Bewerten
Die Bewertung von Materialien anhand von Qualitätskriterien ist zum einen wichtig, um für die Unterrichtsplanung geeignete Materialien aus dem mittlerweile großen Fundus herauszufiltern, zum anderen aber auch notwendig, um eigene Materialien erstellen zu können.
Aus der kriteriengeleiteten Bewertung fremder Lernmaterialien können Sie wichtige Schlüsse für das Erstellen von eigenen Lernmaterialien ziehen. Außerdem prüfen Sie dadurch Ihr eigenes Material schon während des Erstellungsprozesses immer wieder anhand der Kriterien – das erspart Arbeit und Mühe im Nachhinein.
Neben den über digiLL kostenfrei erhältlichen Lernmodulen wächst auch die Menge an Portalen, die Unterrichtsbausteine, -entwürfe, App- und Toolsammlungen und Konzepte für digitale Lehr- und Lernszenarien bereitstellen. Eine Zusammenstellung der wichtigsten Portale für den Ausbau der Digitalisierung an Schulen haben wir für Sie in diesem Onlinekurs unter “eTeaching in der Praxis” in der eTeaching Toolbox gesammelt. Diese soll als Inspirationsquelle für die Nutzung digitaler Medien gelten und Lust aufs eigene Ausprobieren machen.
1. Schauen Sie sich zunächst zur Übersicht die unter “eTeaching in der Praxis” die eTeaching Toolbox an; holen Sie sich Anregungen und halten Sie Ausschau nach Beispielen zur Vielfalt frei verfügbarer Unterrichtsmaterialien und -entwürfen sowie Tools zur Erstellung digitaler Lernmaterialien.
2. Das Lernmodul „Bewertung digitaler Lernmaterialien“ zeigt eine Analyse des Tools Kahoot. Versuchen Sie sich nun selbst an einer Analyse! Benutzen Sie das Analyseraster aus dem Lernmodul und bewerten Sie eines (oder auch mehrere) der folgenden Tools: Mentimeter, Googledocs, Mindmeister.
3. Haben sich neue Ideen ergeben? Haben Sie ein Tool gefunden, das Sie als geeignet bewerten? Oder haben Sie Tools durch die Bewertung dieser ausschließen können?
4. Überlegen Sie, wie / ob Sie das Analyseblatt im Unterricht oder in Ihrem Kollegium einsetzen können.