eTeaching-Burger
Wie können die im Bereich “Grundlagen der digitalen Bildung” aufgeworfenen Fragen beantwortet werden? Dazu gibt es zahlreiche Antworten vieler Autor*innen.
Kernelemente zukunftsfähiger Bildung, die aus unserer Sicht zentral sind, haben wir in unserem eTeaching-Burger zusammengefasst.
Den Rahmen, oder Zusammenhalt, erhält der Burger durch zwei Zutaten – dem agilen Mindset sowie den starken Beziehungen. Nach eigenem Gusto, und in vielfältigen Zusammenstellungen, verleihen die restlichen vier Zutaten den individuellen Geschmack!
eTeaching-Burger I Schulnetzwerk des ZfL Köln (https://zfl.uni-koeln.de/das-zfl/schulnetzwerklnetzwerk) I CC BY SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
Agiles Mindset
Lehrer*innen werden dabei zu Lernbegleiter*innen, die den Lernenden zur Seite stehen und sie auf dem (individuellen) Weg zur Selbstorganisation und Eigenverantwortung unterstützen. Dazu nutzen sie eine ausgewogene Mischung aus asynchroner und synchroner Kommunikation, offener Projektarbeit und kleinschrittigen Übungen.
Selbstständigkeit
Auch mit Blick auf die zunehmende Bedeutung von lebenslangem Lernen in der globalen Wissensgesellschaft wird klar, dass spätestens nach dem Ende schulischen Lernens eigenverantwortlich und ‑kompetent weiterhin (lebenslang) gelernt werden darf.
Technik
Der Einsatz neuer Technik kann neue Lernszenarien ermöglichen. Beschrieben wird dies beispielsweise im SAMR-Modell von Puentedura (2006, vgl. hierzu Gorman, o.D.). Beim Einstieg in den Gebrauch von Technik im Unterricht gilt: “So viel einfache Technik wie möglich, so viel neue Technik wie nötig” (Krommer et al., 2020)
Feedback
Kollaboration
Kollaborative (multiprofessionelle) Teams von Lehrkräften können den Herausforderungen im Umgang mit heterogenen Lerngruppen einfacher begegnen. Eine abstrakte Möglichkeit der Kollaboration bieten offene Bildungsmaterialien, OER (Open Educational Ressources), da durch das Remixen bestehender Materialien didaktische Expertise vieler Lehrkräfte zusammenfindet (auch ohne persönlichen Kontakt dieser Lehrkräfte).
Starke Beziehungen
Beziehungen unterstützen und ermöglichen emotional positiv besetztes Lernen, denn Emotionen sind kognitive Mechanismen, die mit motivationalen Prozessen interagieren und motivationale Folgen haben. Auch im Fernunterricht nutzen Lehrerkräfte daher verschiedene Tools, um persönlich in Erscheinung zu treten.
Anwendungsbeispiele des Burgers zeigt das vom Schulnetzwerk erstellte Video: Wie nutze ich den eTeaching Burger und die eTeaching Matrix für den Unterricht? Wenn Sie auf das Video klicken oder tippen, werden externe Inhalte von YouTube angezeigt und es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.
Wir haben für Sie eine Checkliste zur Überprüfung der Anwendung des eTeaching-Burgers auf eine digital/hybrid geplante Unterrrichtsequenz zusammengestellt; diese können Sie hier herunterladen.
Reflektieren Sie zunächst für sich selbst und anschließend mit Kolleg*innen:
- Welche Burgerzutaten sind in Ihrem Unterricht am stärksten verteten?
- Was denken Sie: Ist es möglich, alle Burgerzutaten in jeder Unterrichtsstunde /-sequenz zu verwenden?
- Gibt es Zutaten, denen Sie mehr bzw. weniger Bedeutung zumessen? Woran liegt das?
- BYOB – Build your own burger! Wenn Sie Ihrem Burger noch weitere Zutaten hinzufügen könnten – welche wären das und wofür würden sie stehen?
Der Austausch mit den Kolleg*innen (s. obige Aufgaben) kann natürlich auch im digitalen Raum stattfinden: Hierzu können Sie z.B. das #twitterlehrerzimmer nutzen. Sie wollen sich mit anderen oder ehemaligen Fortbildungs-Teilnehmer*innen austauschen oder uns Ihre Ergebnisse (z.B. “neue” Burger-Zutaten) mitteilen? Dann nutzen Sie einschlägige Hashtags wie #eteachingexpert, #eteachingburger oder verlinken Sie den ZfL-Twitter-Account @Lehrer_innen in Ihrem Tweet!
Literaturverzeichnis
Gorman, M. (o. D.). The SAMR Model of Technology Integration Article. Abgerufen am 16.08.2021: https://sacsteacher.weebly.com/uploads/3/1/9/1/31918433/the_samr_model_of_technology_integration_article.pdf.
Henry-Huthmacher, C. & Hoffmann, E. (Hrsg.) (2015). Das selbstständige Kind. Das Kinderbild in Erziehung und Bildung.
Abgerufen am 16.08.2021: https://www.kas.de/documents/252038/253252/7_dokument_dok_pdf_43866_1.pdf/3539d2c7-fb36-8acc-5570-6de9f89cacde?version=1.0&t=1539651381573.
Krommer, A., Wampfler, P. & Klee, W. (2020). DISTANZLERNEN. Didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer und Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder. Abgerufen am 17.08.2021: https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/impulspapier_lernen-auf-distanz.pdf.
Mayer, R. E. (2009). Multimedia learning. Cambridge, England: Cambridge University Press.