Tools
In diesem Kapitel werden konkrete Tools, d. h. Softwareprogramme bzw. Apps, vorgestellt, die jeweils eine bestimmte Art von Beeinträchtigung adressieren. So gibt es Tools, die sich z. B. auf Sehbehinderungen fokussieren, während andere das Hauptaugenmerk beispielsweise auf Hörschädigungen oder körperliche Behinderungen legen. Es gibt aber auch Tools, die für mehrere Zielgruppen geeignet sind. Beispielsweise werden bestimmte Tools für Personen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche häufig auch von sehbehinderten Menschen genutzt und umgekehrt.
Die nachfolgende Matrix gibt einen Überblick darüber, welche der ausgewählten Tools von welcher Zielgruppe verwendet werden kann. Die farbige Markierung kennzeichnet die Hauptzielgruppe für das jeweilige Tool.
Ebenso unterscheidet man zwischen Lernsoftware, mit denen Fertigkeiten, in denen eine Beeinträchtigung vorliegt (z. B. Lesen, Rechnen, Schreiben), gefördert werden können, und Tools, mit denen Beeinträchtigungen (z. B. Seh- oder Hörbehinderungen) ausgeglichen werden können, um so den Betroffenen Teilhabe zu ermöglichen. Zudem gibt es Tools sowohl speziell für Kinder als auch für Erwachsene.
Die nachfolgende Auflistung bietet nur einen exemplarischen Überblick über bestehende Software/Apps und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Weiterführende Literatur
Weitere Tools finden Sie in folgenden Broschüren:
- barrierefrei kommunizieren! – Barrierefreie Lernsoftware & Apps für inklusives Lernen
- barrierefrei kommunizieren! – Apps für inklusives Lernen & kreative Medienarbeit
Die Broschüren sind von der CC-Lizenz des Online-Kurses ausgeschlossen und urheberrechtlich geschützt.