Chronologisch (II von III)
Die 16 weiteren Teilschritte sind nur dann notwendig, falls ein kommunikatives Verständigungsproblem zwischen den Beteiligten auftritt. Das kann entweder in der Phase der Entscheidungsvorbereitung auftauchen, wenn die entscheidende Person die Entscheidungsfrage oder die Optionen nicht richtig verstanden hat, oder aber in der Phase der Entscheidungsverständigung, wenn die Kommunikationspartner*innen die mitgeteilte Entscheidung der entscheidenden Person nicht richtig interpretiert haben.
Um dieses Verständigungsproblem zu klären, müssen die entscheidende Person oder die Kommunikationspartner*innen das Missverständnis überhaupt erst bemerken und dann entweder selbst die andere Person darauf hinweisen oder ihre Nachfragen wahrnehmen und verstehen.
Die eigentliche Klärung erfolgt dann durch eine sogenannte Reparatur, also wenn die Kommunikationspartner*innen oder die entscheidende Person ihre Äußerung nochmal wiederholen oder anders ausdrücken, bis die andere Person es verstanden hat.
Hier können Sie sich eine chronologische Gesamtübersicht des Entscheidungsprozesses herunterladen. Sie enthält alle Teilschritte. Wichtig ist zu beachten, dass die Teilschritte innerhalb einer Phase nicht unbedingt in einer festen Reihenfolge ablaufen müssen.
PDF – Chronologischer Ablauf des Entscheidungsprozesses – Gesamtübersicht
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