Englisch, 6. Klasse
Digitaler Content im sprachsensiblen Englischunterricht
von Anna Scharrenbroch, Lisa Schlippes, Stefan Spormann
In dieser sprachsensibel geplanten Unterrichtseinheit schreiben Schüler*innen der 6. Klasse kurze persönliche Alltagstexte (hier eine Postkarte) und beschreiben Sachverhalte aus dem eigenen Erfahrungshorizont (u. a. Reisen) zusammenhängend und erklären, indem sie das erlernte Wissen der Stunde anwenden und eine eigene Postkarte aus London verfassen.
Mithilfe von H5P und des Tools Image Hotspots (1) können die SuS in ihrem eigenen Lerntempo die kurzen Texte zu den Sehenswürdigkeiten lesen. Wichtige Informationen (Adjektive und Nomen) sind hier fett gedruckt, da diese besonders wichtig sind. Im Anschluss daran können die SuS ihr erworbenes Wissen in Form eines Quiz, das auch mit H5P erstellt wurde, überprüfen. Bilder und auch die Möglichkeit, weitere Hinweise anzuklicken, dienen zur Differenzierung. In einem nächsten Schritt erarbeiten sich die SuS selbstständig den Aufbau einer Postkarte. Hierzu nutzen sie eine bei H5P erstellte Aufgabe (2) “drag the words”. In einem letzten Schritt sollen die SuS ihr erworbenes Wissen über die Sehenswürdigkeiten in London sowie den Aufbau einer Postkarte anwenden (3) und eine eigene Postkarte aus London verfassen. Diese wird auf einem verlinkten Padlet veröffentlicht.
Die folgenden Beispiele zeigen die Umsetzungen.
Die Grafiken in den H5P-Modulen sind aus der CC-Lizenz ausgenommen.