Dieses Lernmodul vermittelt Grundlagen der qualitativen Sozialforschung und gibt einen Überblick zu den verschiedenen Methoden und Mixed- Method- Verfahren.
Herzlich Willkommen zum Lernmodul “Bewegungsorientierte Alltagsgestaltung für Menschen mit Komplexer Behinderung”. In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über die Bedeutung und die Möglichkeiten einer bewegungsorientierten Alltagsgestaltung für Menschen mit Komplexer Behinderung. Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los …
Herzlich Willkommen zum Lernmodul “Voraussetzungen von Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (4) Strukturierte Nutzung und Prüfung der Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz”. Dies ist das vierte von vier Lernmodulen, die Ihnen einen Überblick darüber geben, welche Voraussetzungen notwendig sind, damit Menschen, …
Herzlich Willkommen zum Lernmodul “Voraussetzungen von Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (3) Kommunikationspartner*innen und Umwelt”. Dies ist das dritte von vier Lernmodulen, die Ihnen einen Überblick darüber geben, welche Voraussetzungen notwendig sind, damit Menschen, die in frühen Phasen ihrer …
Herzlich Willkommen zum Lernmodul “Voraussetzungen von Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (2) Entscheidende Person”. Dies ist das zweite von vier Lernmodulen, die Ihnen einen Überblick darüber geben, welche Voraussetzungen notwendig sind, damit Menschen, die in frühen Phasen ihrer Kommunikationsentwicklung …
Herzlich Willkommen zum Lernmodul “Voraussetzungen von Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (1) Grundlagen”. Dies ist das erste von vier Lernmodulen, die Ihnen einen Überblick darüber geben, welche Voraussetzungen notwendig sind, damit Menschen, die in frühen Phasen ihrer Kommunikationsentwicklung sind, …
Das Lernmodul “Sexuelle Bildung in der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung” wurde im Rahmen einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung erstellt. Es richtet sich primär an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende, ist selbstverständlich aber auch für alle anderen Interessierten zugänglich. Inhaltlich …
Das Lernmodul “Begleitung und Unterstützung von epilepsiekranken Schüler*innen” wurde im Rahmen einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung geplant und erstellt. Es gibt einen Einblick in relevante Aspekte von Epilepsieerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. Das Lernmodul …
Herzlich willkommen zu dem Lernmodul “Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung“. Dieses Lernmodul soll anhand eines ersten Überblicks über die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung und einer zusätzlichen psychischen Störung an Schulen (angehende) Lehrkräfte …
Das Lernmodul “Traumapädagogik bei Schüler*innen mit Komplexer Behinderung” ist das Ergebnis einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung aus dem Sommersemester 2020. Zielgruppe dieses Angebots sind Lehrer*innen und Studierende, jedoch ist das Lernmodul selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten geöffnet. Vermittelt …