dauern sechs Wochen. Der genaue Zeitraum des Praktikums kann mit der Schule individuell vereinbart werden.
Unterbringung
Studierende erhalten Unterstützung bei der Unterkunftssuche durch die Ansprechpartner*innen vor Ort, evtl. ist die Unterbringung in einer Gastfamilie möglich.
Bewerbung
Die Abteilung 93 Internationale Mobilität des International Office und das ZfL unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung sowie bei der Vor- und Nachbereitung des Aufenthalts. Bitte gehen Sie davon aus, dass wir Sie vor und nach Ihrem Aufenthalt zu Terminen (meist gemeinsam mit anderen Auslandspraktikant*innen) einladen werden. Wir erwarten, dass Sie diesen Terminen Priorität einräumen.
Ansprechpersonen:
Die Partnerschaft wird von den Kolleg*innen der Abteilung 93 des International Office betreut. Spezifische Rückfragen zur Einrichtung richten Sie bitte direkt an diese.
Weitere Infos zur Bewerbung finden Sie hier: Bewerbungsinfos
Diverse Schulen (PASCH Initiative) (Gesamtes Vereinigtes Königreich)
Diverse Schulen (PASCH Initiative)
„Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) ist ein weltweites Netzwerk von mehr als 2000 Schulen mit einer speziellen Verbindung zu Deutschland. Der Aufbau dieses Netzwerks geht auf eine Initiative des Auswärtigen Amts zurück und wird als Kooperation mit dem Goethe-Institut und anderen Organisationen umgesetzt. Das Goethe-Institut in Großbritannien setzt diese Initiative in England, Schottland und Nordirland um.
Fokus – Schulform und Fächer
Die Schulpartner des PASCH-Netzwerks fokussieren sich speziell auf die deutsche Sprache und Kultur, wobei der Schwerpunkt insbesondere darauf liegen soll, den Horizont der Schüler*innen im Hinblick auf Mehrsprachigkeit und eine gemeinsame Herangehensweise an zukünftige Probleme als internationale Lerngemeinschaft zu erweitern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den sogenannten MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Die PASCH Initiative im Vereinigten Königreich umfasst verschiedene Standorte und Schulformen. Im Netzwerk sind Grundschulen, weiterführende Schulen im Sekundarbereich I und II, als auch berufsbildende Schulformen vertreten. Eine direkte Bewerbung für eine der unten aufgelisteten Standorte ist nicht möglich. Bitte bewerben Sie sich mit einem Motivationsschreiben, das sich im Allgemeinen auf die Initiative bezieht. Die Verteilung der Praktikumsplätze erfolgt final durch die verantwortlichen Koordinator*innen des Goethe-Instituts London. Sie können jedoch in Ihrem Motivationsschreiben eine Präferenz benennen. Die Liste der bestehenden PASCH-Schulen und weitere Informationen zu der Initiative finden
Sie zudem auf dieser Webseite: https://www.goethe.de/ins/gb/en/spr/eng/pas.html
Mögliche Partnereinrichtungen:
• Tomlinscote School & Sixth Form College, Frimley
• Leighton Academy, Crewe
• Farlingaye High School, Woodbridge
• St Brendan‘s Sixth Form College, Bristol
• St Hilda‘s CE High School, Liverpool
• Richmond School & Sixth Form College, Richmond/North Yorkshire
• LSA Technology and Performing Arts College, Lytham St Annes
• Shimna Integrated College, Newcastle, Nordirland
• Europa School UK, Culham
Detailliertere Angaben zu den aufgelisteten Schulstandorten in Crewe und Frimley können Sie auch den Steckbriefen auf den entsprechenden Seiten des School Guides entnehmen.
Zeitraum/Dauer
Der Zeitraum des Praktikums sollte in jedem Fall mindestens drei Monate umfassen. Die Zeiträume sind: September bis Dezember; Mitte Februar bis Mitte/Ende April; Mitte April bis Juli.
Zusätzlich ist auch die Teilnahme an einem Netzwerktreffen in London verpflichtend. Die Kosten werden voraussichtlich vom Goethe-Institut in London übernommen. Zug- und Flugtickets müssen vor der Buchung mit der zuständigen Person abgesprochen werden. Sie erhalten dafür eine Teilnahmebestätigung und nach erfolgreicher Beendigung des Praktikums auch ein Zertifikat des Goethe-Instituts, das im Gegenzug für einen Kurzbericht (auch in alternativen Formaten wie Video etc. möglich) an Sie versendet wird.
Unterbringung
Die Schulen können nach individueller Absprache Unterstützung bei der Vermittlung von Gastfamilien oder bei der Organisation von einem Apartment anbieten. Die Unterstützung erfolgt von Seiten der Schulen freiwillig und kann nicht vorausgesetzt werden. Es gibt von Seiten der Schulen zudem keine finanzielle Unterstützung.
