Diversität
- Startseite
- Lernmodule
- Sonderpädagogische Bildungsmaterialien
- Grundlagen der Inklusion in sonderpädagogischen Kontexten
Grundlagen der Inklusion in sonderpädagogischen Kontexten
Zielgruppe dieses Lernmoduls sind primär Freiwilligendienstleistende einer Förderschule, jedoch ist das Lernmodul selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten geöffnet.
Vermittelt werden grundlegende Inhalte zu Behinderung, Inklusion sowie inklusiver Bildung im deutschen Schulsystem.
Die zugrundeliegenden Fragen sind:
- Was ist eigentlich Behinderung?
- Was ist Inklusion?
- Wie funktioniert Inklusion in der Schule?
Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an das Team Digitale Lehre (zfl-digitalelehre@uni-koeln.de).
Klicken oder tippen Sie auf den “Los geht’s!”-Button, um das Lernmodul zu starten.
Viel Spaß!
- Lektionen 26
- Quiz 0
- Dauer 45 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 4
- Assessments Yes
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
- wie der Begriff “Behinderung” aus verschiedenen Perspektiven definiert wird,
- verschiedene Modelle von Behinderung kennen,
- wie der gesellschaftliche Umgang mit Menschen mit Behinderung in der Vergangenheit war,
- was unter “Inklusion” verstanden wird und was die UN-Behindertenrechtskonvention ist
- sowie was Inklusion für das Schulsystem und die Beschulung von Schüler*innen mit Behinderung bedeutet.
Hinweis zur Erstellung:
Dieses Lernmodul ist das Produkt einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung zum Thema "Open Educational Resources in der Weiterbildung von Freiwilligendienstleistenden. Konzeption und Erstellung eines Lernmoduls zum Thema Inklusion".Dieses Lernmodul wurde von Annika Bußmann erstellt und ist CC-lizenziert (CC BY-SA 4.0). Bei weiteren Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an annika.bussmann95@web.de.
Autor*innen:
Das Lernmodul wurde von Annika Bußmann und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt. Dieses Lernmodul ist unter anderem verfügbar über den Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (digiLL). Mehr über den Universitätsverbund digiLL erhalten sie unter www.digill.deLizenzhinweis:
Das Lernmodul steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lienzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet. Namensnennung wie folgt: Grundlagen der Inklusion in sonderpädagogischen Kontexten | Annika Bußmann, Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln.Kontakt:
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de-
Einführung 1
-
Lecture1.1
-
-
Was ist Behinderung? 4
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
-
Modelle von Behinderung 6
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
Lecture3.5
-
Lecture3.6
-
-
Was ist Inklusion? 7
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
Lecture4.4
-
Lecture4.5
-
Lecture4.6
-
Lecture4.7
-
-
Inklusion im Bildungssystem 5
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-
Lecture5.3
-
Lecture5.4
-
Lecture5.5
-
-
Abschluss 3
-
Lecture6.1
-
Lecture6.2
-
Lecture6.3
-