Georg Feuser – Entwicklungslogische Didaktik
Die entwicklungslogische Didaktik basiert auf der Allgemeinen Pädagogik nach Feuser und führt diese konkret aus:
“›Allgemeine Pädagogik‹ bedeutet, dass alle Kinder und Schüler in Kooperation miteinander [Hervorhebung ZfL] auf ihrem jeweiligen Entwicklungsniveau – nach Maßgabe ihrer momentanen Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungskompetenzen – in Orientierung auf die ›nächste Zone ihrer Entwicklung‹ (Vygotskij) [Hervorhebung ZfL] an und mit einem Gemeinsamen Gegenstand [Hervorhebung ZfL] spielen, lernen und arbeiten können […].” (Feuser, 2018, S. 151f.)
Die Allgemeine Pädagogik eröffnet also allen Schüler*innen die Möglichkeit, mit anderen Schüler*innen gemeinsam an einem Gemeinsamen Gegenstand (siehe nachfolgendes Akkordeon für weitere Informationen) ihre weiteren Lernziele zu erreichen. Feuser ergänzt zudem, dass Schüler*innen die für sie individuell interessanten Inhalte auf ihre jeweils individuellen Arten und Weisen lernen dürfen und dabei alle Unterstützungen erhalten, die sie individuell benötigen.
Zonen der Entwicklung nach Vygotskij (vgl. Frickel, 2024, S. 112f.):
- Zone der aktuellen Entwicklung = das, was das Kind ohne Hilfe schafft
- Zone der nächsten Entwicklung = das, was das Kind mit Hilfe schafft
Feuser geht es darum, dass immer an dem Punkt der Entwicklung angesetzt wird, an dem bestimmte Tätigkeiten noch nicht selbstständig ausgeführt werden können und dabei trotzdem immer die selbstständig durchführbaren Tätigkeiten im Blick behalten werden (vgl. Feuser, 2018, S. 161).
Nachstehend erhalten Sie einen kurzen Überblick über das Leben von Georg Feuser und seinen Ausgangspunkt. Zudem wird erläutert, was innere Differenzierung ist und was Feuser mit dem Gemeinsamen Gegenstand meint.
Öffnen Sie die Einträge im Akkordeon über Klick oder Tipp auf den Pfeil.
Nachfolgend wird erläutert, wie sich in Feusers Theorie das Baummodell und das dreidimensionale Modell darstellen.
Das dreidimensionale Modell
Die Grafik zeigt die dreidimensionale Didaktische Struktur einer Allgemeinen Pädagogik. Es beinhaltet die Sachstruktur-, Tätigkeitsstruktur- und Handlungsstrukturanalyse. Diese drei Dimensionen arbeiten in Abhängigkeit zueinander. Dabei zeigt die Grafik einen Weg auf, wie man einen Unterricht nach der Idee der allgemeinen Didaktik gestalten kann. Subjekt, Tätigkeit und Objekt sind dabei die entscheidenden Faktoren, welche auf die lernende Person abgestimmt werden müssen, damit ein guter Unterricht im Sinne der allgemeinen Didaktik passieren kann.
Klicken oder tippen Sie auf das Info-Zeichen, um weiterführende Information zu erhalten. Sie können das Bild auch vergrößern.
Hinweis: Die Abbildung ist von der CC-Lizenz ausgeschlossen und urheberrechtlich geschützt.
Das Wichtigste in Kürze zusammengefasst (vgl. Feuser, 2011, S. 95):
- Die Handlungsstrukturanalyse bildet das Fundament des Modells, auf der die Sachstruktur- und Tätigkeitsstruktur aufbaut.
- Alle drei Bereiche stehen in Wechselwirkung zueinander, wobei speziell die Objekt- und Subjektseite sich gegenseitig bedingen.
- Diese drei Momente konstituieren entsprechend dem Zusammenhang
- Subjekt ↔ Tätigkeit ↔ Objekt
- Die Didaktik ist als entwicklungslogische Weise realisierbar.
- Durch die wird eine Allgemeine Pädagogik, mittels derer allen alles in einer jedem adäquaten Weise gelehrt werden kann, realisierbar.
Das Baummodell
Die Grafik zeigt einen Baum mit Wurzeln, Stamm und Ästen sowie Zweigen. Der Baum soll die Arbeit mit der entwicklungslogischen Didaktik darstellen. Dafür sind besonders die Wurzeln, der Stamm und die Äste und Zweige wichtig. Diese stellen untereinander eine Verbindung her, die zeigen soll, wie die entwicklungslogische Didaktik umgesetzt werden kann.
Hinweis: Die Abbildung ist von der CC-Lizenz ausgeschlossen und urheberrechtlich geschützt.
Erklärender Podcast

Mit diesem interaktiven Podcast können Sie abschließend das Erlernte überprüfen und vertiefen.
Wenn Sie auf das Video klicken oder tippen, werden externe Inhalte von YouTube ausgegeben und es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.
Hinweis: Das Video ist von der CC-Lizenz ausgeschlossen und urheberrechtlich geschützt.
Quellen

Feuser, G. (2018): Entwicklungslogische Didaktik. In: Müller, F. J. (Hrsg.): Blick zurück nach vorn – WegbereiterInnen der Inklusion. Band 2. Originalausgabe. Gießen: Psychosozial-Verlag, 147-165. Verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17007/pdf/Feuser_2018_Entwicklungslogische_Didaktik.pdf.
Frickel, D. A. (2024): Literatur im Möglichkeitsraum. Die Entwicklungslogische Didaktik als Grundlage für einen inklusionsorientierten Unterricht mit Literatur. In: Häcker, T.; Köpfer, A.; Rühlow, D.; Granzow, S. (Hrsg.): EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29112/pdf/Frickel_2024_Literatur_im_Moeglichkeitsraum.pdf.
Feuser, G. (2011): Entwicklungslogische Didaktik. In: Kaiser, A.; Schmetz, D.; Wachtel, P.; Werner, B. (Hrsg.): Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer (Behinderung Bildung Partizipation 4).