Bewerbung
Die Abteilung 93 Internationale Mobilität des International Office und das ZfL unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung sowie bei der Vor- und Nachbereitung des Aufenthalts. Bitte gehen Sie davon aus, dass wir Sie vor und nach Ihrem Aufenthalt zu Terminen (meist gemeinsam mit anderen Auslandspraktikant*innen) einladen werden. Wir erwarten, dass Sie diesen Terminen Priorität einräumen.
Ansprechpersonen:
Die Partnerschaft wird von den Kolleg*innen der Abteilung 93 des International Office betreut. Spezifische Rückfragen zur Einrichtung richten Sie bitte direkt an diese.
Weitere Infos zur Bewerbung finden Sie hier: Bewerbungsinfos
Gosforth Academy (Newcastle upon Tyne - England)
Gosforth Academy
Gosforth Academy ist eine dynamische und diverse Gesamtschule mit einem ausgezeichneten Ruf im Nordosten von England. Mit über 2200 Schüler*innen und einer Oberstufe von 600 Schüler*innen ist die Schule aufgrund ihrer Examensergebnisse unter den besten 10% der staatlichen Schulen in England und eine der besten Schulen der Region. Fremdsprachen werden besonders gefördert an der Schule, an der man Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch und Chinesisch bis hin zum Abitur lernen kann. 82% der Schüler*innen belegen eine Fremdsprache als GCSE Wahlfach. Die Schulbehörde OFSTED hat die Gosforth Academy 2008 und 2015 als „outstanding“ bewertet und zusammenfassend geschrieben: „This is a school in which nothing is merely ordinary and much is exemplary“.
Fokus – Schulform und Fächer
Ein besonderer Fokus der Gosforth Academy ist neben den Fremdsprachen auch die Oberstufe und die Abteilung zur Unterstützung von Schüler*innen mit individuellen Lernbarrieren. Die Oberstufe bietet über 40 unterschiedliche Kurse und viele Lernmöglichkeiten außerhalb des Klassenzimmers. Die PraktikantInnen sollten den Fokus Sekundarstufe studieren, da sie im Praktikum sehr eng mit den Abiturient*innen zusammenarbeiten werden. Die Schule ist an Sprachlehrer*innen interessiert, aber die Fächer Politik, Geschichte und/oder Wirtschaft sind auch von Relevanz. Sehr gute Englischkenntnisse sind von Vorteil. Praktikant*innen arbeiten zudem eng mit der Student Support Base (Abteilung zur Unterstützung von Lernbehinderungen) zusammen und werden nach Absprache zur individuellen Begleitung von Schüler*innen und zur Unterstützung in anderen Unterrichtsfächern eingesetzt. PraktikantInnen müssen ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und in der Schule ein „Safeguarding Training“ absolvieren. Professionelle Kleidung ist erforderlich aber es bestehet keine Anzug- oder Kostümvorschrift.
Zeitraum / Dauer
Praktika sollten idealerweise drei Monate dauern und können im Zeitraum von Anfang November bis Ende Mai absolviert werden. Die Schule ist in der Regel an längeren Praktika (mindestens zwei Monate) interessiert. Die Schule nimmt in der Regel nicht zwei Praktikant*innen zur gleichen Zeit auf, kurze Überschneidungszeiten der Praktika sind aber möglich.
Unterbringung
Die Schule hat keine Kapazitäten bei der Wohnungssuche oder bei der Freizeitgestaltung vor Ort zu helfen. Allerdings stellt die Schule bei einer Praktikumszusage den Kontakt zu ehemaligen Praktikant*innen her, die gerne Auskunft über ihre Praktikumserfahrung, Wohnsituation und das Freizeitangebot in der Gegend geben. Mietkosten für ein Zimmer liegen schätzungsweise zwischen 500 und 600 Pfund pro Monat.
Bewerbung
Die Abteilung 93 Internationale Mobilität des International Office und das ZfL unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung sowie bei der Vor- und Nachbereitung des Aufenthalts. Bitte gehen Sie davon aus, dass wir Sie vor und nach Ihrem Aufenthalt zu Terminen (meist gemeinsam mit anderen Auslandspraktikant*innen) einladen werden. Wir erwarten, dass Sie diesen Terminen Priorität einräumen.
Ansprechpersonen:
Die Partnerschaft wird von den Kolleg*innen der Abteilung 93 des International Office betreut. Spezifische Rückfragen zur Einrichtung richten Sie bitte direkt an diese.
