Herzlich willkommen zum Online-Kurs
“Facharbeit schreiben”
Foto von Andrea Piacquadio von Pexels
Dieser Kurs richtet sich an Lernende der Sekundarstufe II und ist dazu konzipiert, Sie bestmöglich auf das Schreiben Ihrer Facharbeit vorzubereiten und möchte Sie auch beim Schreiben Ihrer Facharbeit begleiten.
Zusätzlich bietet der Online-Kurs ergänzende Materialien für Lehrpersonen, die zur Unterstützung Ihrer Betreuung dienen.
Beachten Sie unbedingt auch die Hinweise zur Zeitplanung Ihrer Facharbeit.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Facharbeit!
Für Lernende:
In der folgenden interaktiven Grafik, die auf die Lernmodule verweist, ist Ihr individueller Weg zu Ihrer Facharbeit grafisch veranschaulicht:
Der Weg zum fertigen Produkt Ihrer Facharbeit lässt sich zum einen als Kegel aus der Vogelperspektive betrachten, wobei Sie sich in einer spiralförmigen Bewegung der Spitze, dem Ziel der Abgabe, schrittweise und mithilfe der Lernmodule nähern können. Zum anderen kann die Grafik als eine Spirale oder ein Labyrinth gesehen werden, deren Mittelpunkt – die Abgabe – Sie sich Schritt für Schritt annähern. Beide Sichtweisen sind in der abgebildeten Learner Journey veranschaulicht.
Hinweis: Klicken oder tippen Sie auf die weißen Punkte der Grafik, um mehr zu den einzelnen Schritten im Schreibprozess zu erfahren und zu den Lernmodulen für Lernende zu gelangen. Klicken Sie dafür auf den jeweiligen Button “Zum Lernmodul”.
Facharbeit schreiben
Facharbeit schreiben - Lernlandkarte
Themenfindung 1
Themenfindung 2
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben nun alle Lernmodule bearbeitet und sind im Schreibprozess Ihrer Facharbeit ein gutes Stück weiter gekommen. Schauen Sie nun zurück auf die Themenfindung. Müssen Sie Ihr Thema gegebenenfalls nochmal verfeinern? Vielleicht lohnt es sich auf die Hinweise im Lernmodul “Themenfindung” zurückzublicken.
Themenfindung 3
Während des Schreibprozesses kann Ihnen die Orientierung an Ihrem Thema dazu dienen, den Fokus nicht zu verlieren. Grenzen Sie Ihr Thema so ein, dass Sie es im Rahmen der Facharbeit bewältigen können und reflektieren Sie beim Schreibprozess, ob die Textteile tatsächlich Relevanz für das Thema haben.
Fragestellung formulieren 1
Fragestellung formulieren 2
Auch die Fragestellung kann, nachdem Sie im Prozess der Planung und des Schreibens Ihrer Facharbeit vorangeschritten sind, noch einmal reflektiert und gegebenenfalls verbessert werden. Bestenfalls sollte dieser rückgreifende Schritt passieren bevor Sie Ihre Fragestellung bei Ihrem Prüfer eingereicht haben. Zur Reflexion Ihrer Fragestellung empfiehlt es sich möglicherweise erneut auf die Inhalte des Lernmoduls “Fragestellung formulieren” zurückzublicken.
Fragestellung formulieren 3
Auch Ihre Fragestellung dient dieser orientierenden Funktion. Wenn Sie merken, dass Sie inzwischen schon zu viel Text produziert haben, beurteilen Sie anhand der Fragestellung, ob der Textteil tatsächlich für die Beantwortung Ihrer Fragestellung Relevanz hat.
Gliedern & Strukturieren 1
Gliedern und Strukturieren 2
Auch hinsichtlich der Gliederung und Strukturierung kann es nach einer ersten Planung zu Anpassungen kommen. Vielleicht begegnet Ihnen im Rahmen der Literaturreche ein Aspekt Ihres Themas, dass Sie zuvor in der Gliederung nicht bedacht hatten, es sich aber als relevant für Ihren roten Faden erweist. Scheuen Sie nicht davor zurück ggf. Textteile umzustellen oder neue zu ergänzen. Behalten Sie Ihr Ziel, die Beantwortung der Fragestellung, dabei immer im Blick und reflektieren Sie anhand dessen, ob eine Anpassung sinnvoll ist. Es empfiehlt sich bei Bedarf auf die Inhalte des Lernmodul “Gliedern & Strukturieren” zurückzublicken.
Gliederen und Strukturieren 3
Die Gliederung ihrer Arbeit kann sich auch zu einem späten Zeitpunkt in Ihrem Schreibprozess verändern. Möglicherweise müssen Sie ganze Kapitel rauskürzen. Achten Sie dabei immer darauf, dass der rote Faden erhalten bleibt und verknüpfen Sie Kapitelübergänge indem Sie auf Ihren roten Faden Bezug nehmen.
Literaturrecherche & Umgang mit Literatur 1
Literaturrecherche & Umgang mit Literatur 2
Falls Sie Anpassungen in der Gliederung gemacht haben oder möglicherweise beim Schreiben des Textes merken, dass Sie lückenhaft argumentieren, sollten Sie zur besseren wissenschaftlichen Fundierung Ihrer Arbeit ergänzende Literatur recherchieren. Im Zuge des Schreibprozesses ist es lohnenswert erneut einen Blick auf die Zitationshinweise im Lernmodul “Literaturrecherche & Umgang mit Literatur” zu werfen, damit Ihnen überflüssige Korrekturarbeit im Nachgang an dieser Stelle erspart bleibt.
Literaturrecherche & Umgang mit Literatur 3
Die Literaturrecherche sollte an keinem Punkt im Schreibprozess völlig zum Erliegen kommen. Das Verständnis, dass Literaturrecherche und Schreibprozess komplementär verlaufen, schützt Sie davor in die Falle zu tappen, erst mit dem Schreiben anzufangen, wenn Sie den Rechercheprozess als abgeschlossen ansehen. Beginnen Sie an einem festgesetzten Zeitpunkt mit dem was Sie bis dahin haben und ergänzen Sie anschließend die Literaturrecherche, wo Sie eindeutige Bedarfe erkennen.
Wissenschaftliches Schreiben & Formulieren - 1
Wissenschaftliches Schreiben & Formulieren - 2
Wissenschaftliches Schreiben & Formulieren - 3
Erinnern Sie sich daran, dass jeder Teil der Facharbeit überarbeitet werden sollte. Nachdem Sie die Arbeit zu Ihrer Zufriedenheit überarbeitet haben, lassen Sie sich ein paar Tage Zeit, um Abstand zum Text zu gewinnen und bitten Sie Familie oder Freunde Ihre Arbeit derweil Korrektur zu lesen. Mithilfe des Feedbacks können Sie Ihrer Arbeit den letzten Schliff geben.
Ergänzende Angebote
Für Lehrpersonen
Lernmodule für Lehrpersonen
Dieser Online-Kurs wurde in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung erstellt. Herausragende Facharbeiten können von dieser Stiftung mit dem Hans Riegel-Fachpreis gekürt werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Website des Hans Riegel-Fachpreises.
Dieser Kurs entstand in Zusammenarbeit mit:
Helfen Sie uns, unsere Lernmaterialien zu verbessern, und beantworten Sie kurz ein paar Fragen.
Klicken Sie dafür auf den folgenden Link: Rückmeldung