Fazit: Was die bildungsstatistische Analyse zeigt
Der Blick auf den Stand der Inklusion in Deutschland liefert insgesamt wichtige Erkenntnisse und Impulse für die Bildungspolitik, die Schulen und die Gesellschaft. Im folgenden schauen wir uns an, welche Schlüsselaussagen und Erkenntnisse aus der statistischen Momentaufnahme hervorgehen:
- Deutschland verzeichnet nur geringe Fortschritte beim Abbau des exklusiven Unterrichts in Förderschulen auf nationaler Ebene (Klemm, 2022).
- In vielen Bundesländern zeichnet sich ein Muster ab, bei dem das gemeinsame Lernen tendenziell zur Inklusion innerhalb der Exklusion wird (Klemm, 2022).
- Schulformen wie Realschulen und Gymnasien, die traditionell im gegliederten Schulsystem verankert sind, sind nur in begrenztem Umfang an inklusiven Bildungsansätzen beteiligt (Klemm, 2022).
- Es ist notwendig, Wege zu finden, um auch Schulen ohne integrativen Fokus, wie Realschulen und Gymnasien, stärker in den Prozess der Entwicklung eines inklusiven Schulsystems einzubeziehen (Klemm, 2022).
- Die Geschwindigkeit des Abbaus exklusiver Bildungspraktiken in Deutschland ist insgesamt als langsam zu bezeichnen (Klemm, 2022).
- Die Pläne einiger Bundesländer, die de facto den weiteren Ausbau eines inklusiven Schulsystems bremsen, erfordern eine offene Debatte über die Frage, ob Deutschland sich von den in der UN-Konvention vereinbarten Zielen distanzieren sollte (Klemm, 2022).
Übung zur Selbstreflexion
Steigende Inklusionsquoten an Schulen können im Allgemeinen als positive Entwicklung gesehen werden. Nach den Ergebnissen der IQB-Studie bei Viertklässlern im Jahr 2022 führte die damalige Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Karin Prien, allerdings mögliche Erklärungen für den Leistungsabfall an, darunter die „fortschreitende“ Inklusion.
Lesen Sie bitte den Spiegel-Artikel, in dem Wissenschaftler*innen sich in einem Gastbeitrag bei Spiegel Online kritisch mit der Aussage von Karin Prien auseinandergesetzt haben.
Nehmen Sie sich bitte zehn Minuten Zeit, um über die Frage nachzudenken: Welche Kernaussagen finden sich im Spiegel-Artikel wieder? Sind die Aussagen von Frau Prien vor diesem Hintergrund haltbar?
Schreiben Sie Ihre Gedanken und Ideen auf.
Lektüreempfehlung und verwendete Quelle
Lektüreempfehlung zur differenzierten Auseinandersetzung mit dem Thema:
Verwendete Quellen:
- Klemm, K. (2022): Inklusion in Deutschlands Schulen: Eine bildungsstatistische Momentaufnahme 2020/21. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Abgerufen am 01.02.23 unter https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/inklusion-in-deutschlands-schulen-eine-bildungsstatistische-momentaufnahme-202021-all(opens in a new tab).