Weitere Infos zur Bewerbung finden Sie hier: Bewerbungsinfos
The Skinners‘ School, Royal Tunbridge Wells (Tunbridge Wells, Kent - England)
The Skinners‘ School, Royal Tunbridge Wells
Die Skinners‘ School bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, ein Schulpraktikum zu absolvieren. Die Skinners‘ School (früher die Middle School for Boys der Skinners‘ Company und allgemein als Skinners‘ bekannt) ist ein britisches Gymnasium mit Akademiestatus für Jungen in der Stadt Royal Tunbridge Wells, Kent. Die Schule wurde im Jahr 1887 von der Worshipful Company of Skinners (einer der 108 Lackierfirmen der City of London) gegründet als Reaktion auf die gestiegene Nachfrage nach Bildung in der Region. Heute ist die Skinners‘ ein Gymnasium für Jungen, das kürzlich – als Anerkennung für den hervorragenden Unterricht – den Status einer Exzellenz-Schule für Naturwissenschaften und Mathematik erhalten hat. Derzeit sind 1061 Schüler eingeschrieben, von denen rund 230 in der sechsten Klasse sind.
Fokus – Schulform und Fächer
Die Schule verfügt über eine Sekundarstufe I (Jahrgang 6-10) sowie eine Sekundarstufe II. Die Studierenden werden vorwiegend im Oberstufenunterricht benötigt und eingesetzt, aber jede Bewerbung ist willkommen. Der Fokus der Tätigkeit liegt in der Unterstützung und Motivation der SchülerInnen, sodass Studierende aller Schulformen gewinnbringend eingesetzt werden können.
Zeitraum/Dauer
Die AnsprechpartnerInnen vor Ort besprechen mit Ihnen den Starttermin und die Dauer des Praktikums individuell. In der Vergangenheit blieben die Studierenden in der Regel zwischen drei und sechs Monaten. Der optimale Startpunkt für ein Praktikum liegt im September/Oktober. Die Schule freut sich grundsätzlich aber über jede Bewerbung und ist bei der zeitlichen Gestaltung des Praktikums sehr flexibel.
Unterbringung
Die Schule kann nach individueller Absprache Unterstützung bei der Vermittlung von Gastfamilien oder bei der Organisation von einem Apartment anbieten. Es gibt von Seiten der Schule keine finanzielle Unterstützung.
Bewerbung
Die Abteilung 93 Internationale Mobilität des International Office und das ZfL unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung sowie bei der Vor- und Nachbereitung des Aufenthalts. Bitte gehen Sie davon aus, dass wir Sie vor und nach Ihrem Aufenthalt zu Terminen (meist gemeinsam mit anderen Auslandspraktikant*innen) einladen werden. Wir erwarten, dass Sie diesen Terminen Priorität einräumen.
Ansprechpersonen:
Die Partnerschaft wird von den Kolleg*innen der Abteilung 93 des International Office betreut. Spezifische Rückfragen zur Einrichtung richten Sie bitte direkt an diese.
Weitere Infos zur Bewerbung finden Sie hier: Bewerbungsinfos
Simon Langton Grammar School for Boys (Canterbury - England)
Simon Langton Grammar School for Boys
Canterbury ist eine mittelgroße Stadt im Südosten Großbritanniens und eine einstündige Zugfahrt von London entfernt. Die Stadt ist bei Studierenden und Reisenden beliebt: Sie verfügt über zwei Universitäten und eine weltberühmte Kathedrale. Schüler, die das Simon-Langton-Gymnasium für Jungen besuchen möchten, müssen einen Aufnahmetest bestehen, um einen Platz an der Schule zu erhalten. Britische Schulen unterscheiden sich in vielen Aspekten von deutschen Schulen: Viel Wert wird nicht nur auf akademische Leistungen gelegt, sondern auch auf Höflichkeit, Freundlichkeit und gute Manieren. Die Schüler (über 1.000) sind zwischen 11 und 18 Jahre alt. Die Jungen in der unteren Schule tragen Schuluniform. In der Fachabteilung Deutsch gibt es drei engagierte Lehrer*innen mit langjähriger Unterrichtserfahrung.
Fokus – Schulform und Fächer
Die Schule freut sich über Bewerbungen von allen Lehramtsstudierenden, unabhängig davon, ob sie am Anfang oder Ende Ihrer universitären Ausbildung stehen. Die Praktikant*innen sind in folgenden Aufgabenbereichen tätig:
• Unterstützung von DeutschlehrerInnen im Klassenzimmer
• Durchführung mündlicher Prüfungen (gemäß den Anweisungen der Lehrer*innen)
• schriftliche Aufgaben korrigieren
• Unterrichten kleiner Gruppen von Schülern
• Vorbereitung des Unterrichtsmaterials
• Durchführung von Unterricht bzw. Unterrichtsphasen unter Anleitung der Deutschlehrer*innen
Das Praktikum und die Aufgaben werden auf Ihre Sprachkompetenzen und Interessen zugeschnitten. Nützliche Informationen finden Sie auch auf der Website der Schule: www.thelangton.kent.sch.uk
Zeitraum/Dauer
Die Ansprechpartner*innen vor Ort besprechen mit Ihnen den Starttermin und die Dauer des Praktikums individuell. In der Vergangenheit blieben die Studierenden in der Regel zwischen drei und sechs Monaten.
