Unsere Erfahrungen bei der Konzipierung des digitalen Contents
Unser Tipp:
Es empfiehlt sich nach der Konzipierung der Unterrichtseinheit eine Checkliste zu erstellen, mit deren Hilfe überprüft werden kann, ob alles Material vorhanden ist (z.B. Tablets, Hubs, Kopfhörer etc.) bzw. welche Kenntnisse vorausgesetzt werden. Im Falle unserer Unterrichtseinheit sind das beispielsweise Kenntnisse im Umgang mit:
- Tablets
- Hubs
- Mentimeter – ist nützlich für: Wortwolken, Umfragen, Multiple-Choice-Aufgaben (kann z.B. ILIAS ersetzen)
Wichtig hierbei: Unterschied zwischen menti.com und mentimeter.com - ILIAS oder einer ähnlichen Plattform (schulintern)
- der Fachbereichs-Cloud (Ort, an dem die Wiki-Einträge gespeichert werden sollen)
- Word (z.B. um Hyperlinks zu erstellen, wie man aus Texten im .docx-Format ein pdf-Format herstellt)
- einem Musikprogramm, z.B. iTunes zur Digitalisierung von Audiodateien von CDs
- Audacity (zum Schneiden von Musikdateien)
ILIAS – Sicherung
Vorheriges
Sammlung der digitalen Tools und Alternativen
Nächstes