Digitale Betreuung von Facharbeiten
Für eine engmaschige Betreuung von Facharbeiten liegt in der Digitalisierung eine besondere Chance. Statt den Lernenden glauben zu müssen, dass die Facharbeit langsam Form annimmt, können Sie, durch kollaborative Tools wie beispielsweise Cryptpad, den aktuellen Stand direkt einsehen und dem Lernenden lokal über die Kommentarfunktion beratend zur Seite stehen.
Auch sind Plattformen wie Teams, jitsy und Zoom denkbar, um Beratungsgespräche im Distanzunterricht zu führen und ermöglichen über die Bildschirmteilung den gemeinsamen Blick auf den Text, sogar besser als es in Präsenz am Laptopbildschirm möglich ist.
Außerdem können Sie Umfrage-Tools wie Menti, Mentimeter oder Ähnliche nutzen, um Probleme, Fragen oder den aktuellen Stand abzufragen. Mithilfe der Ergebnisse können Sie gezielt auf die Bedarfe der Lernenden eingehen.
Mittels digitaler MindMapping-Tools wie Miro oder Mindmeister können Ihre Lernenden ihre Planung und Gliederung immer aktuell halten und fast grenzenlos erweitern, ohne die üblichen Platzprobleme auf dem Papier.
Auch sind Projektplanungstools wie Canva oder Trello sehr hilfreich, um ein großes Projekt (wie die Facharbeit) in kleine bewältigbare Aufgaben zu zerteilen, die nach und nach abgearbeitet werden können, und helfen dabei nicht den Überblick zu verlieren.
Die Chancen digitaler Bildungsmaterialien sind zahlreich und umfassen auch freie Bildungsmaterialien wie unseren Online-Kurs Facharbeit schreiben, um den Lernenden bei etwaigen Herausforderungen voran zu bringen.