Unterbringung
Die Schule wird bei der Suche nach einer erschwinglichen Unterkunft in Canterbury behilflich sein.
Weiterer Hinweis:
Zu Beginn des Praktikums muss ein DBS-Check (Police Check) durchgeführt werden. Drei Dokumente sind hierfür erforderlich:
• Reisepass
• Ausweis
• Führerschein
Weitere Informationen zum DBS-Check erhalten Sie nach Rücksprache mit den Ansprechpartner*innen vor Ort.
Bewerbung
Die Abteilung 93 Internationale Mobilität des International Office und das ZfL unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung sowie bei der Vor- und Nachbereitung des Aufenthalts. Bitte gehen Sie davon aus, dass wir Sie vor und nach Ihrem Aufenthalt zu Terminen (meist gemeinsam mit anderen Auslandspraktikant*innen) einladen werden. Wir erwarten, dass Sie diesen Terminen Priorität einräumen.
Ansprechpersonen:
Die Partnerschaft wird von den Kolleg*innen der Abteilung 93 des International Office betreut. Spezifische Rückfragen zur Einrichtung richten Sie bitte direkt an diese.
Weitere Infos zur Bewerbung finden Sie hier: Bewerbungsinfos
Windsor Girls’ School (Windsor - England)
Windsor Girls’ School
Die Windsor Girls` School ist eine staatliche höhere Mittelschule für Mädchen von der 9. Klasse bis zum Abitur nach Klasse 13. Sie liegt etwa 2 km vom Stadtzentrum von Windsor und 40 km von London entfernt. Es gibt gute Zugverbindungen nach London und nach Oxford. Windsor ist bekannt für das Windsor Castle, eine der Hauptresidenzen der Queen und den daran angeschlossenen Long Walk und den Windsor Great Park. Im Stadtzentrum gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten, viele Cafés und Restaurants. Die Stadt hat rund 32.000 Einwohner*innen.
Von Office for Standards in Education, Children‘s Services and Skills (Ofsted), einer nicht ministeriellen Abteilung der britischen Regierung, wurde der Windsor Girls` School die Auszeichnung „outstanding“ verliehen für ihre hohe Qualität hinsichtlich der Lehre, des Managements und der Leistungen ihrer Schüler*innen.
Fokus – Schulform und Fächer
Das Modern Foreign Languages Department bietet den Schüler*innen neben Deutsch auch noch Französisch und Spanisch als Fremdsprachenunterricht an. Deutsch wird von der 9. Klasse bis zum Abitur unterrichtet. Für das Praktikum spielt es keine Rolle, welche Schulform und welche Fächer die Bewerber*innen studieren, da die Hauptaufgabe darin besteht, mit den Schüler*innen in Einzelgesprächen das Sprechen und das Hörverstehen im Deutschen zu verbessern. Von den Praktikant*innen wird daher viel Eigenständigkeit erwartet. Außerdem begleiten die PraktikantInnen eine Deutschlehrerin im Unterricht, um bei Bedarf zu helfen, und übernehmen sonstige anfallende Tätigkeiten für das Department. Die Englischkenntnisse der Bewerber*innen sollten ausreichend sein, um sich mit den Kolleginnen im MFL Department verständigen zu können und den Schüler*innen beim Übersetzen ihrer Aussagen ins Deutsche behilflich zu sein. Wenn nötig kann mit den Deutschlehrer*innen auch auf Deutsch kommuniziert werden.
Zeitraum / Dauer
Das Schuljahr ist an der Windsor Girls` School in drei Abschnitte (terms) unterteilt: Mitte September bis Dezember, Januar bis April und Mai bis Juni/Juli. Pro term kann die Schule jeweils eine/n PraktikantIn aufnehmen. Die Sommerferien beginnen i.d.R. Ende Juni und dauern sechs Wochen. Der genaue Zeitraum des Praktikums kann mit der Schule individuell vereinbart werden. Bewerber*innen sollten mindestens zwei bis drei Monate an der Schule bleiben wollen, wobei nach Absprache in Ausnahmefällen auch Praktika über einen kürzeren Zeitraum angeboten werden können.
Unterbringung
Die Schule stellt keine Unterkunft zur Verfügung. Es kann aber über die Schule der Kontakt zu ehemaligen Praktikant*innen hergestellt werden, die Tipps zur Suche nach einer geeigneten Unterkunft geben können. Grundsätzlich müssen sich aber alle Praktikant*innen selbst um eine Unterkunft und die Finanzierung dieser kümmern. Die Mietkosten in Windsor sind relativ hoch, sodass für ein Gästezimmer oder WG-Zimmer mit monatlichen Kosten von umgerechnet etwa 550 bis 650 Euro oder mehr zu rechnen ist.
