Digitalisierung und ich?
Um sich Ihrer eigenen Einstellungen und Haltungen zum Thema Digitalisierung im Schulbereich bewusst zu werden, haben wir hier konkrete Anlässe zur Reflexion über Ihren Umgang mit neuen Medien, ihr eigenes Mediennutzungsverhalten sowie ein CheckIn-Tool zur Überprüfung Ihrer digitalen Kompetenzen für Sie bereitgestellt:
Reflexion: Die Bleistift-Metapher
Um die verschiedenen Weisen, wie Lehrende mit neuen Medien umgehen, zu beschreiben, wird vielerorts gern auf die sog. “Bleistift-Metapher” zurückgegriffen:
Nutzen Sie die Metapher, um sich selbst darüber klarzuwerden
- Welche Rolle nehmen Sie ein?
- Welche Rolle nehmen Ihre Kolleg*innen ein? Kennen Sie “Spitzen”?
- Tauschen Sie sich mit Kolleg*innen aus: Wie ist das Verhältnis z.B. von “Muffen”, “Spitzen” und “Radierern” im Kollegium?
Für Kolleg*innen, denen die Bleistift-Metapher nicht so gut gefällt: Vielleicht können Sie ja mit Bob Blumes Dinosaurier (hier klicken) etwas anfangen? Oder haben Sie vielleicht eine eigene Idee für eine treffende Metapher (oder können diese gemeinsam mit Kolleg*innen erarbeiten)?
Reflexion: Meine eigene Mediennutzung
Um als Lehrer*in verantwortungsvoll handeln und kompetent die Medienkompetenz der Schüler*innen fördern zu können, hilft es, sich den eigenen Einstellungen und Haltungen zum Thema „Digitalisierung in der Schule“, aber auch den eigenen Kompetenzen im Bereich „Digital lehren und lernen“ zu widmen. Hier finden Sie ein paar Anregungen:
- Beziehen Sie zunächst folgendes Zitat auf Ihr eigenes Mediennutzungsverhalten und reflektieren Sie:
„Denn es ist zuletzt doch nur der Geist, der jede Technik lebendig macht.“
Johann Wolfgang von Goethe
- Denken Sie über Ihr eigenes Mediennutzungsverhalten nach. Wie verhält es sich im Privaten, im universitären Kontext, im Vorbereitungsdienst, in der Schule?
- Finden Sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Mediennutzungsverhaltens in den Lebensbereichen?
- Ergeben sich daraus Überlegungen und Anknüpfungspunkte für Ihre Ideenfindung für die zu planende Unterrichtssequenz?
- Vielleicht lassen sich Aspekte und Wissen aus einem Lebensbereich auf einen der anderen übertragen?
Meine digitalen Kompetenzen als Lehrer*in
Nutzen Sie die Grafik, um einen Überblick darüber zu gewinnen, in welchen Bereichen des digitalen Lehrens und Lernens Sie bereits kompetent unterwegs sind — und wo noch Nachholbedarf besteht. Es handelt sich bei dem Tool um einen Test mit gezielten Fragen zur Selbst- oder auch zur Gruppenreflexion; am Ende erhalten Sie eine Einschätzung und Tipps zur Weiterarbeit und ‑ausbildung Ihrer Kompetenzen. Um den Test durchzuführen, müssen Sie sich kostenlos registrieren.
Wenn Sie mehr zum Digital Competence Framework for Educators (DigCompEdu) erfahren wollt, klicken Sie bitte hier.
Tag:Digitalisierung, Einstellung, Tests