Seminarkonzept
Kompetenzen in der (mehr)sprachlichen Bildung bzw. im sprachsensiblen Unterrichten nehmen eine immer wichtigere Rolle in der Lehrer*innenbildung ein, um sprachlicher Heterogenität im Fachunterricht zu begegnen und sprachliche Vielfalt im Unterricht zu nutzen. Diese Kompetenzen werden z. B. im für alle Lehramtsstudierende verpflichtenden Modul “Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte” (DaZ-Modul) in Nordrhein-Westfalen vermittelt. An der Universität zu Köln umrahmt das DaZ-Modul das Praxissemester mit einer Online-Vorlesung im ersten Mastersemester und einem Aufbauseminar im dritten Mastersemester.
Das Lernmodul hat ein im DaZ-Modul der Universität zu Köln angebotenes Aufbauseminar zum Gegenstand, das sprachbildende und digitalisierungsbezogene Kompetenzen gleichermaßen in den Fokus nimmt. Im Seminar lernen Studierende beispielhaft Möglichkeiten der zeitgemäßen Gestaltung von Lehre und (sprachsensiblen) Unterricht (s. Projektbeschreibung).
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Im Kontext der digitalen Transformation stehen Lehrkräfte auch hinsichtlich ihrer eigenen digitalen Medienkompetenz und der Kompetenz, digitale Medien im eigenen Fachunterricht sinnvoll methodisch und didaktisch einzusetzen und Medienkompetenz zu vermitteln, in Verantwortung. So sieht es der verbindlich formulierte Bildungsauftrag im KMK Strategiepapier “Bildung in der digitalen Welt“ vor; jedes einzelne Fach soll demnach zum Erwerb von sechs digitalisierungsbezogenen Kompetenzbereichen beitragen.
Die Ergebnisse des “Monitor Lehrerbildung” von 2018 zeigen allerdings: der Erwerb digitaler Medienkompetenz ist bisher nur in einzelnen Lehramtsfächern verpflichtend.