Bewerbung
Die Abteilung 93 Internationale Mobilität des International Office und das ZfL unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung sowie bei der Vor- und Nachbereitung des Aufenthalts. Bitte gehen Sie davon aus, dass wir Sie vor und nach Ihrem Aufenthalt zu Terminen (meist gemeinsam mit anderen Auslandspraktikant*innen) einladen werden. Wir erwarten, dass Sie diesen Terminen Priorität einräumen.
Ansprechpersonen:
Die Partnerschaft wird von den Kolleg*innen der Abteilung 93 des International Office betreut. Spezifische Rückfragen zur Einrichtung richten Sie bitte direkt an diese.
Weitere Infos zur Bewerbung finden Sie hier: Bewerbungsinfos
Judith Kerr Primary School (London - England)
Judith Kerr Primary School
Die Judith Kerr Primary School in London bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, ein Schulpraktikum zu absolvieren. Die JKPS liegt im Stadtteil Herne Hill, wenige Minuten vom Bahnhof entfernt, von welchem es nur ca. 15 Minuten zur Victoria Station und ins Zentrum Londons ist. Die Schule gehört zu den sogenannten „free schools“ und lehrt als binationale Schule Deutsch als Unterrichtsfach ab der ersten Klasse. Unweit von der Schule befinden sich sowohl eine Einkaufsstraße mit Cafés als auch ein Wohngebiet und der große Brockwell Park.
Fokus – Schulform und Fächer
Tätigkeitsfelder:
• Mitarbeit und Unterstützung vorwiegend im Deutschunterricht, aber auch in anderen Fächern
• Selbständige Planung und Durchführung des Unterrichts im Fach Deutsch
• Vorbereitung und Anfertigung von Materialien
• Förderung der Lesekompetenz in Englisch und Deutsch in Kleingruppen
• Unterstützung bei administrativen Aufgaben
• Unterstützung der Aufsichtsführung in der Mittagspause und aktive Teilnahme an außerschulischen Ausflügen
Voraussetzungen:
• Freude am Unterrichten und der Arbeit mit Kindern
• Interesse am selbständigen pädagogischen Arbeiten
• Gute Kenntnisse der englischen Sprache
• Kreativität, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit
• Erste Erfahrungen in der Arbeit an Schulen erwünscht
Zeitraum/Dauer
Die Ansprechpartner*innen vor Ort besprechen mit Ihnen den Starttermin und die Dauer des Praktikums individuell. In der Vergangenheit blieben die Studierenden in der Regel zwischen drei und sechs Monaten.
Unterbringung
Sie müssen sich selbstständig um eine Unterkunft bemühen. Die Schule kann nach individueller Absprache Unterstützung bei der Vermittlung von Gastfamilien oder bei der Organisation von einem Apartment anbieten. Die Unterstützung erfolgt von Seiten der Schule freiwillig und kann nicht vorausgesetzt werden. Es gibt von Seiten der Schule zudem keine finanzielle Unterstützung.
Bewerbung
Die Abteilung 93 Internationale Mobilität des International Office und das ZfL unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung sowie bei der Vor- und Nachbereitung des Aufenthalts. Bitte gehen Sie davon aus, dass wir Sie vor und nach Ihrem Aufenthalt zu Terminen (meist gemeinsam mit anderen Auslandspraktikant*innen) einladen werden. Wir erwarten, dass Sie diesen Terminen Priorität einräumen.
Ansprechpersonen:
Die Partnerschaft wird von den Kolleg*innen der Abteilung 93 des International Office betreut. Spezifische Rückfragen zur Einrichtung richten Sie bitte direkt an diese.
Weitere Infos zur Bewerbung finden Sie hier: Bewerbungsinfos
St Peter’s Eaton Sq Church of England Primary School (London - England)
St Peter’s Eaton Sq Church of England Primary School
Die St Peter’s Eaton Sq Church of England Primary School beschreibt sich als eine inklusive und lebendige Grundschule der Church of England im Herzen von Westminster, London. Nach Auskunft der Schulleitung haben die Kinder und die Lehrer*innen hohe Erwartungen an das, was sie an der Schule erreichen möchten. Die Schule beschreibt sich als sicher, organisiert, aufstrebend, inklusiv und möchte die Schüler*innen zu spirituellen und vor allem glücklichen Menschen erziehen.
Die St Peter’s Eaton Sq Church of England Primary School bietet ein breites Curriculum an, das bestrebt ist, die Kinder im christlichen Kontext zu sehr guten Leistungen zu bringen. Die Kinder sollen ein Verständnis und Wissen über das Christentum und ein Bewusstsein sowie den Respekt für andere Glaubensrichtungen entwickeln. Das Ziel der Schule ist es, eine solide Lernbasis in einer fürsorglichen Umgebung zu schaffen, die allen Kindern die Möglichkeit bietet, ihr volles Potenzial in der Erwartung zu entfalten, dass sie ihren Glauben als verantwortungsbewusste Bürger*innen im Dienste einer größeren Gemeinschaft einsetzen können.
