Fragestellung und Titel
Zusätzlich zum Thema sollte auch eine Fragestellung formuliert werden. Warum dies nötig ist, wird in dem folgenden Zitat veranschaulicht:
Beispielsweise kann das Thema »Beanspruchung und Belastung« von Lehrkräften interessant sein – das klärt jedoch noch nicht, um was es in einer 15-seitigen Hausarbeit gehen soll. Der Fokus könnte höchst unterschiedlich sein: Geht es um Definitionen (z.B. Gesundheit vs. Krankheit, Stress, Belastung, Beanspruchung, Burnout)? Um Merkmale der Belastung (z.B. verringerte Widerstandskraft)? Geht es um Ursachen (z.B. Unterrichtsstörungen, mangelnde Unterstützung im Kollegium)? Geht es um Folgen (z.B. für die Unterrichtsqualität oder für Schülerinnen und Schüler)? Geht es um Präventionsmaßnahmen (z.B. Supervision, Training zum Classroom Management)? Wird eine kleine empirische Studie durchgeführt (z.B. Interview mit Lehrkräften)? (Bohl, 2018, S. 38)
Die Fragestellung gibt demnach das Ziel einer wissenschaftlichen Arbeit vor. Je präziser sie formuliert ist, desto klarer sind die Struktur und der rote Faden einer Arbeit. Denn alle Teile der Arbeit beziehen sich auf die Fragestellung. In einer wissenschaftlichen Arbeit sollte eine Fragestellung, eventuell mit Unterfragen, beantwortet werden, deren Relevanz begründet werden muss (Kruse, 2007, S. 127ff.).
Funktionen der Fragestellung (Bohl, 2018, S. 38):
- Bezug zum Forschungsstand
- Setzen des Fokus
- Abgrenzung
- Rahmung/ Konzept (durch die Verwendung bestimmter Begriffe)
Mögliche Eingrenzungen der Forschungsfrage:
- Auf welchen Ausschnitt der Wirklichkeit, auf welches beobachtbare Phänomen beziehe ich mich? (z. B. Belastung von Lehrkräften, Innovationspotential eines Lehrerkollegiums)
- Um welche Bezugsgruppe von Menschen geht es? (z. B. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler; weitere Begrenzungen: Alter, Geschlecht, sozio-kulturelle Merkmale)
- Welche räumlich-zeitlichen Bereiche sollen erfasst werden? (z. B. Stadt, Land, Einzugsgebiet einer Schule, Schuljahr, Monat)
- Geht es um Ursache und Folgen oder um Einzelfragen? (z. B. Ursache von hohen Schülerleistungen in einer Schulleistungsvergleichsstudie, Kooperationsverhalten von Lehrkräften)
- Welche weitere Zusammenhänge sind bedeutsam? (z. B. internationale Betrachtung, weitere involvierte Disziplinen)
- Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse liegen bereits vor? (z. B. geht es um Replizieren einer Studie? Sollen bislang vernachlässigte Zusammenhänge untersucht werden? (Atteslander, 2003, zit. nach Bohl, 2018, S. 39)
- Der Titel ist nicht gleich der Fragestellung, sondern ergibt sich daraus. D. h. Der Titel sollte keine Fragestellung sein.
Ein präzise formuliertes Thema und eine klare Fragestellung vereinfachen und strukturieren die Literaturrecherche! Diese wird im nächsten Kapitel behandelt.
Schauen Sie sich das folgende Arbeitsblatt an und formulieren Sie auf dessen Grundlage eine Forschungsfrage.
Wie komme ich zu meiner Forschungsfrage Arbeitsblatt
Literatur
1 Bohl, T. (2018). Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr (4., vollständig überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
2 Kruse, O. (2007). Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium (12., vollständig überarb. Aufl.). Frankfurt/New York: Campus Verlag.