Historische Perspektive
Um sich dem Thema Inklusion zu nähern, ist es sinnvoll, sich den gesellschaftlichen Umgang und die Bildungsgeschichte von Menschen mit Behinderung aus historischer Perspektive vor Augen zu führen. Aus der Geschichte heraus lassen sich die Bestrebungen der Inklusion besser verstehen.
Generell ist zu sagen, dass der gesellschaftliche Umgang mit Menschen mit Behinderung immer von Vorurteilen, aber auch religiösen, kulturellen und sozialen Vorstellungen geprägt war und ist.1
Der auf der nächsten Seite folgende Zeitstrahl beschreibt fünf historische Zeiträume:
- Frühgeschichte und Altertum
- Mittelalter
- Zeit der Aufklärung
- Zeit des Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg
- Zeit nach dem 2. Weltkrieg
Literatur
1 Vgl. Bergeest, H. & Boenisch, J. (2019): Körperbehindertenpädagogik. Grundlagen – Förderung – Inklusion. 6. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S.89ff.
International Classification of Functioning, Disability and Health der WHO
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