Fokus – Schulform und Fächer
Bei der Schule handelt es sich um eine staatliche Grundschule, die von der Church of England Grundschule finanziert und unterstützt wird. Sie ist Zielschule für Familien aus großen Teilen des Stadtzentrums von London. An der St Peter’s Eaton Sq Church of England Primary School wird das gesamte Spektrum der Grundschulfächer über die Altersgruppen Nursery (3 Jahre+) und Reception (5 Jahre+) bis zur 6. Klasse (10 – 11 Jahre) angeboten. Die Schule bietet weiterhin gesunde Schulmahlzeiten, die in der Schulküche zubereitet werden. Es gibt einen Frühstücksclub und eine After School-Schule für Kinder berufstätiger Eltern. Die Praktikant*innen sollten die Fächer Deutsch und/oder Englisch studieren. Sehr gute Kenntnisse in der Landessprache Englisch werden vorausgesetzt. Bewerber*innen mit dem Fokus Grundschullehramt werden bevorzugt.
Zeitraum / Dauer
Die Praktikant*innen sind ganzjährig willkommen und sollten sich zwischen sechs und zwölf Wochen an der Schule einbringen. Die großen Sommerferien beginnen in der Regel Ende Juli und dauern bis Anfang September an.
Unterbringung
Die Schule kann keine Unterstützung bei der Vermittlung von Gastfamilien oder bei der Organisation von einem Apartment anbieten. Es gibt keine finanzielle Unterstützung.
Bewerbung
Die Abteilung 93 Internationale Mobilität des International Office und das ZfL unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung sowie bei der Vor- und Nachbereitung des Aufenthalts. Bitte gehen Sie davon aus, dass wir Sie vor und nach Ihrem Aufenthalt zu Terminen (meist gemeinsam mit anderen Auslandspraktikant*innen) einladen werden. Wir erwarten, dass Sie diesen Terminen Priorität einräumen.
Ansprechpersonen:
Die Partnerschaft wird von den Kolleg*innen der Abteilung 93 des International Office betreut. Spezifische Rückfragen zur Einrichtung richten Sie bitte direkt an diese.
Weitere Infos zur Bewerbung finden Sie hier: Bewerbungsinfos
Diverse Schulen (Liverpool - England)
Diverse Schulen in Liverpool
Bitte beachten Sie, dass die Partnerschaft mit den Kolleg*innen in Liverpool zurzeit leider ruht.
Liverpool selbst ist mit rund 460.000 Einwohner*innen und drei Universitäten eine lebendige Stadt mit vielen Cafés, Kneipen und Restaurants. Interessante Museen mit unterschiedlichsten Ausstellungen – zur Stadtgeschichte, zur Geschichte der Sklaverei, zu moderner Kunst und zu Ethnologie und Naturwissenschaften – lohnen einen Besuch.
In Zusammenarbeit mit der Liverpool Hope University in England bieten wir insgesamt sechs Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, dort ein freiwilliges und Berufsfeldpraktikum im Wintersemester zu absolvieren. Die Praktikumsplätze sind an verschiedenen Partnerschulen der Hope University. Die Unterrichtssprache an allen Schulen, an denen die Liverpool Hope University Plätze für Kölner Praktikant*innen bereitstellt, ist Englisch. An einigen Schulen können Sie aktiv kleinere Unterrichtseinheiten gestalten, aber es gibt auch Schulen, die Ihre Rolle eher in der Beobachtung sehen. Machen Sie bitte in Ihrer Bewerbung deutlich, wie Sie sich in dieser Hinsicht Ihren Praktikumseinsatz wünschen würden.
Fokus – Schulform und Fächer
Das Praktikum in Liverpool steht Lehramtsstudierenden aller Schulformen offen, allerdings gibt es mehr Plätze im Primarbereich, so dass Sie sich idealerweise auch für Einblicke in diese Schulform interessieren sollten. Die Platzierung an einer Schule/in einer Klasse mit Schüler*innen mit speziellen Förderbedarfen ist möglich.
Zeitraum / Dauer
Das Praktikum in Liverpool dauert sechs Wochen und der Zeitraum Ihres Aufenthalts ist für die vorlesungsfreie Zeit zwischen Ende Februar und Mitte April geplant. Erfahrungsgemäß beginnt das Praktikum in der letzten Februarwoche und endet mit der ersten Aprilwoche. In der vorlesungsfreien Zeit im Sommersemester ist leider kein Praktikum möglich.
Unterbringung
In den vergangenen Semestern konnten Praktikant*innen in Doppelzimmern in einem Gästewohnheim mit Gemeinschaftsküche der Hope University untergebracht werden. Leider steht diese Möglichkeit nicht sicher in jedem Semester zur Verfügung.
