Beobachtungsbogen
Wahrscheinlich werden Sie nun, da Sie die Rahmenbedingungen vor Ort kennen, Ihren Beobachtungsbogen nochmal anpassen. Ggf. werden Sie die Darstellungsform anpassen, damit die Dokumentation übersichtlicher wird und mehrere Beobachtungen auf einem Bogen vermerkt werden können.
Sie erstellen z.B. einen Beobachtungsbogen pro Unterrichtsstunde, um alle Beobachtungen in dieser Stunde aufnehmen zu können. Dadurch können Sie auch die einzelnen Unterrichtsphasen als strukturiertes Element mit aufnehmen. Durch diese kleinschrittigere Aufteilung haben Sie die Möglichkeit, die beobachteten Situationen genauer zu beschreiben.
In Ihrem Lernteam können Sie sich darüber austauschen, was gut funktioniert und was nicht. Vielleicht bekommen Sie im Austausch hilfreiche Tipps oder können selbst welche geben.
Literaturhinweis: Die Technische Universität München hat Beobachtungsbögen erstellt, die Ihnen als Beispiele dienen können. Sie können diese für Ihre Beobachtungsfrage anpassen, ergänzen und verändern.