Digital gegen Antisemitismus
- Startseite
- Lernmodule
- Digitalität
- Gefühlserbschaften & Autobiografie reflektieren
Gefühlserbschaften & Autobiografie reflektieren
Herzlich willkommen zum Lernmodul Lernmodul Gefühlserbschaften & Autobiografie reflektieren, das Ihnen eine reflexive Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und familiären Erzählungen über die NS-Zeit ermöglichen will.
Im Detail erfahren Sie,
- welche unterschiedlichen Erzählungen in der deutschen Gesellschaft über den Nationalsozialismus, die Shoah und deren Aufarbeitung präsent sind.
- welche Narrative in deutschen Familien vom Nationalsozialismus verbleiben und worüber eventuell nicht in der Familie gesprochen wird.
- was unter Gefühlserbschaften verstanden wird und wie Sie Ihre eigenen Gefühlserbschaften reflektieren können.
- welche Bedeutung, Reflexion im Professionalisierungsprozess des Lehramtsstudiums und im Kontext von Antisemitismus und Shoah hat.
Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf „Los geht’s!“ klicken oder tippen.
- Lektionen 10
- Quiz 0
- Dauer 45 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 6
- Assessments Yes
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
- welche Bedeutung Reflexion im Professionalisierungsprozess des Lehramtsstudiums und im Kontext von Antisemitismus und Shoah hat.
- welche unterschiedlichen Erzählungen in der deutschen Gesellschaft über den Nationalsozialismus, die Shoah und deren Aufarbeitung präsent sind.
- welche Narrative in Familien vom Nationalsozialismus verbleiben und worüber eventuell nicht in der Familie gesprochen wird.
- was unter Gefühlserbschaften verstanden wird und wie Sie Ihre eigenen Gefühlserbschaften reflektieren können.
Autor*innen:
Das Lernmodul wurde von Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Laura Franke, Norman Sogojeva, schoolisopen@uni-koeln.de, Silke Bettina Kargl und und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt. Dieses Lernmodul ist unter anderem verfügbar über den Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (digiLL). Mehr über den Universitätsverbund digiLL erhalten sie unter www.digill.deLizenzhinweis:
Das Lernmodul steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lienzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet. Namensnennung wie folgt: Gefühlserbschaften & Autobiografie reflektieren | Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Laura Franke, Norman Sogojeva, schoolisopen@uni-koeln.de, Silke Bettina Kargl und, Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln.Kontakt:
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de-
Einführung 2
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
-
Selbstreflexion als professionelle Kompetenz 1
-
Gesellschaftliche Gefühlserbschaften 3
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
-
Familiäre Gefühlserbschaften 1
-
Lecture4.1
-
-
Individuelle Gefühlserbschaftem 1
-
Abschluss 2
-
Lecture6.1
-
Lecture6.2
-