Bewerbung
Die Abteilung 93 Internationale Mobilität des International Office und das ZfL unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung sowie bei der Vor- und Nachbereitung des Aufenthalts. Bitte gehen Sie davon aus, dass wir Sie vor und nach Ihrem Aufenthalt zu Terminen (meist gemeinsam mit anderen Auslandspraktikant*innen) einladen werden. Wir erwarten, dass Sie diesen Terminen Priorität einräumen.
Ansprechpersonen
Die Partnerschaft wird von den Kolleg*innen im ZfL betreut. Spezifische Rückfragen zur Einrichtung richten Sie bitte an diese.
Weitere Infos zur Bewerbung finden Sie hier: Bewerbungsinfos
Leighton Academy Primary School (Crewe - England)
Leighton Academy Primary School
Die Leighton Academy Primary School ist eine staatliche Grundschule am Stadtrand von Crewe im Nordwesten Englands in der britischen Grafschaft Cheshire. Die Schule beschreibt sich selbst als eine fröhliche Lerngemeinschaft, in der sich die Kinder sicher fühlen können und wo sie die vielen Herausforderungen und Möglichkeiten durch sehr gute und innovative Bildungserlebnisse lieben lernen. An der Leighton Academy Primary School arbeiten 22 Leher*innen, die 522 Schüler*innen betreuen.
Fokus – Schulform und Fächer
In den letzten Jahren war die Leighton Academy stets führend in Bereichen der Bildungsinnovationen in allen Bereichen des Curriculums und hat herausragende Ergebnisse erreicht. An der Leighton Academy Primary School wird das Fach Deutsch in allen Klassen unterrichtet, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. Das Fach Deutsch wird durch außerunterrichtliche Aktivitäten gefördert, zum Beispiel bestehen Briefpartnerschaften mit verschiedenen deutschen Grundschulen. Die Praktikant*innen der Universität zu Köln sollten die Fächer Deutsch und/oder Englisch studieren. Sehr gute Kenntnisse in der Landessprache Englisch werden vorausgesetzt
Zeitraum / Dauer
Die Praktikant*innen sind an der Leighton Academy Primary School ganzjährig willkommen und sollten sich mindestens zwischen sechs und zwölf Wochen an der Schule einbringen. Die großen Sommerferien beginnen in der Regel Ende Juli und dauern bis Anfang September.
Unterbringung
Das Kollegium der Schule kann Sie bei der Suche nach einer geeigneten Unterbringung unterstützen. Eine Unterkunft muss aber grundsätzlich eigenständig organisiert und finanziert werden.
Bewerbung
Die Abteilung 93 Internationale Mobilität des International Office und das ZfL unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung sowie bei der Vor- und Nachbereitung des Aufenthalts. Bitte gehen Sie davon aus, dass wir Sie vor und nach Ihrem Aufenthalt zu Terminen (meist gemeinsam mit anderen Auslandspraktikant*innen) einladen werden. Wir erwarten, dass Sie diesen Terminen Priorität einräumen.
Ansprechpersonen:
Die Partnerschaft wird von den Kolleg*innen der Abteilung 93 des International Office betreut. Spezifische Rückfragen zur Einrichtung richten Sie bitte direkt an diese.
Weitere Infos zur Bewerbung finden Sie hier: Bewerbungsinfos
Tomlinscote School and Sixth Form College (Frimley - England)
Tomlinscote School and Sixth Form College
Die Tomlinscote School and Sixth Form College ist eine der vier PASCH-Schulen in Großbritannien und somit Partnerschule des Goethe Instituts London. Sie bietet einer/m Studierenden pro Semester die Möglichkeit ein freiwilliges oder ein Berufsfeldpraktikum zu absolvieren. Die 1970 gegründete öffentliche und koedukative Tomlinscote School & Sixth Form College hat ca. 1.600 Schüler*innen. Die Schule befindet sich knapp eine Stunde westlich von London. Die kleine Stadt mit rund 6.000 EinwohnerInnen liegt in der südenglischen Grafschaft Surrey.
Fokus – Schulform und Fächer
Das German Department der Tomlinscote School ist bestrebt, das Fach Deutsch auszubauen, um möglichst viele Schüler*innen für das Fach zu gewinnen und den deutschsprachigen Raum authentisch darzustellen. Die Schule verfügt über diverse Partnerschaften mit deutschen Einrichtungen. Dieser Austausch wird intensiv gepflegt und inhaltlich konstant weiterentwickelt. Das German Department setzt sich sehr für die Förderung von „frühem Deutsch“ ein und arbeitet sehr eng mit Primarschulen zusammen, um das Fach Deutsch dort auszubauen.
