Prototypische Gliederung
Der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit ist in der Regel immer gleich. In der folgenden Übung sehen Sie zunächst ein bad-practise-Beispiel. Beurteilen Sie im Nachgang, ob die Aussagen wahr oder falsch sind. Im Anschluss lernen Sie eine typische Gliederung kennen, wie sie im Inhaltsverzeichnis zu finden ist. Zusammenfassend stellen wir den groben prototypischen Aufbau einer jeden wissenschaftlichen Arbeit vor, also den Aufbau, dem wissenschaftliche Arbeiten im Allgemeinen folgen. Falls Sie von Ihrer Schule andere Vorgaben erhalten, beachten Sie diese gegebenenfalls.
Wichtig ist beim Schreiben der Facharbeit, dass Sie die einzelnen Textteile nicht unverbunden hintereinander reihen sollten. Stellen Sie an Anfang und Ende jeden Kapitels einen Bezug zu den vorangegangenen Textteilen her und verbinden Sie so die Textteile miteinander. Auch sollten Sie im Rahmen des Schlussteils und der Reflexion Ihrer Ergebnisse auf die zuvor vorgestellte Theorie bezugnehmen.
Klicken Sie auf die Pfeile unten rechts oder auf die Punkte unten, um durch die Fragen zu navigieren. Nachdem Sie eine Frage beantwortet haben, klicken Sie anschließend auf “Überprüfen”, um Ihre Antwort zu kontrollieren.
Um einen ersten Blick auf das Modell wissenschaftlichen Schreibens zu werfen, klicken oder tippen Sie auf dieses Icon.
Hinweis: Bitte durchlaufen Sie die Module in der vorgegebenen Reihenfolge, da die Lernmodule aufeinander aufbauen. Kehren Sie wieder zu diesem Lernmodul zurück. Der Querverweis auf das Modell wissenschaftlichen Schreibens dient lediglich einer Verknüpfung der Wissens-Elemente der Lernmodule.
Im Folgenden finden Sie weitere Erläuterungen des Modells zum wissenschaftlichen Schreiben, das Ihnen noch im Lernmodul „Wissenschaftliches Schreiben & Formulieren lernen” begegnen wird.
Sie werden in diesem Lernmodul die Gliederung in drei Abschnitte: Einleitung, Hauptteil und Schluss, kennenlernen. Die drei Ebenen sind im Modell wissenschaftlichen Schreibens veranschaulicht. Fahren Sie mit der Maus über die Ebenen der Torte, um mehr über die jeweilige Ebene zu erfahren.
Nachfolgend lernen Sie konkrete sprachliche Mittel kennen, die Ihnen beim Schreiben der Textteile behilflich sind.
Modell wissenschaftlichen Schreiben in Anlehnung an Pohl 2007 | ZfL der Universität zu Köln | CC BY-SA 4.0