Zeitstrahl
Der Zeitstrahl lässt Sie in fünf historische Entwicklungszeiträume des gesellschaftlichen Umgangs mit Behinderung blicken. Neben dem gesellschaftlichen Umgang fokussieren die Erläuterungen, ob Menschen mit Behinderung zu dieser Zeit ein Recht auf Leben hatten und ob ihnen ein Recht auf Bildung zustand – das war nämlich längst nicht immer der Fall!
Fahren Sie mit der Maus über die einzelnen Bereiche oder klicken Sie diese an, um weitere Informationen zu dem entsprechenden Zeitraum angezeigt zu bekommen. Für eine verbesserte Lesebarkeit können Sie Zeitstrahl im Fullscreen-Modus über den Button in der oberen linken Ecke öffnen.
Literatur
1 Vgl. Bergeest, H. & Boenisch, J. (2019): Körperbehindertenpädagogik. Grundlagen – Förderung – Inklusion. 6. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S.92.
2 Vgl. Häßler, G. & Häßler, F. (2005): Geistig Behinderte im Spiegel der Zeit. Vom Narrenhäusl zur Gemeindepsychatrie. Stuttgart: Thieme. S.6.
3 Vgl. Bergeest, H. & Boenisch, J. (2019): Körperbehindertenpädagogik. Grundlagen – Förderung – Inklusion. 6. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S.93.
4 Vgl. Häßler, G. & Häßler, F. (2005): Geistig Behinderte im Spiegel der Zeit. Vom Narrenhäusl zur Gemeindepsychatrie. Stuttgart: Thieme. S.2f.
5 Vgl. Bergeest, H. & Boenisch, J. (2019): Körperbehindertenpädagogik. Grundlagen – Förderung – Inklusion. 6. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S.90f.
6 Vgl. ebd. S.94.
7 Vgl. ebd. S.91.
8 Schaller, Klaus (1995): Die Didaktik des Johann Amos Comenius zwischen Unterrichtstechnologie und Bildungstheorie. S.49. In: Hopmann, S. & Riquarts, K. (Hrsg.): Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a.: Beltz. S.47-60.
9 Vgl. Ellger-Rüttgardt, S. (2019): Geschichte der Sonderpädagogik. 2. Auflage. München: Ernst Reinhardt. S.20f.
10 Vgl. Bergeest, H. & Boenisch, J. (2019): Körperbehindertenpädagogik. Grundlagen – Förderung – Inklusion. 6. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S.94.
11 Vgl. Ellger-Rüttgardt, S. (2019): Geschichte der Sonderpädagogik. 2. Auflage. München: Ernst Reinhardt. S.244.
12 Vgl. ebd. S.249ff.
13 Vgl. Bergeest, H. & Boenisch, J. (2019): Körperbehindertenpädagogik. Grundlagen – Förderung – Inklusion. 6. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S.95.
14 Vgl. Ellger-Rüttgardt, S. (2019): Geschichte der Sonderpädagogik. 2. Auflage. München: Ernst Reinhardt. S.298.
15 Vgl. Bergeest, H. & Boenisch, J. (2019): Körperbehindertenpädagogik. Grundlagen – Förderung – Inklusion. 6. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S.95.
16 Vgl. Ellger-Rüttgardt, S. (2019): Geschichte der Sonderpädagogik. 2. Auflage. München: Ernst Reinhardt. S.300.
17 Vgl. ebd. S.302.
18 Von Stechow, E. (2016): Sonderpädagogik als Pädagogik für besondere Schulen. In: Hedderich, I., Biewer, G., Hollenwegger, J., Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S.34f.
19 Vgl. Bergeest, H. & Boenisch, J. (2019): Körperbehindertenpädagogik. Grundlagen – Förderung – Inklusion. 6. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S.40.
20 Ebd. S.40.