Sprachsensible Unterrichtsplanung
Die Unterrichtsstunde fördert sprachsensible und rezeptive Kompetenzen der Schüler*innen und kann im Kernlehrplan Musik an folgender Stelle verortet werden:
Standard aus dem Kernlehrplan Musik
„Die Schülerinnen und Schüler können individuelle Höreindrücke hinsichtlich der Wirkung beschreiben.“
[Kompetenzbereich 2: Rezeption, Doppeljahrgangsstufe 5/6, Inhaltsfeld 3: Verwendungen von Musik (Musik und Bühne); KLP GE MU NRW 2012, S.20.]
Daraus ergeben sich folgende Sprachhandlungen:
- beschreiben
- schreiben
Das sprachliche Lernziel lässt sich wie folgt formulieren:
Die Schüler*innen können individuelle Höreindrücke hinsichtlich der Wirkung von Musik beschreiben.
Sie verwenden dazu Adverbialsätze (Final-, Konditional- und Kausalsätze) und Infinitivsätze, Genitivformen, Modalverben, sprachliche Kohärenzmittel (daraufhin, schlussendlich), sowie Fachbegriffe und subjektiv geäußerte Adjektive (Höreindrücke) wie beispielsweise fröhlich, verliebt, geheimnisvoll, mutig.
Unter Anwendung des von Tajmel (2011) erstellten Rasters zur Konkretisierung sprachlicher Lernziele ergeben sich drei Ebenen:
Um zusätzliche Informationen zum Raster zu bekommen, klicken Sie auf diesen Smiley.
Um zusätzliche Informationen zum Raster zu bekommen, klicken Sie auf diesen Smiley.
Jeder Kompetenzbereich und nahezu jeder Bildungsstandard beinhaltet Sprache und sprachliches Handeln. Sprachhandlungen (z.B. Beschreiben, Argumentieren, Protokollieren usw.) finden sich im Rahmenlehrplan für verschiedene Fächer. Sie sind also fächerübergreifend in Anwendung, unterscheiden sich jedoch in ihren Anwendungsbereichen. Sprachhandlungen sind fachspezifisch und ihre Vermittlung ist daher im Fachunterricht zu verorten. Mit Hilfe des von Tajmel vorgeschlagenen Rasters zur Formulierung sprachlicher Lernziele, können Fachlehrkräfte aus den fachspezifischen Bildungsstandards die damit verbundenen sprachlichen Lernziele ableiten und konkretisieren. Dadurch werden jene sprachlichen Mittel sichtbar und bewusst gemacht, die den Bildungsstandards entsprechen und als solche wesentliche Lernziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts darstellen (Tajmel 2011).