Kommunikationsförderung bei Autismus-Spektrum-Störung
- Startseite
- Lernmodule
- Sonderpädagogische Bildungsmaterialien
- Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Grundlagen
Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Grundlagen

Das Lernmodul „Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Grundlagen“ vermittelt grundlegende Inhalte zum Kommunikationsverhalten von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende, Lehrkräfte und Dozierende, ist aber selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten zugänglich.
Dazu gestalten folgende Leitfragen den Inhalt des Lernmoduls:
- Wer fällt unter den Personenkreis?
- Welche Besonderheiten weisen Menschen mit ASS in ihrem Verhalten & ihrer Kommunikation auf?
- Was ist Kommunikation?
Rufen Sie das Lernmodul über die rechte Navigation auf.
Viel Spaß!
- Lektionen 19
- Quiz 0
- Dauer 20 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 4
- Assessments Yes
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
- welche diagnostischen Merkmale der Personenkreis aufweisen kann,
- welche Besonderheiten im Verhalten & in der Kommunikation Menschen mit ASS zeigen,
- welche Kommunikationstheorien es gibt, welche Funktionen und Bedeutung Kommunikation einnimmt.
Kostenlos
Hinweis zur Erstellung:
Das Lernmodul ist im Rahmen einer Modulabschlussprüfung im Masterstudiengang Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Rehabilitation von Menschen mit Komplexer Behinderung“ im Wintersemester 2020/2021 entstanden.
Autor*innen:
Das Lernmodul wurde von Elisa Diaz Perez, Lisa Förderer, Sebastian Bast und und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.
Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt. Dieses Lernmodul ist unter anderem verfügbar über den Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (digiLL). Mehr über den Universitätsverbund digiLL erhalten sie unter www.digill.de
Lizenzhinweis:
Kontakt:
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de-
Einführung 2
-
Herzlich willkommenLecture1.1
-
SelbstreflexionLecture1.2
-
-
Personenkreis Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung 6
-
Personenkreis „Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung“Lecture2.1
-
Diagnostische Merkmale einer Autismus-Spektrum-StörungLecture2.2
-
Besonderheiten im VerhaltenLecture2.3
-
Besonderheiten in der Kommunikation – AllgemeinesLecture2.4
-
Besonderheiten in der Kommunikation – Joint AttentionLecture2.5
-
Besonderheiten in der Kommunikation – Zentrale KohärenzLecture2.6
-
-
Kommunikation 8
-
KommunikationLecture3.1
-
Was ist Kommunikation?Lecture3.2
-
Begriffsbestimmung „Kommunikation“Lecture3.3
-
Menschliches Grundbedürfnis nach KommunikationLecture3.4
-
Kommunikationstheorien und -modelleLecture3.5
-
Zugrundeliegendes Verständnis von KommunikationLecture3.6
-
Funktionen von KommunikationLecture3.7
-
Bedeutung von KommunikationLecture3.8
-
-
Abschluss 3
-
Überprüfung der LernzieleLecture4.1
-
SchlusswortLecture4.2
-
RückmeldungLecture4.3
-




