Inklusionsdidaktische Netze
Um inklusiven Unterricht durchzuführen, bedarf es einer Planung. Dazu stehen z. B. inklusionsdidaktische Netze zur Verfügung. Mit ihnen kann eine Unterrichtseinheit bzw. -sequenz für den inklusiven Unterricht mit mehreren Unterrichtsstunden vorbereitet werden.
Klicken oder tippen Sie auf die Kapitel im Inhaltsverzeichnis links oder nutzen Sie die Pfeile rechts oben oder unten, um durch das interaktive Element zu navigieren und Informationen zum theoretischen Hintergrund von inklusionsdidaktischen Netzen zu erhalten.
Beispiel eines inklusionsdidaktischen Netzes
Anhand des nachfolgenden Beispiels eines inklusionsdidaktischen Netzes werden die entsprechenden Entwicklungsbereiche noch einmal dargestellt und abgefragt. Das Thema des inklusionsdidaktischen Netzes ist die Frage “Wo kommt unser Essen her?”. Didaktisch könnte dieses in verschiedenen Fächern und auf den verschiedenen Ebenen, in welche es unterteilt ist, eingesetzt werden.
Überlegen Sie anhand der einzelnen Pfade, welche didaktische Perspektive welchen Entwicklungsbereich in erster Linie abdecken könnte.
Klicken oder tippen Sie auf einen Kreis, um die jeweilige Abfrage zu starten und so die einzelnen Pfade zu durchlaufen. Sie können die Karte auch vergrößern.