International Classification of Functioning, Disability and Health der WHO
Die International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) ist eine Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die 2001 verabschiedet wurde. Die ICF wird auch als ein bio-psycho-soziales Modell zur Beschreibung des Gesundheitszustandes verstanden. Die ICF stellt den Anspruch, sowohl das medizinische als auch das soziale Modell von Behinderung zu integrieren. Partizipation und eine eventuelle Beeinträchtigung dieser ergeben sich nach der ICF aus der Wechselwirkung der gesundheitlichen Beeinträchtigungen einer Person und den Umweltfaktoren. Wesentliche Aspekte dieser Klassifikation finden sich auch im Sozialgesetzbuch IX (Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Deutschland) wieder.1
Ziel des Modells ist es, einen weltweit gültigen, mehrperspektivischen Rahmen sowie eine internationale Kommunikationsform zur Klassifizierung des Gesundheitszustands von Personen aufzustellen. Dabei bezieht sich das Modell nicht ausschließlich auf Menschen mit Behinderung, sondern generell auf alle Menschen.2 Der Vorteil dieses Modells liegt in der Betrachtung der dynamischen Wechselwirkung der verschiedenen Komponenten. Jede Komponente kann mit positiven wie negativen Aspekten bewertet werden.3
Tippen Sie auf oder fahren Sie mit der Maus über die Felder der Abbildung, um sich Informationen zu den verschiedenen Komponenten der ICF anzeigen zu lassen. Fallbeispiele zu diesem Modell finden Sie auf der Homepage der Bundesgemeinschaft für Rehabilitation.
Reflexionsaufgabe
- Wie würden Sie nach der Bearbeitung dieses Abschnitts Behinderung definieren?
- Gibt es Veränderungen entgegen Ihrer anfänglichen Definition?
Literatur
1 Vgl. Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) (Hrsg.) (2005): Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. URL: https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/downloads/?dir=icf [17.04.2020]. S.9-25.
2 Vgl. ebd. S.13.
3 Vgl. Bergeest, H. & Boenisch, J. (2019): Körperbehindertenpädagogik. Grundlagen – Förderung – Inklusion. 6. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S.101.