Lösungsansätze und Gelingensbedingungen
Obwohl die Implementierung inklusiver Unterrichtsmodelle aktuell noch auf Schwierigkeiten stößt, gibt es bereits folgende Ansätze und Strategien, welche die Umsetzung erleichtern sollen:
Klicken oder tippen Sie auf die Begriffe, um mehr darüber zu erfahren.
Bei der Umsetzung dieser Lösungsansätze unterstützt, unter anderem, die Schulpsychologie. Sie stellt klare, individuelle Diagnosen für die Schüler*innen und unterstützt Lehrkräfte in ihrer Weiterbildung auf diesem Gebiet. Dafür arbeitet die Schulpsychologie besonders mit Supervision und Hospitation, was der Lehrkraft ermöglicht, ihren eigenen Unterrichtsstil zu reflektieren und zu verbessern.
Weitere Gelingensbedingungen für inklusiven Unterricht umfassen Kooperationen und diverse Qualitätsmerkmale. Um was es sich dabei genau handelt, erfahren Sie im folgenden interaktiven Element.
Klicken oder tippen Sie auf die Kapitel im Inhaltsverzeichnis links oder nutzen Sie die Pfeile rechts oben oder unten, um durch das interaktive Element zu navigieren. In den Kapiteln können Sie weiterführende Information erhalten, wenn Sie auf die Plus-Zeichen klicken oder tippen.
Hinweis: Die Abbildung “Inklusion” unter “Merkmale guter inklusiver Schulen” ist von der CC-Lizenz ausgeschlossen und urheberrechtlich geschützt.