digiLL-COM
- Startseite
- Lernmodule
- digiLL-COM
- Inklusiver Unterricht
Inklusiver Unterricht

Herzlich Willkommen zum Lernmodul “Inklusiver Unterricht”. In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen inklusiven Unterrichts und die damit verbundenen didaktischen Theorien und Handlungsansätze. Ebenso werden Konzepte der inklusiven Bildung sowie der Begriff der multiprofessionellen Kooperation behandelt.
Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder tippen.
- Lektionen 27
- Quiz 0
- Dauer 45 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 0
- Assessments Yes
Lernziele

Im Detail lernen Sie,
- was Inklusion, Heterogenität, individuelle Förderung und Teilhabe bedeuten und welche Diskurse und rechtlichen Grundlagen zum Thema “Inklusion” existieren,
- was es mit der entwicklungslogischen Didaktik nach Georg Feuser und inklusionsdidaktischen Netzen auf sich hat,
- welche Aspekte ein inklusives Bildungsmodell ausmachen, samt Herausforderungen und Lösungsansätzen
- und was multiprofessionelle Teams sind, welche Voraussetzungen dafür geschaffen sein müssen und welche Herausforderungen sie erwarten.
Kostenlos

Autor*innen:
Das Lernmodul wurde von Marie Tardieux und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.

Lizenzhinweis:


Kontakt:
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de-
Einführung 1
-
Lecture1.1
-
-
Grundlagen 9
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
Lecture2.5
-
Lecture2.6
-
Lecture2.7
-
Lecture2.8
-
Lecture2.9
-
-
Didaktische Theorien und Handlungsansätze 2
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
-
Konzepte der inklusiven Bildung 7
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
Lecture4.4
-
Lecture4.5
-
Lecture4.6
-
Lecture4.7
-
-
Multiprofessionelle Kooperation 5
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-
Lecture5.3
-
Lecture5.4
-
Lecture5.5
-
-
Abschluss 3
-
Lecture6.1
-
Lecture6.2
-
Lecture6.3
-