Da die Praktikant*innen in allen Jahrgangsstufen (von der 7. bis zur 13. Klasse) eingesetzt werden und zudem in der Oberstufe bei der Vorbereitung auf die mündlichen Abschlussprüfungen helfen, können sich sowohl Lehramtsstudierende der Sek I. als auch der Sek II. bewerben. Da die Tomlinscote School eine Oberstufe besitzt, ist der Deutschunterricht und die damit zusammenhängende Vorbereitung auf die A-Level Prüfungen besonders bedeutsam. Idealerweise sollten die Praktikant*innen Deutsch und/oder Englisch studieren, andere Fächerkombinationen sind jedoch auch möglich. Gute Englischkenntnisse sind eine zwingende Voraussetzung.
Zeitraum / Dauer
Der Beginn des neuen Schulhalbjahres ist immer der optimale Zeitpunkt für die Tomlinscote School die Kölner Praktikant*innen zu empfangen. Das Halbjahr beginnt immer im September und nach Weihnachten. Es besteht die Möglichkeit das Praktikum über ein sogenanntes Halfterm, drei Monate oder auch ein ganzes Halbjahr zu absolvieren. Die Mindestdauer des Praktikums sollte bei sechs Wochen liegen. Zwischen jedem Halfterm liegt eine Woche Schulferien, die sich perfekt eignet, eine Reise in die weitere Umgebung Englands zu unternehmen.
Unterbringung
Das Kollegium der Schule kann Sie bei der Suche nach einer geeigneten Unterbringung unterstützen. Die Schule pflegt eine enge Zusammenarbeit mit einem älteren und sich nun im Ruhestand befindenden Ehepaar, welches selbst als Direktor*innen an verschiedenen Schulen gearbeitet hat. Hier hat man ein eigenes Zimmer und ein eigenes Badezimmer. Das Haus ist lediglich fünf Gehminuten von der Schule entfernt. Das Zimmer kostet rund 420 Pfund im Monat, was im Vergleich zu den Mietpreisen im Großraum London ‚erträglich‘ ist.
Bewerbung
Die Abteilung 93 Internationale Mobilität des International Office und das ZfL unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung sowie bei der Vor- und Nachbereitung des Aufenthalts. Bitte gehen Sie davon aus, dass wir Sie vor und nach Ihrem Aufenthalt zu Terminen (meist gemeinsam mit anderen Auslandspraktikant*innen) einladen werden. Wir erwarten, dass Sie diesen Terminen Priorität einräumen.
Ansprechpersonen:
Die Partnerschaft wird von den Kolleg*innen der Abteilung 93 des International Office betreut. Spezifische Rückfragen zur Einrichtung richten Sie bitte direkt an diese.
Weitere Infos zur Bewerbung finden Sie hier: Bewerbungsinfos
Newstead Wood School (Orpington - England)
Newstead Wood School
Die Schule wurde im September 1954 als Orpington Grammar School for Girls als Reaktion auf das schnelle Wachstum von Orpington und Petts Wood eröffnet.
Die Schule ist in den letzten 60 Jahren beträchtlich gewachsen und die Gebäude wurden erweitert, um der wachsenden Zahl gerecht zu werden. Das Gelände umfasst einen speziellen Musikblock, einen Technologieblock und eine Techniksuite, eine Sporthalle und ein Tenniszentrum.
Die Schule möchte Schüler*innen ermutigen, Resilienzen aufzubauen und ihr akademisches Studium mit Sport, Musik und Kultur in Einklang zu bringen. Beispiele hierfür sind Reisen nach Japan, New York, Borneo und Malta, das Wahlprogramm mit Filmstudien, Stand-up-Comedy und Bogenschießen, ein Year 7 Foundation Studies-Programm sowie eine umfangreiche Karriere- und Universitätsbewerbungsunterstützung.
Fokus – Schulform und Fächer
An der Schule werden Schüler*innen im Alter von elf bis 18 Jahren unterrichtet. Um das Praktikum an dieser Schule zu absolvieren, ist keine bestimmte Studienrichtung notwendig. Auch sind alle Unterrichtsfächer an der Schule willkommen.
Zeitraum / Dauer
Das Praktikum kann ab September bis Dezember, Januar bis April oder von Mitte April bis Mittel Juli absolviert werden.
Unterbringung
Die Schule unterstützt bei der Suche nach einem Zimmer. Diese kosten im Schnitt 650 Pfund im Monat.
Bewerbung
Die Abteilung 93 Internationale Mobilität des International Office und das ZfL unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung sowie bei der Vor- und Nachbereitung des Aufenthalts. Bitte gehen Sie davon aus, dass wir Sie vor und nach Ihrem Aufenthalt zu Terminen (meist gemeinsam mit anderen Auslandspraktikant*innen) einladen werden. Wir erwarten, dass Sie diesen Terminen Priorität einräumen.
Ansprechpersonen:
Die Partnerschaft wird von den Kolleg*innen der Abteilung 93 des International Office betreut. Spezifische Rückfragen zur Einrichtung richten Sie bitte direkt an diese.
Weitere Infos zur Bewerbung finden Sie hier: Bewerbungsinfos