Mathematik, 3. Klasse
Digitaler Content im sprachsensiblen Mathematik-Unterricht
von Mia Kirch, Celine Hackstein, Carolina Hilsemer, Lena Hammerschmidt
In dieser sprachsensibel geplanten Unterrichtssequenz im Fach Mathematik (3. Klasse) zum Thema “Tauschaufgaben am großen Zauberdreieck” entdecken und beschreiben die Schüler*innen Gesetzmäßigkeiten (hier: Kommutativgesetz) bezüglich der Addition mit mehreren Summanden anhand des großen Zauberdreiecks. Dazu verwenden sie Konditional- und Kausalsätze sowie die Begriffe Eckzahl, Mittelzahl, Zahl, Zauberzahl, Seite, vertauschen, Tauschaufgabe, plus rechnen, zusammenrechnen.
Die Schüler*innen bearbeiten Lernaufgaben, die in H5P erstellt wurden. Die sind Aufgaben sind in “Igel- und Hasenaufgaben” unterteilt. Dies ist eine für die SuS bekannte Methode der Inneren-Differenzierung (Igel=einfacher, Hasen=schwieriger). Die Gruppen entscheiden eigenständig, welche Schwierigkeit sie wählen.
Der Einsatz eignet sich sowohl im Präsenz- als auch im Distanzlernunterricht.
Die Umsetzungsbeispiele finden Sie in den folgenden H5P-Modulen.