Sonderpädagogische Bildungsmaterialien
- Startseite
- Lernmodule
- Sonderpädagogische Bildungsmaterialien
- Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (1) Grundlagen
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (1) Grundlagen
Herzlich Willkommen zum Lernmodul “Voraussetzungen von Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (1) Grundlagen”.
Dies ist das erste von vier Lernmodulen, die Ihnen einen Überblick darüber geben, welche Voraussetzungen notwendig sind, damit Menschen, die in frühen Phasen ihrer Kommunikationsentwicklung sind, möglichst selbstbestimmt Entscheidungen treffen können.
In diesem ersten Lernmodul erfahren Sie, was die Begriffe Entscheiden und Entscheidungskompetenz bedeuten und wie sich die Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz strukturieren lassen. Die darauf aufbauenden Lernmodule 2-4 sind am Ende von Modul 1 verlinkt.
Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder tippen.
- Lektionen 14
- Qui 0
- Dauer 45 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 5
- Assessments Yes
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
-
… was die Begriffe Entscheiden und Entscheidungskompetenz bedeuten.
- … wie die Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz strukturiert werden können und wann welche Strukturierungsmöglichkeit hilfreich ist.
Im Verlauf werden Ihnen alle Inhalte angeboten, die für die Erreichung der Lehrziele in diesem 1. Lernmodul relevant sind. Sie können aber zu jedem Zeitpunkt selbst entscheiden, welche Inhalte für Sie wichtig und lernenswert sind und welche Sie aufgrund Ihrer Vorkenntnisse überspringen.
Was dieses Lernmodul nicht bieten kann…
- … eine individualisierte Beratung zu spezifischen Entscheidungssituationen.
- … ein vollständiges Training zu allen Verfahren, mit denen Voraussetzungen von Entscheidungskompetenz überprüft werden können.
→ Bei diesen Anliegen können Sie statt dieses Lernmoduls eine pädagogische oder psychologische Supervision, Fallberatung oder einschlägige Fortbildungen nutzen.
Hinweis zur Erstellung:
Das Lernmodul ist das Produkt einer Masterarbeit im Studiengang Rehabilitationswissenschaften. Dieses Lernmodul richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte und an Angehörige, die mit intentional-vorsymbolisch kommunizierenden Menschen arbeiten und leben. Dieses Lernmodul ist verfügbar über den Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung (digiLL). Mehr über den Universitätsverbund digiLL erhalten Sie unter www.digill.de.Autor*innen:
Das Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) von Anne Dominique Knichelmann und dem Zentrum für LehrerInnenbildung erstellt und steht unter der CC By-SA 4.0 Lizenz.Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt und ist CC-lizenziert (CC BY-SA 4.0).Lizenzhinweis
Kontakt
zfl-digitalelehre@uni-koeln.deYou May Like
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (2) Entscheidende Person
Herzlich Willkommen zum Lernmodul “Voraussetzungen von Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (2) Entscheidende Person”. Dies ist das zweite von vier Lernmodulen, die Ihnen einen Überblick darüber geben, welche Voraussetzungen notwendig sind, damit Menschen, die in frühen Phasen ihrer Kommunikationsentwicklung …
Inklusionsbegriff
Im Lernmodul “Inklusion – Begriff und Auswirkungen auf den schulischen Alltag” des Online Kurses “Heterogenität in der Grundschule” erhalten Sie einen Einblick in den Themenbereich der Inklusion. Erfahren Sie mehr und starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken …
Begleitung und Unterstützung von epilepsiekranken Schüler*innen
Das Lernmodul “Begleitung und Unterstützung von epilepsiekranken Schüler*innen” wurde im Rahmen einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung geplant und erstellt. Es gibt einen Einblick in relevante Aspekte von Epilepsieerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. Das Lernmodul …
Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Grundlagen
Das Lernmodul „Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Grundlagen“ vermittelt grundlegende Inhalte zum Kommunikationsverhalten von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende, Lehrkräfte und Dozierende, ist aber selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten zugänglich. Dazu gestalten folgende Leitfragen den Inhalt …
Facharbeiten betreuen: Unterstützung bei der Textkompetenzentwicklung
In dem Lernmodul “Unterstützung bei der Textkompetenzentwicklung” zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Lernenden bestmöglich an den wissenschaftlichen Schreibprozess heranführen und bei der Textkompetenzentwicklung unterstützen können, damit Ihre Lernenden für das Schreiben ihrer ersten Facharbeit optimal vorbereitet sind. Starten Sie das …
-
Einführung 2
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
-
Grundlagen 4
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
-
Strukturierung der Voraussetzungen von Entscheidungskompetenz 6
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
Lecture3.5
-
Lecture3.6
-
-
Abschluss 2
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-