Fallbeispiel
Zur Planung der Unterrichtseinheit und Einbettung dieser in eine Unterrichtsreihe wurde zunächst ein Fallbeispiel der Lerngruppe konstruiert, in dem die geplante Unterrichtseinheit durchgeführt wurde.
Die Unterrichtseinheit (45 Minuten) wurde für eine 6. Klasse einer Gesamtschule geplant, die gerade die Oper „Die Zauberflöte“ behandelt. Da es sich um eine sprachsensible Unterrichtseinheit handelt, standen bei der Lerngruppenanalyse die jeweiligen Förderbedarfe der Schüler*innen im Fokus.
Um Informationen zu den Förderbedarfen aufzurufen, klicken Sie auf diesen Smiley.
Die sonderpädagogische Förderung umfasst die Lern- und Entwicklungsstörungen, also die Förderschwerpunkte
- Lernen,
- Sprache und
- Emotionale und soziale Entwicklung
und darüber hinaus die Förderschwerpunkte
- Hören und Kommunikation,
- Sehen,
- Geistige Entwicklung,
- Körperliche und motorische Entwicklung.
Nähere Informationen erhalten Sie unter anderem auf der Internetseite des Schulministeriums. In der fiktiven Lerngruppe der Unterrichtseinheit waren die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung vertreten.