Bildungschancen
- Startseite
- Lernmodule
- Bildungschancen
- Inklusion
- Inklusion 3 – Gesetzliche Rahmenbedingungen
Inklusion 3 – Gesetzliche Rahmenbedingungen
In diesem Lernmodul werden wir uns mit gesetzlichen Grundlagen der Inklusion auseinandersetzen und die grundlegenden Menschenrechte vorstellen, die die Basis für inklusive Bildung bilden. Sie werden die Bedeutung internationaler Übereinkommen, wie die UN-Behindertenrechtskonvention, für inklusive Bildung kennenlernen und verstehen, wie sie in der Praxis in Schulen umgesetzt wird. Dieses Modul wird Ihnen ein tieferes Verständnis für die rechtlichen Rahmenbedingungen der Inklusion vermitteln und Ihnen dabei helfen, die Herausforderungen und Chancen besser zu erkennen, die sich aus diesen Gesetzen und Übereinkommen ergeben.
- Lektionen 20
- Quiz 0
- Dauer 45 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache English
- Kursteilnehmer 0
- Assessments Yes
Lernziele
Nach der Bearbeitung des Moduls…
- … kennen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen zur schulischen Inklusion.
- … kennen Sie die Unterschiede in der Landesschulpolitik der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bremen und Sachsen.
- … haben Sie einen Einblick in die verschiedenen Ansätze und Strategien zur Förderung von Inklusion auf Landesebene erhalten.
- … kennen Sie Herausforderungen und Erfolge bei der deutschlandweiten Umsetzung von Inklusion.
- … haben Sie pädagogische Ansätze zur Bewältigung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten kennengelernt.
Hinweis zur Erstellung:
Dieses Lernmodul ist das Dritte von fünf, die zusammen den Online-Kurs "Inklusion" bilden. Der Online-Kurs wurde von mehreren Autor*innen der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) erstellt. Eine Übersicht aller Autor*innen finden Sie auf der Startseite des Online-Kurses.Autor*innen:
Das Lernmodul wurde von Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.Lizenzhinweis:
Das Lernmodul steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lienzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet. Namensnennung wie folgt: Inklusion 3 – Gesetzliche Rahmenbedingungen | Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS), Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln.Kontakt:
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de-
Einführung 2
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
-
Kurzer geschichtlicher Überblick 5
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
Lecture2.5
-
-
Landesschulpolitik 4
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
-
Zahlen, Daten, Fakten 4
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
Lecture4.4
-
-
Deutschdidaktischer Exkurs 3
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-
Lecture5.3
-
-
Abschluss 2
-
Lecture6.1
-
Lecture6.2
-